Bei der Entwicklung und dem Vertrieb von „Control“ setze Remedy noch auf eine Zusammenarbeit mit dem Publisher 505 Games. Wie das finnische Studio heute ankündigte, möchten die Verantwortlichen beim Nachfolger einen anderen Weg gehen.
Mit einer Zahlung in Höhe von 17 Millionen Euro erwarb Remedy von 505 Games die kompletten Markenrechte an „Control“. Laut der heutigen Ankündigung wird 505 Games das ursprüngliche Control noch bis zum 31. Dezember 2024 vertreiben. Nach Ablauf dieser Frist wird der Publisher mit verkauften Kopien von „Control“ keine Lizenzgebühren mehr generieren.
In die Entwicklung und Veröffentlichung von „Control 2“ wird 505 Games aufgrund des Verkaufs der Markenrechte an Remedy gar nicht mehr involviert sein.
Den Nachfolger wird das finnische Studio demnach in Eigenregie entwickeln, bewerben und vertreiben.
Remedy verweist auf eine größere Entscheidungsfreiheit
Wie Remedy betont, ist die Entscheidung, die vollen Rechte an der „Control“-Marke zu erwerben, vor allem auf die größere Entscheidungsfreiheit zurückzuführen, die das Studio fortan genießt. „Die vollständige Eigentümerschaft der Control-Franchise gibt uns die Freiheit, über den besten Weg nach vorne zu entscheiden“, so Remedys CEO Tero Virtala.
„Wir werden unsere Optionen sorgfältig abwägen, da wir wissen, dass Control von vielen Partnern als attraktives Franchise angesehen wird“, ergänzte Virtala und versprach, dass „Control 2“ in der ersten Jahreshälfte in die nächste Phase der Entwicklung übergehen wird.
Dementsprechend könnte in den nächsten Monaten mit weiteren Details zum Nachfolger zu rechnen sein.
Remedys CEO abschließend: „Da wir uns einvernehmlich trennen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um dem Team von 505 Games für unsere jahrelange Partnerschaft zu danken. Auch dafür, dass es dazu beigetragen hat, Control als Gaming-Franchise mit viel Zukunftspotenzial zu etablieren.“
Das letzte Status-Update zu „Control 2“ lieferte uns Remedy im Oktober 2023. Damals sprach das Studio davon, dass der Nachfolger zwar Fortschritte macht, sich allerdings weiterhin in der Konzeptphase befindet.
„Control 2“ erscheint zu einem bislang nicht näher genannten Termin für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Control, Control 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
28. Februar 2024 um 19:50 UhrKönnte mir vorstellen,das man mit dem VK von Alan Wake 2 und der only digital Strategie nicht glücklich ist
Nanashi
28. Februar 2024 um 19:52 UhrWas mir Alan Wake 2 bewiesen hat ist, dass man Remedy einfach machen lassen sollte, ohne dazwischen zu funken. Selbst wenn es 10 Jahre dauern sollte, Control 2 wird sicher absolut geil und ich freue mich jetzt schon gewaltig auf den Tag, an dem ich es zum ersten mal spielen werde.
peeeeeter
28. Februar 2024 um 19:53 UhrDumm von 505 für lächerliche 17 Mio solch eine starke Marke abzutreten…Control ist mit das stärkste Acaionspektakel was es seit langem gegeben hat und eins der besten 3D Metroidvania seit langem!
OzeanSunny
28. Februar 2024 um 19:55 UhrControl hat sich auch zu einer starken Marke etabliert.
Kann die Entscheidung verstehen.
Bin gespannt wie es weitergeht bei Control 2.
Remedy kann Geschichten erzählen, eines der Stärken des Studios.
DUALSHOCK93
28. Februar 2024 um 19:58 UhrBitte nicht wieder digital only…
SebbiX
28. Februar 2024 um 19:58 UhrIch fand Teil 1 langweilig, vom Anfang bis Ende, die vielen positiven Stimmen hier haben mich dazu gebracht es zu spielen. Hat sich für mich nicht gelohnt, dank ps plus war es zu verschmerzen
TomSir79
28. Februar 2024 um 20:20 UhrHm…interessant. Teil 1 war Gameplay-mäßig nicht schlecht. Nur die Story war ziemlich wirr und kaum zu folgen. Dennoch hatte ich eine Menge Unterhaltung mit dem Titel.
Auf einen zweiten Teil bin ich also mal gespannt.
Adlerauge
28. Februar 2024 um 20:27 UhrHey, ich hab mal eine Frage die nicht’s mot dem Artikel zu tun hat. Weiß jemand ob man am ein PSN Account benötigt um Helldivers 2 auf dem PC zu Spielen?
