Horizon Forbidden West: Ohne Raytracing für PC erschienen – Entwickler erklären warum

Am gestrigen Donnerstag ist "Horizon Forbidden West" für PC herausgekommen – ohne Raytracing. Warum das so ist, erklärten zwei Entwickler.

Horizon Forbidden West: Ohne Raytracing für PC erschienen – Entwickler erklären warum

Das Abenteuer von Aloy im postapokalyptischen Kalifornien dürfen seit gestern auch die PC-Spieler genießen: „Horizon Forbidden West“ ist nun über Steam und den Epic Games Store verfügbar. Der Preis beträgt 59,99 Euro.

Allerdings müssen die PC-Spieler genau wie Konsoleros auf Raytracing verzichten. Den Grund dafür nannten Michiel Roza von Nixxes Software und Jeroen Krebbers von Guerrilla Games im Interview mit Digital Foundry.

Der Aufwand wäre immens hoch gewesen

Raytracing wurde „definitiv in Erwägung gezogen“, doch wegen des hohen Aufwandes und der bereits hohen visuellen Qualität entschied sich das Team dagegen.

„Und bei diesem Projekt, mit den vielen Stunden an Filmsequenzen und dem Umfang… haben wir beschlossen, dass das Spiel bereits sehr gut aussieht. Es gibt hier eine starke Richtung und wir wollten nicht daran herumpfuschen“, schildert Roza.

Krebbers fügt dem hinzu, dass ein großer Teil der Inhalte aus alpha-getesteten Bäumen besteht. Zwar gibt es auch Siedlungen und harte Oberflächen, aber das meiste sei einfach schwer zu erfassen.

Es gibt eine Menge Inhalte, vielleicht 100 Quadratkilometer oder mehr, und wir müssten das ganze Spiel durchgehen… es ist einfach irre…

Jeroen Krebbers über den hohen Aufwand der Implementierung

Auch die Cross-Gen-Veröffentlichung spielt eine Rolle. Guerrilla musste sich damals auf Elemente konzentrieren, die sowohl auf PS5 als auch auf PS4 funktionieren. Und diese Funktion sei eben „keine einfache Ergänzung.“

Dennoch könnte hier noch etwas passieren: „Wir mögen die Technik natürlich sehr. Beobachtet diesen Bereich.“

Welche Anforderungen ihr erfüllen müsst, um den Titel auf dem PC spielen zu können:



Worauf die Entwickler der PC-Portierung stolz sind? Dass genau die gleiche Spielerfahrung wie auf der PlayStation 5 geboten wird, meint Patrick Den Bekker. Jeroen Krebbers lobt wiederum die gelungene Umsetzung der Steuerung via Maus und Tastatur sowie Controller. Misja Baas von Guerrilla hingegen freut sich einfach nur über die Ultrawide-Unterstützung und kann deshalb in Ruhe schlafen.

Das Team darf offenbar zurecht stolz sein. Denn bisher kommt die PC-Fassung sehr gut an. Aktuell sind 93 Prozent der Steam-Bewertungen positiv.

Wie bei jedem Release hat Sony auch für die PC-Version von „Horizon Forbidden West“ einen Launch-Trailer bereitgestellt. Hier könnt ihr ihn euch ansehen:

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@saleen
Ja bei mir ähnlich hatte vorher ne 3080 Ti Suprim
Die war superlaut und wurde bis zu über 80°
Heiß und hat somit das ganze system aufgeheizt
Das liegt an der schlechten effizienz der ampere Generation

Yo
Das Spulenfiepen war auf Luxx echt pervers zu lesen.

Wie gesagt…
Day One 4090
Kein fiepen, kein Rattern sondern stets leise und kühl (MSI)

Die Karte kickt nicht mal ihre Blätter an weil die Temperaturen stets unter 50 Grad laufen auf Volllast

Zero Fan und so

Überlegt mal…
Meine 3080 Aorus Xtreme hat ihr Limit stets ausgereizt mit 68 Grad und voller Watt Leistung (380W)

Die 4090
Nichts…kein muks 😀

@Serial Killer
Verstehe ich sogar…
Dennoch eine freudige Überraschung weil Noctua mitmischt.

Hoffentlich kommen die zur neuen Generation mal ein wenig früher ran

@steve
Ja das betraf aber auch hauptsächlich einige Hersteller bei hardwareluxx gibt es sogar eine Tabelle dazu
Ich werde aber auch noch warten meine 4080 hat noch genug reserven

HDR ist mir bei dem Spiel wichtiger gewesen. Gerade im Casino .. war doch ein Casino oder ? Als man die Quest abgeschlossen hat. Waren das schöne Bilder. Allein deswegen, würde ich jedem das Game ans Herz legen.
Ja Story und auch gameplay ist gerade nach Teil 1. nicht gerade erfrischend. Aber manchmal reißt es auch mal die Optik/Flair raus.

In dieser Generation waren die ersten Versionen der Karten oft von Spulenfieben betroffen. Wenn du das umgehen möchtest, solltest du vielleicht nich gleich Ende des Jahres kaufen.

@saleen
Ja hatte die noctua 4080 auch im visier
Aber der preisaufschlag von ca 300€ war mir dann doch etwas zu viel
Die pny ist wirklich top im be quiet silent base
Obwohl das mesh zur front offen ist
Und einem der 11900k wird von einem noctua nhd 12 gekühlt
Ist das System selbst unter last fast unhörbar
Ich glaube wenn ich die 4080 jetzt wieder verkaufen würde,würde ich zuviel Verlust machen
Ich warte jetzt auf die 5080 ende des jahres

@Serial Killer

Verkauf deine und hole dir die Noctua GPU
Kühler und leiser als jede andere Karte

Wundert mich aber dann doch
Die Spannweite ist ja in dieser Generation brutal

Viele GPUs mit Spulenfiepen und rattern (jedenfalls zum Release)

Meine hat weder das eine noch das andere
Leise, kühl….hat sich gelohnt

Das Problem von Ray-Tracing ist, dass es realistisch ist, aber nicht künstlerisch.

