Final Fantasy XVI: Das Rollenspiel erscheint für die Xbox Series X/S - Gerücht

Bislang wurde das Rollenspiel "Final Fantasy XVI" lediglich für die PS5 veröffentlicht. Entsprechen die Angaben einer Insider-Quelle den Tatsachen, dann soll auf kurz oder lang aber auch die Xbox Series X/S versorgt werden.

Final Fantasy XVI: Das Rollenspiel erscheint für die Xbox Series X/S – Gerücht

In der Vergangenheit lieferte uns der Xbox Era-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker alias „Shpeshal Nick“ immer wieder Informationen zu noch nicht offiziell angekündigten Projekten.

So auch in dieser Woche. Wie Baker angibt, wird es sich beim erfolgreichen Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ nicht um den einzigen Serienableger handeln, der für die Xbox Series X/S umgesetzt wird. Stattdessen soll Square Enix zudem eine Xbox-Portierung von „Final Fantasy XVI“ planen.

Dies berichtet Baker unter Berufung auf eine Quelle, die bereits im Vorfeld der Devloper Direct in dieser Woche die geplante Präsentation von „Visions of Mana“ leakte.

Weitere Details oder gar einen möglichen Zeitraum für die offizielle Ankündigung oder den Release nannte die Quelle laut Baker nicht.

Mehr Square Enix-Spiele für die Xbox

Komplett unrealistisch muten die Angaben von Baker beziehungsweise dessen Quelle nicht an. Bereits im vergangenen Jahr wies der neue Square Enix-CEO Takashi Kiryu nämlich darauf hin, dass sein Unternehmen die Zusammenarbeit mit Microsoft intensivieren möchte. Dies wiederum soll zu mehr Square Enix-Spielen auf den Xbox-Systemen führen.

„Und noch eine Sache: Als CEO von Square Enix möchten wir Fans auf der ganzen Welt weiterhin fabelhafte Spiele liefern. Und wir möchten natürlich auch die Xbox-Community begrüßen. Beginnend mit der heutigen Ankündigung von Final Fantasy XIV für Frühling 2024. Und wenn möglich, planen wir, unsere Spiele auf die Xbox zu bringen, damit Spieler auf der ganzen Welt sie genießen können“, so Kiryu im letzten Jahr.



Unbestätigten Berichten zufolge könnte Square Enix neben einer Xbox-Portierung von „Final Fantasy XVI“ auch eine Umsetzung des „Final Fantasy VII“-Remakes in Betracht ziehen. Dies möchte Windows Centrals Jez Corden in Erfahrung gebracht haben. Wie Corden ergänzte, sei aber noch unklar, ob dies wirklich zu einer Xbox-Version des „Final Fantasy VII“-Remakes führen wird.

„Final Fantasy XVI“ erschien im Juni 2023 für die PS5. Da der Exklusiv-Deal zwischen Square Enix und Sony Interactive Entertainment am 31. Dezember 2023 auslief, könnten in diesem Jahr weitere Plattformen versorgt werden.

Eine Umsetzung für den PC wurde bereits bestätigt, bekam allerdings noch keinen Releasetermin spendiert.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Alistair73

Alistair73

21. Januar 2024 um 12:41 Uhr
RobiBubble

RobiBubble

21. Januar 2024 um 18:07 Uhr
RobiBubble

RobiBubble

21. Januar 2024 um 19:12 Uhr