Lincoln_Hawk
28. Februar 2024 um 20:45 Uhr505 weg dann kommt es nur digital…naja
StoneyWoney
28. Februar 2024 um 20:48 Uhr@Zockerfreak Du wirst deinem Namen nicht gerecht. Ein echter Zocker ist am Zocken interessiert und nicht an Datenträgern.
Piasek89
28. Februar 2024 um 21:39 UhrWann kommt alan wake 2 dlc?
IpMan41
28. Februar 2024 um 21:43 UhrMal sehen wie lange es noch dauert, bis die die physische Version ankündigen. Wenn das passiert, vielleicht kaufe ich es dann mal.
DisasterDoe
28. Februar 2024 um 21:49 Uhr@ Adlerauge
Du kannst, wenn du willst dein PSN Account verbinden (eventuell für crossplay?) Du brauchst es aber nicht.
Khadgar1
28. Februar 2024 um 21:58 UhrKann eh nur ein weiteres masterpiece werden.
Wastegate
28. Februar 2024 um 21:58 UhrControl war so super.
XiscoBerlin
28. Februar 2024 um 22:55 UhrDa freue ich mich auch drauf – war gar nicht so leicht die Platin damals. Hatte auch erstmal auf der PS4 nach 5 Stunden aufgehört und nicht weitergespielt. Aber als es im PS Plus für die 5er kam habe ich es dann nochmal gestartet und alles durchgespielt inkl. DLCs. Bereue es auch nicht, war einfach mal was anderes das Game, wenn auch eine sehr verwirrende Story. 😉
RegM1
28. Februar 2024 um 22:58 UhrIch finde es immer lustig, wenn Leute den Deal als zu günstig bewerten, 505 kennt alle Zahlen zu Control, Entwicklungskosten, Verkaufszahlen, Durchschnittspreis pro Einheit etc., da werden die 17 Millionen schon fair sein.
Nicht falsch verstehen, ich fand Control super, aber große Zugkraft hat die Marke noch nicht.
Carneol
29. Februar 2024 um 02:03 UhrHoffentlich nur Digital! Der Gebrauchtmarkt ist der Sargnagel für unser Hobby.
Wojak
29. Februar 2024 um 04:33 UhrCarneol
Du Troll 😀
Doppeldenker86
29. Februar 2024 um 07:01 Uhr@ Adlerauge
Du benötigst zusätzlich auch einen PS+ Account soweit ich weiß.
Dedenne1987
29. Februar 2024 um 08:16 UhrWird sowas von gekauft. Remedy hat bisher kein einziges Spiel abgeliefert, das mir nicht gefallen hat. Hammer Studio
DerBabbler
29. Februar 2024 um 09:09 UhrTolles Spiel, ich fand die Soundkulisse so genial mit den Stimmen!
@XiscoBerlin wirklich schwer war die Platin aber nicht…
naughtydog
29. Februar 2024 um 09:33 Uhr@Carneol
😀 genau. Wenn sogar eine von der EU beauftragte Studie über die schlimmen Folgen von Raubkopien zum Ergebnis kommt, dass diese kein Problem, sondern eher förderlich sind…
Ironie?
akki_jayjo
29. Februar 2024 um 10:44 UhrHört sich für mich erstmal gut an, wenn Entwickler nicht durch einen Publisher beschränkt oder zu sehr gelenkt werden. Teil 1 fand ich super, auch wenn die Story für mich ein wenig zu wirr war, so ganz habe ich sie nie verstanden ^^
xjohndoex86
29. Februar 2024 um 11:56 UhrKann ich nicht so wirklich nachvollziehen. 505 ist ja wirklich ein relaxter Publisher. Da muss man nun nicht Angst haben, dass die Marke einfach verramscht wird oder man ein Mainstream Produkt herstellen muss. Zumal sie jetzt alles selber zahlen müssen. Da kann ich nur die Daumen drücken.
Denoe
29. Februar 2024 um 12:30 Uhr@naughtydog Wie kommst du auf Raubkopien?
Der Gebrauchtmarkt ist tatsächlich nahezu allen Entwicklern ein Dorn im Auge. Auch Remedy. Die Einzigen, die davon profitieren, sind gierige Spieler, indem sie sich dadurch die Leistung erschleichen und die Spiele weiterverkaufen, mit minimalem Verlust.
Das Problem ist, mal wieder, das die „NoDiscNoBuy“-Schneeflocken hier einfach nicht von 12 bis Mittag denken können. Alle heulen rum, dass Spiele mit DLCs vollgeknallt werden oder halbgare Multiplayer-Modi eingebaut werden. Es wird rumgeheult, dass der Game Pass den Wert von Spielen schmälert oder nur noch GaaS-Spiele erscheinen und der Anteil von Singleplayer Spielen zurück geht.