Ich mag raytracing absolut 0

Die lassen absolut jeden Rotz damit glänzen als wäre es gold selbst wenn’s Nen kackhaufen ist und wollen einem dann was von realistischen Grafiken erzählen

Nene lieber spiele ohne den Murks das spart auch Ressourcen

@StoneyWoney
Bist du zufrieden mit der Lautstärke unter last
Habe sehr lange nach einer quasi unhörbaren karte gesucht
Die pny 4080 XLR8 ist wirklich fast nicht wahrnehmbar wahrscheinlich nach der Asus Noctua Edition due leiseste Karte auf dem Markt

@ Illumia
Bei mir blinkt nix und das einzige was leuchtet ist eine orangene Status LED am Netzteil. ^^

Spiele dennoch überwiegend an der PS, da es wesentlich unkomplizierter ist und quasi jedes Spiel ohne Murren funktioniert.

Ist mir zu W()ke. Würde ich nicht kaufen.

Riesige Tower, viel Bling Bling Leuchten und keine Power für RT ;P

Ich kenn den Grund: die PCs sind einfach zu schwach dafür ;P^^

@Saleen

Naja es gibt ja hier so paar PC Spieler die sich gerne ne Stufe höher stellen als Konsolen Spieler, vll ist das ein Grund.

Verstehe immer nicht, wie wir als PC Spieler stets und manchmal auch öfters, so angefahren werden 😀

Dabei leben wir eigentlich das gemeinsame Hobby und Sony lässt uns ganz toll daran Teilhaben

Allen viel Spaß auf ihrer Reise gen Westen der Verboten sei

Raytracing bzw. Pathtracing sind definitiv ausschlaggebend ob ein Spiel richtig gut aussieht oder nicht!

@Horst Raytracing heißt aber nicht nur „spiegelnde Oberflächen“…

Das Game sieht ja auf der Ps5 schon toll aus.
Deswegen ist das wohl zu verschmerzen.
Was mich grafisch richtig umgehauen hat ist der DLC bei dem Spiel.
Ich glaube das ist sogar jetzt noch Referenz

Wer braucht denn auch bitte Raytracing in einem Spiel, welches vor allem draußen in staubigen Landschaften spielt?! Macht ja null Sinn. Okay, auf den Maschinen höchstens, aber ganz ehrlich, die sehen auch ohne RT genial aus! Finde, zu 99% ist RT eh überbewertet! Gute Licht/Schatten-Spielereien integriert und man hat oftmals mehr Atmosphäre und Tiefe in einem Spiel, als mit RT!

also auf der ps5 läuft das spiel butterweich und sieht verdammt gut aus.

raytracing und co sind ja auch ganz nett, aber zumindest auf konsole ist das nicht ziemlich hardware hungrig und sieht bei vielen spielen nicht ganz so schön aus.

was die optik betrifft dürften bei dem spiel selbst pcler wenig zu meckern haben.

@Serial Killer
Palit Gamerock Omniblack. Habe das mit der 4080 auch nicht zum Posen geschrieben sondern zum Absichern, dass ich nicht als Neider dastehe, der über eine Technik motzt, die er selbst nicht nutzen könnte^^

Für fehlende Technik usw gibt es ja auch Mods!

Aber
Das Game läuft Fantastisch
Schon erschreckend wie sauber ein Spiel auf dem Markt gebracht werden kann wenn man sich wirklich die Zeit dafür nimmt

Forbidden West sieht man aber leider die ursprüngliche Plattform an für die es gedacht war

Damit meine ich nicht, die Visuelle Darstellung ^^

Ich habe so viele Jahre gewartet und ich bekomme richtig was geboten

Das geht von den Einstellungen wie Grafik, Barrierefreiheit usw bis hin zum HUD und den generellen Settings

Die RTX 4090 langweilt sich keine Frage aber das Game ist so unglaublich Clean und sauber das ich da beinahe nichts aussetzen kann ^^

Was ich da so in den ersten Spielstundeb erlebt habe….
Einfach Fantastisch

Ich hatte das Game vorbestellt….
Bereue meine Euros kein bisschen und normalerweise gibt es bei mir erst Pre Order nach einem Jahr was man dann auch nicht mehr Pre Ordern nennen kann sondern „ausgereiftes“ Spielerlebnis

Danke Sony und danke Nixxes

Ich bin dann ein paar Monate später auch ready für GoT

Die armen PC Master Race Spieler bekommen kein Raytracing. Da werden bestimmt wieder einige heulen und eine 1 Stern Bewertung deswegen abgeben XD

@StoneyWoney
Welches modell hast du ?

Mich hat der 2te irgendwann verloren
Der Einstieg wirkte im Gegensatz zu teil 1 sehr lieblos

Das Spiel sieht schon so sehr gut…

Sehr schön, läuft ja anscheinend richtig gut das Game.

ach und wegen Filmsequenzen gibts weniger Grafikpracht in den Szenen die man selber spielt…
klar, man muss sich irgendwas zurecht legen…
Bei der Overexpositiongranate hätte es dem Team gut getan, sie hätten bei nem Filmstudio angeheuert… fand ich echt zu drüber…

Hab es schon mal gesagt: Hauptsache es sieht geil aus. Ray- und Pathtracing sind nicht annähernd ausschlaggebend dafür, ob ein Spiel gut aussieht oder nicht.

Meine RTX 4080 stimmt mir da übrigens zu.