The Sinking City 2: Diesen Einfluss hat der Ukrainekrieg auf die Entwicklung

In einem Interview spricht ein Verantwortlicher von Frogwares darüber, welchen Einfluss der Ukrainekrieg auf die Entwicklung von "The Skining City 2" hat.

The Sinking City 2: Diesen Einfluss hat der Ukrainekrieg auf die Entwicklung

Der Überfall Russlands auf die Ukraine prägt zahlreiche Videospiele. Besonders hart traf es das ukrainische Entwicklerstudio Frogwares, das vor allem für die „Sherlock Holmes“-Spiele bekannt ist.

Im Rahmen eines neuen Trailers zum kommenden Survival-Horrortitel „The Sinking City 2“ sprach der Head of Publishing Sergiy Oganesyan über die Auswirkungen des Krieges auf die Entwicklung.

Arbeit musste unterbrochen werden

Die Konsequenzen des Ukrainekriegs für das Studio und für die Entwicklung von „The Sinking City“ waren Thema eines Interviews mit Xbox.

„Wir haben das noch nie zuvor erzählt. Aber als der Krieg in der Ukraine ausbrach, befanden wir uns in einer frühen Phase der Entwicklung von The Sinking City 2“, beginnt Oganesyan.

„Das hat uns dazu gezwungen, die Arbeit auf bis auf Weiteres niederzulegen. Jetzt, da wir wissen, was wir können, uns so gut wie möglich an die Situation angepasst und alle Maßnahmen ergriffen haben, um einen stabilen Arbeitsablauf in unserem Studio zu gewährleisten, war es an der Zeit, The Sinking City 2 weiterzuentwickeln.“

Fest entschlossen, es zu schaffen

Dabei sollte erwähnt werden, dass der Großteil der mehr als 90 Angestellten von Frogwares nach wie vor in Kiew operiert und sich dementsprechend in einem aktiven Kriegsgebiet befindet.

„Der Krieg vor unserer Haustür ist eine Konstante, mit der wir jeden Tag umgehen müssen. Glücklicherweise ermöglichen uns Dinge wie Arbeit und Kreativität eine gewisse Atempause und so etwas wie das Gefühl, ein normales Leben zu führen. […] Es handelt sich hier um ein Spiel, das unser gesamtes Team schon seit einiger Zeit machen wollte, und wir sind fest entschlossen, es zu schaffen“, so Oganesyan weiter.



„The Sinking City 2“ soll 2025 für die PlayStation 5, die Xbox Series X|S und den PC erscheinen. Ein genauer Releasetermin steht noch aus. Falls ihr die Entwickler unterstützen möchtet, könnt ihr das übrigens bald über Kickstarter tun.

Quelle: Xbox

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ne danke könnt ihr behalten…..

Ich hoffe ja, dass dieses Spiel im Gegensatz zum letzten Sherlock Holmes auf einem Datenträger erscheint. Ist mir einfach lieber.

ja sicher

Diesen Mut, werde ich unterstützen!!!

Unter den Umständen kann man nur den Hut ziehen. Könnte mich da nicht voll und ganz drauf konzentrieren bzw. wäre wie bei 4A schon längst umgesiedelt.