PS5 Pro: Insider bestätigt - So sieht das Entwickler-Kit der neuen Konsole aus

In den letzten Tagen erreichten uns neue Berichte zu den technischen Möglichkeiten und den Hardware-Spezifikationen der PS5 Pro. Ergänzend dazu nannte ein bekannter Insider ein interessantes Detail zum Entwickler-Kit der neuen Sony-Konsole.

PS5 Pro: Insider bestätigt – So sieht das Entwickler-Kit der neuen Konsole aus

Ende der vergangenen Woche erreichten uns weitere Details zur Hardware der PS5 beziehungsweise zu den Spezifikationen der weiterhin nicht offiziell angekündigten Sony-Konsole.

Diesen ließ sich entnehmen, dass wir uns unter anderem auf eine Darstellung in stabilen 60 Bildern die Sekunde freuen dürfen. Zudem sprachen die Leaker von einer optionalen 8K-Auflösung und einer verbesserten Raytracing-Performance. Der bekannte Industrie-Insider Tom Henderson bestätigte am Wochenende nicht nur die Echtheit der Spezifikationen.

Gleichzeitig ging er kurz auf die Entwickler-Kits der PS5 Pro ein, mit denen Sony die Entwickler und Publisher laut Henderson bereits im letzten Jahr versorgte. Großartig umstellen müssen sich die Studios offenbar nicht. Laut Henderson sind die Dev-Kits der PS5 und der PS5 Pro nämlich optisch identisch.

Design der PS5-Dev-Kits sorgte für reichlich Gesprächsstoff

Die ersten Bilder des PS5-Dev-Kits fanden im Dezember 2019 und somit knapp ein Jahr vor dem Launch der Konsole den Weg an die Öffentlichkeit. Seinerzeit war es vor allem das futuristisch anmutende Design der Kits, das für Gesprächsstoff sorgte.

Wie ein Entwickler kurz nach der Veröffentlichung der Bilder anmerkte, lag dem auffälligen Erscheinungsbild des Dev-Kits ein praktischer Gedankengang zugrunde.

Demnach sorgt das Design dafür, dass die Luft in den Dev-Kits besser zirkuliert. Gleichzeitig kann die heiße Luft aus den Seiten sowie aus der Mitte herausströmen, womit eine Überhitzung des Systems effektiv verhindert wird. Vor allem dann, wenn mehrere Kits übereinander gestapelt werden.

Unklar ist leider weiterhin, wann wir mit der Veröffentlichung der PS5 Pro rechnen dürfen. Laut den Angaben diverser bekannter Insider soll es irgendwann zwischen September und November 2024 so weit sein.

PSSR und eine bessere CPU

Den aktuellen Leaks zufolge steht uns mit der PS5 Pro ein deutlicher Leistungssprung ins Haus – sowohl bei der CPU als auch beim Raytracing. Mit einer Leistung von 33,5 Teraflops soll die PS5 Pro beim Rendering eine Performance-Steigerung von 45 hinlegen.

Im Bereich des Raytracings soll je nach Auslastung sogar die drei- bis vierfache Leistung geboten werden.



Zu den tragenden Features der PS5 Pro soll zudem Playstation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR gehören. Mittels der Unterstützung einer künstlichen Intelligenz ermöglicht es PSSR den Entwicklern, Spiele mit niedrigeren Auflösungen auf eine 4K-Auflösung zu skalieren und dabei wertvolle Ressourcen zu sparen.

Zum Launch wird sich Sony beim PSSR auf eine Darstellung in 4K fokussieren. Eine Unterstützung für 8K hingegen soll das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Update für die Dev-Kits nachreichen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cat_McAllister

Cat_McAllister

19. März 2024 um 03:29 Uhr