Control 2: Veröffentlichung in Eigenregie - Remedy erwirbt die vollen Rechte an der Marke

In einer aktuellen Ankündigung wies Remedy darauf hin, dass das Studio zum Preis von 17 Millionen Euro die vollen Markenrechte an "Control" erwarb. Somit wird der Ende 2022 angekündigte Nachfolger ohne externen Partner realisiert und veröffentlicht.

Control 2: Veröffentlichung in Eigenregie – Remedy erwirbt die vollen Rechte an der Marke

Bei der Entwicklung und dem Vertrieb von „Control“ setze Remedy noch auf eine Zusammenarbeit mit dem Publisher 505 Games. Wie das finnische Studio heute ankündigte, möchten die Verantwortlichen beim Nachfolger einen anderen Weg gehen.

Mit einer Zahlung in Höhe von 17 Millionen Euro erwarb Remedy von 505 Games die kompletten Markenrechte an „Control“. Laut der heutigen Ankündigung wird 505 Games das ursprüngliche Control noch bis zum 31. Dezember 2024 vertreiben. Nach Ablauf dieser Frist wird der Publisher mit verkauften Kopien von „Control“ keine Lizenzgebühren mehr generieren.

In die Entwicklung und Veröffentlichung von „Control 2“ wird 505 Games aufgrund des Verkaufs der Markenrechte an Remedy gar nicht mehr involviert sein.

Den Nachfolger wird das finnische Studio demnach in Eigenregie entwickeln, bewerben und vertreiben.

Remedy verweist auf eine größere Entscheidungsfreiheit

Wie Remedy betont, ist die Entscheidung, die vollen Rechte an der „Control“-Marke zu erwerben, vor allem auf die größere Entscheidungsfreiheit zurückzuführen, die das Studio fortan genießt. „Die vollständige Eigentümerschaft der Control-Franchise gibt uns die Freiheit, über den besten Weg nach vorne zu entscheiden“, so Remedys CEO Tero Virtala.

„Wir werden unsere Optionen sorgfältig abwägen, da wir wissen, dass Control von vielen Partnern als attraktives Franchise angesehen wird“, ergänzte Virtala und versprach, dass „Control 2“ in der ersten Jahreshälfte in die nächste Phase der Entwicklung übergehen wird.

Dementsprechend könnte in den nächsten Monaten mit weiteren Details zum Nachfolger zu rechnen sein.



Remedys CEO abschließend: „Da wir uns einvernehmlich trennen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um dem Team von 505 Games für unsere jahrelange Partnerschaft zu danken. Auch dafür, dass es dazu beigetragen hat, Control als Gaming-Franchise mit viel Zukunftspotenzial zu etablieren.“

Das letzte Status-Update zu „Control 2“ lieferte uns Remedy im Oktober 2023. Damals sprach das Studio davon, dass der Nachfolger zwar Fortschritte macht, sich allerdings weiterhin in der Konzeptphase befindet.

„Control 2“ erscheint zu einem bislang nicht näher genannten Termin für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

28. Februar 2024 um 19:50 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

28. Februar 2024 um 19:58 Uhr
Lincoln_Hawk

Lincoln_Hawk

28. Februar 2024 um 20:45 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

28. Februar 2024 um 20:48 Uhr
DisasterDoe

DisasterDoe

28. Februar 2024 um 21:49 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

28. Februar 2024 um 22:55 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

29. Februar 2024 um 07:01 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

29. Februar 2024 um 08:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Februar 2024 um 11:56 Uhr