Sea of Thieves: Die ersten PS5-Spieler stechen ab heute in See

Das Piratenabenteuer "Sea of Thieves" ist ab sofort auf der PlayStation 5 erhältlich. Im Rahmen eines Early Access kann man bereits die Weltmeere besegeln.

Sea of Thieves: Die ersten PS5-Spieler stechen ab heute in See
"Sea of Thieves" schickt euch auf eine randvolle Abenteuerreise!

Als Microsoft im Februar ankündigte, dass eine Auswahl an First-Party-Xbox-Spielen auch auf die PlayStation 5 gebracht wird, stand das Piratenabenteuer „Sea of Thieves“ direkt auf der Shortlist. Und knapp zwei Monate später dürfen die ersten Spieler den Anker lichten.

Denn wer sich die Premium Edition von „Sea of Thieves“ gegönnt hat, darf dank Early Access ab heute eine eigene Piratencrew aufbauen und über die Meere segeln. Alle anderen müssen noch bis zum kommenden Dienstag, den 30. April 2024 warten.

Das solltet ihr beachten!

Zudem haben die Verantwortlichen passend zum Launch noch einige Hinweise für die Spieler:

  • Alle Spieler müssen sich mit einem Microsoft-Account einloggen
    • Vorsicht! Die Verlinkung mit dem Account ist permanent und kann nicht nachträglich geändert werden!
    • Somit könnt ihr nur einen einzigen Microsoft-Account mit eurem PSN-Konto verbinden.
    • Wer von einer anderen Plattform auf die PlayStation 5 wechselt, erhält seinen Fortschritt nahtlos übertragen.
  • Es werden eure Gamertags aus dem Microsoft-Account im Spiel angezeigt
    • Über das „Kürzliche Spieler“-Feature kann man auch die Profile mit den verbundenen PSN-Konten sehen
  • Ladet andere Spieler über die PS5 Game Base oder die In-Game-Freundesliste ein
  • Cross-Plattform-Unterstützung ist standardmäßig aktiviert und kann in den Matchmaking-Einstellungen ausgeschaltet werden
  • Die Performance ist für 4K und 60 fps optimiert
    • Ein zusätzlicher Performance-Modus bietet auch 120 Hz bei 1080p auf unterstützten Fernsehern
    • HDR sollte man nach dem Spielstart in den Spieleinstellungen kalibrieren


Darüber hinaus ist ein neues Update erschienen, das noch einige Fehler ausgemerzt hat. Mit diesem wurden unter anderem weitere Performance-Verbesserungen vorgenommen. Auch am Gameplay haben die Entwickler noch einmal Hand angelegt. Wer die genauen Änderungen nachlesen möchte, kann sie auf der offiziellen Seite entdecken.

Außerdem wird pünktlich zur offiziellen Veröffentlichung in der kommenden Woche auch die 12. Saison an den Start gehen und neue Inhalte mit sich bringen. Weitere Nachrichten zu „Sea of Thieves“ kann man bei Interesse in unserer Themenübersicht finden.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Vorsicht! Die Verlinkung mit dem Account ist permanent und kann nicht nachträglich geändert werden!

Hahaha
Da hat MS sich wieder was tolles ausgedacht. das heißt für mich, wieder keine MS Spiele auf der Playstation. Hab es einmal ausversehen bei Minecraft gemacht und nun ist es für alle Ewigkeit falsch verknüpft… Wir leben im Jahr 2024 und fahren mit E Autos herum aber daran einen Account zu entknüpfen und zu verknüpfen scheitern die Kompetenzen.

@Valentes: Das mit der Musik spielen ist eine gute Idee. Ich werde wohl noch einen Spieler opfern müssen.

@D-naekk: So wie ich es verstanden habe ist nur die Open-Crew option gesperrt. Also keine Randoms. Aber mir Freunden sollte es gehen.

@SEGA: Mein Schiff wurde an einem Port abgefackelt und die haben Musik dazu gespielt… Ich brauch unbedingt Verbündete. ARRRrrr! 🙁

@SEGA

„Ab jetzt bin ich friedlicher“

Wer soll dir das glauben?

@DNaekk: Mit Freunden spielen geht. Es geht bis zum 30.04. nicht Open Crew, also spielen mit Randoms.

Ich habe bereits mein erstes Schiff versenkt. Der Spieler tat mir leid, aber einmal musste sein. Für eine Trophäe. Ab jetzt bin ich friedlicher.

Ihr solltet erwähnen das man nicht mit Freunden spielen kann, da die Crew Option erst ab 30.04 freigeschaltet wird. Somit ist ein Multiplayer mit Freunden nicht möglich. Also der Voarabzugang absolut witzlos.

Aber wenn die ersten PS5 Spieler alle heute schon in den armen See stechen, fließt dann nicht für den Rest schon jetzt das ganze Wasser aus?