Final Fantasy 16: The Rising Tide wird sich zum Teil drastisch vom Hauptspiel unterscheiden

Mit "The Rising Tide" erscheint im Laufe des Frühjahres der zweite DLC zu "Final Fantasy 16". Wie der verantwortliche Director Takeo Kujiraoka versprach, wird sich dieser spielerisch zum Teil deutlich vom Hauptspiel unterscheiden.

Final Fantasy 16: The Rising Tide wird sich zum Teil drastisch vom Hauptspiel unterscheiden

Nach dem Release von „Echoes of the Fallen“ im Dezember 2023 steht der nächste DLC zu „Final Fantasy 16“ bereits in den Startlöchern. Die zweite Mini-Erweiterung trägt den Namen „The Rising Tide“ und erscheint im Laufe des Frühjahres.

Im Interview mit der GameInformer ging Takeo Kujiraoka, der verantwortliche Director hinter „The Rising Tide“, auf die spielerische Umsetzung des DLCs ein. Wie Kujiraoka versprach, wird es vor allem der Bosskampf gegen Leviathan sein, der sich drastisch von den Eikon-Kämpfen des Hauptspiels unterscheidet.

Wie bei Leviathan nicht anders zu erwarten war, steht uns hier ein „sehr wasserlastiger Kampf“ ins Haus, wodurch sich die Auseinandersetzung mit Leviathan ganz anders anfühlen wird als die Kämpfe gegen die anderen Eikons.

Als besondere Herausforderung erweist sich dabei die Tatsache, dass wir in „Final Fantasy 16“ erstmals in Echtzeit-Kämpfen gegen einen agilen Widersacher wie Leviathan antreten.

Das Element Wasser steht im Fokus

„Eines kann ich sagen: Es wird viel Wasser geben. Visuell und grafisch. Es wird viele Angriffe von Leviathan geben, und das bringt viel Wasser mit sich“, führte der Director hinter dem DLC aus. „Es wird wirklich anders aussehen als die bisherigen Eikon-Kämpfe, und das ist etwas, worauf sich die Spieler freuen können.“

Kujiraoka weiter: „Wenn man sich die vergangenen Final Fantasy-Titel ansieht, gibt es eigentlich nicht viele Fälle, in denen man Leviathan wild herumlaufen und in einem Echtzeit-Action-Kampfsystem kämpfen sieht.“ Weitere Details zu „The Rising Tide“ nennt das verantwortliche Team im Rahmen der PAX East 2024 im Boston.

Das entsprechende Panel, das ihr über einen offiziellen Stream live mitverfolgen könnt, startet am Freitag, den 22. März 2024 um 17:30 Uhr unserer Zeit. Laut Square Enix dürfen wir uns sowohl auf frische Details als auch neue Eindrücke zum DLC freuen.



„Final Fantasy 16“ erschien im Juni 2023 für die PS5. Derzeit arbeiten die Entwickler an einer PC-Portierung des Rollenspiels, der Square Enix noch keinen handfesten Termin spendierte. Es wird aber davon ausgegangen, dass die PC-Version im Laufe des Jahres erscheint.

Zudem sprach die Gerüchteküche in den letzten Wochen von einer möglichen Umsetzung von „Final Fantasy 16“ auf die Xbox Series X/S. Ein Statement seitens Square Enix zu diesem Thema steht allerdings noch aus.

Quelle: GameInformer

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Ich liebe die Final Fantasy Reihe,einer der wenigen spielen die ohne Internet oder so auskommt und einem ein Bombastisches Spielegefühl geben. und man merkt praktisch bei jedem Teil dass die Entwickler freude daran haben.
Für mich stellt FF16 der neue höhepunkt der reihe dar und bin begeistert dass die Geschichte rund um das Basisspiel noch erweitert wird mit DLCs.

Insgesamt ist die Story von FF16 ja schon gewaltig. Da hätte man fast ne Serie drehen können davon.
Ich weiss immer noch nicht, als jahrelanger FF Gamer, ob ich den Teil aber nun gut finden soll oder nicht. Ich wollte beim Spielen immer nur, „das es bald endlich zum Ende kommt“.

@Sebhein
Vielen Dank! 🙂
Bin ein männlicher Salarianer… 😉

Also jetzt muss ich mal wirklich eine Lanze für AndromedaAnthem brechen! Die Beiträge sind immer voller positiver Energie und man merkt das er (oder sie?) sich noch wirklich am spielen erfreuen kann. Ein sehr sympatischer user von dem ich immer gerne lese 😀

Bitte ohne Nebenquests aus der Hölle!
Danke!

Das liest sich ja jetzt doch ganz schön toll ^^
Vielleicht muss ich aus einem älterem Kommentar was zurück nehmen und ich brauche doch dlcs für ff16, manchmal weiß man eben auch nicht was gut für einen ist 😀

Wird definitiv gekauft.

Warte immer noch auf einen FPS fix im Leistungsmodus . 🙁

The Rising Tide bald in meinen noch ziemlich am Anfang stehenden, erneut sehr ausgiebigen, New Game Plus Durchgang zu integrieren, wird ein weiteres großes Vergnügen für mich werden! Ein majestätisches Meisterwerk der Extraklasse wird damit NOCH bombastischer ~ Final Fantasy XVI! ♥️
🙂

Ich kanns einfach nicht ab, nen Charakter unter Wasser zu spielen. In allen Spielen sind Wasserlevel einfach die schlimmsten.

Lediglich in sidescrollern ist es für mich ok, ansonsten immer ne Qual xD

Aber gut bei Leviathan wäre alles andere auch verrückt

Es wird eine PC Version geben das sich sicher auszahlt aber eine Xbox Version sehe ich als das schwächstes Glied in der Kette und wenig rentabel, aber persönlich ich hätte nichts gegen eine FF16 Umsetzung auf der Xbox

Oh das liest sich gut.
Das werde ich mir genauer anschauen.
Freu mich schon drauf.
Mir Latte ob eine Xbox Version erscheint.
Für die paar die auf dem System noch Geld ausgeben bestimmt toll aber an einem Erfolg darauf würde ich stark bezweifeln.
Vor allem wie sollte eine Series S mit ihrer stark limitierten Hardware damit zurechtkommen?
Würde mich definitiv interessieren.

Ob sich einer Xbox Version lohnt ist eine gute Frage , am Ende verbrennen die für den Port mehr Geld als was rein kommt .