Warner Bros: Zukünftig mehr Mobile- und F2P-Games anstatt AAA-Konsolenspiele

Warner Bros. Games möchte in den nächsten Jahren mehr Free-2-Play- und Mobile-Spiele auf den Markt bringen. Dafür sind weniger AAA-Spiele für die Konsolen zu erwarten. Den Grund für diese Ausrichtung erklärte Spiele-Chef J.B. Perrette.

Warner Bros: Zukünftig mehr Mobile- und F2P-Games anstatt AAA-Konsolenspiele

Bei einer kürzlichen Veranstaltung der Investmentbank Morgan Stanley sprach J.B. Perrette über die zukünftige Unternehmensstrategie. Es handelt sich hierbei um den Chef der Abteilung Global Streaming & Games bei Warner Bros. Discovery.

Markt ist zu unbeständig

In der Vergangenheit konzentrierte sich die Warner Bros. auf AAA-Spiele für Konsolen. Hierbei landeten die Verantwortlichen mit „Hogwarts Legacy“ sogar einen riesigen Erfolg. Trotzdem handle es sich um einen „unbeständigen Markt“. Hierbei wies er auf das Scheitern von „Suicide Squad: Kill the Justice League“ hin, das unter den Erwartungen blieb.

Deshalb lautet der Plan für die Zukunft, diese Schwankungen zu reduzieren. Wie? Indem sich das Unternehmen auf die wichtigsten Franchises konzentriert und einige davon im Free-2-Play- sowie im Mobile-Bereich etabliert. Außerdem soll weiterhin in Live-Service-Spiele investiert werden.

So möchte Warner Bros. für konstantere Einnahmen sorgen. Noch in diesem Jahr sollen ein paar kostenlos spielbare Games (monetarisiert natürlich) für Smartphones herauskommen.

„Wir verdoppeln die Spiele als einen Bereich, in dem wir glauben, dass es viel mehr Wachstumsmöglichkeiten gibt. Diese können wir mit unserem geistigen Eigentum und einigen der Fähigkeiten, die wir im Studio haben, nutzen“, erklärt Perrette.

Ein Live-Service-Spiel basierend auf Harry Potter?

Als Beispiel beschreibt der Chef ein „Harry Potter“-Spiel, das langfristig bestehen könnte: „Anstatt nur ein einmaliges Konsolenspiel auf den Markt zu bringen, fragen wir uns, wie wir ein Spiel entwickeln können, das sich zum Beispiel um das Hogwarts-Vermächtnis oder Harry Potter dreht und ein Live-Service ist, bei dem die Leute in dieser Welt leben, arbeiten, bauen und spielen können.“

Warner Bros. sei hier in einer besonderen Position, weil sie starke Marken wie „Game of Thrones“, „Mortal Kombat“ und „Harry Potter“ haben. Zusätzlich verfüge das Unternehmen über einen „strategischen Investitionsplan“, durch den kommende Spiele erfolgreicher als bisher werden sollen.

Schon vor ein paar Monaten teilte der CEO von Warner Bros. Discovery mit, basierend auf den größten Marken GaaS-Titel zu entwickeln:



In Zukunft erwartet Perrette ein „bedeutendes Wachstum.“ Das beschriebene Fundament wird gerade errichtet, Ergebnisse sollen sich in den nächsten Jahren zeigen.

Videospiel-Analyst Mat Piscatella hat dazu folgende Meinung: „Es hört sich so an, als ob sie das ganze Geld wollen, das durch die Entwicklung von Spielen mit hohem Risiko erzielt werden kann. Aber nicht das hohe Risiko, das mit der Entwicklung von risikoreichen Spielen einhergeht, mit denen man viel Geld verdienen kann. Simpel.“

Quelle: GameSpot

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naughtydog

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06. März 2024 um 09:27 Uhr
Knoblauch1985

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06. März 2024 um 09:59 Uhr
Yamaterasu

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06. März 2024 um 10:17 Uhr
SasukeTheRipper

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06. März 2024 um 18:06 Uhr