Glückwunsch, denn das ist das direkte Resultat des Gebrauchtspielmarkts, denn Entwickler müssen Zeit und Geld in Maßnahmen investieren, die Weiterverkäufe minimieren, obwohl sie die Zeit und das Geld eher in Polishing stecken sollten. Wenn ihr euch ein Spiel für 80€ kauft und es dann für 70€ oder 65€ weiterverkauft hat der Entwickler vll 2-3€ verdient. Und wenn es dann nochmals weiterverkauft wird, verdient der Entwickler gar nichts daran.
Und dann auch noch die vielen Falschinformationen. Wenn Entwickler XY morgen aus rechtlichen Gründen ein Spiel unbrauchbar machen müsste, wäre das überhaupt kein Problem. Egal ob du es digital gekauft hast oder auf Disc. Das Spiel würde sich nicht mehr starten lassen. Um das zu verhindern dürfte deine Konsole nie wieder geupdatet werden. Auch nicht durch Update-Dateien, die auf eine Spieledisk mit drauf sind.
Ich hab überhaupt kein Problem mit Discs, nur mit den Leuten, die meinen sich die jahrelange, kreative Arbeit anderer erschleichen zu müssen um dann später noch rumzuflennen, dass ja nichts mehr auf Disc erscheint. Aber klar, der „böse“ Publisher/Entwickler ist mal wieder schuld. Das die Weiterverkäufer das Problem sind, kommt keinem in den Sinn.
Für Sammler und ehrliche Spieler tuts mir wirklich Leid. Ihr müsst diese Transformation wegen der Gier anderer erleiden.
Denoe
29. Februar 2024 um 12:36 Uhr@RegM1 Mal ganz davon abgesehen, dass es nur ein einziges Entwicklerstudio gibt, die überhaupt einen Nachfolger produzieren könnten.
Remedy Spiele sind in ihrer Kreativität und technologischen Basis so einzigartig, dass es für kein anderes Studio wirtschaftlich wäre, etwas Vergleichbares zu entwickeln.
Pat030
29. Februar 2024 um 12:46 UhrGameplaytechnisch fand Control 1 sehr stark. Und die Story wird halt nicht direkt serviert. Wenn man aber die ganzen Skripte und das Videomaterial sich näher anschaut. Dann macht das alles Sinn. Freu mich auf Teil 2.
m0uSe
29. Februar 2024 um 14:32 UhrDann aber bitte auch Disc releasen und nicht so einen BS wie bei AW2 veranstalten.
Bluna
29. Februar 2024 um 14:37 Uhr@Denoe
Na, ob du wohl auch so reagierst wenn Autohersteller deinen Weiterverkauf unterbinden würden wollen? In den Steuergeräten sitzt überall die Software des Autoherstellers, nur falls du meinst das ist ja etwas gaaaanz anderes, so ein Autoverkauf. Oder der Verkauf deiner Kaffeemaschine. Oder der Verkauf deines 1-jähigen Smartphones.
Ich kann mit meiner Disk machen was ich will. Sie schreddern, sie verschenken, sie verkaufen oder in den Schrank stellen. Das hat der Publisher nämlich in seinen Kalkulationen bereits berücksichtigt – schon immer.
Das Einzige was der digitale Verkauf bewirkt: Arbeitsplätze gehen verloren (Presswerk, Logistik, Fachhändler), während gleichzeitig ein Monopol entsteht und der Monopolist sich den praktisch über einen Reingewinn freuen darf wo vorher auch Andere von antizipierten, wie eben Händler & Co.
Hier, in deinem Kommentar, ist nur die Missgunst die Triebfeder. DU kannst deine digitalen Werke eben nicht weitergeben, und im Falle von Accountsperrung sind sogar alle Games erstmal futsch. Wer hat schon seine Bibliothek auf der Festplatte gespeichert.
Denoe
29. Februar 2024 um 17:10 UhrSorry, aber deine Vergleiche entbehren sich jeglicher Diskussion. Wenn du Autos und Kaffeemaschinen, schwachsinnigerweise, mit etwas vergleichen möchtest, dann wäre es die Hardware.
Niemand möchte dir verbieten deine PlayStation zu verkaufen.
Aber schön, dass du dich angesprochen fühlst 😉
Da du offensichtlich nicht verstanden hast worum es hier geht, diskutiere ich auch nicht mit dir.
Aber witzig ist, dass du mir Missgunst wegen einer digitalen Bibliothek unterstellst. Ich arbeite seit 20 Jahren in dieser Branche. Ich besitze mehr Spiele auf Disc als ich jemals spielen könnte.
Und genauso kann ich dir unterstellen, dass deine Triebfeder der Geiz und die Gier ist, und natürlich die Angst davor zukünftig Geld bezahlen zu müssen um den Entwickler fair zu unterstützen.
Du bist der künftige Verlierer, und das offenbar nicht nur bei diesem Thema.