Shenmue 4: Yu Suzuki sucht einen Investor - Auch für Remakes

In einem Interview sprach Serienschöpfer Yu Suzuki über ein mögliches "Shenmue 4". Dabei betonte er, dass er weiterhin nach einem Partner für das Projekt sucht.

Shenmue 4: Yu Suzuki sucht einen Investor – Auch für Remakes
Wird Ryo Hazukis Geschichte jemals zum Abschluss gebracht?

Als Game Director Yu Suzuki auf der E3 2015 die Entwicklung des Action-Adventures „Shenmue 3“ ankündigte, kamen vielen Fans die Tränen. So viele Jahre mussten sie auf einen neuen Teil warten, der die Geschichte von Ryo Hazuki weitererzählt.

Schließlich galten die ersten beiden „Shenmue“-Teile als einige der besten Spiele aller Zeiten. Da die Marke auch berüchtigt dafür ist, dass die hohen Entwicklungskosten am Ende SEGAs Niedergang als Konsolenhersteller besiegelten, hatte sich all die Jahre niemand an die Entwicklung eines dritten Teils gewagt.

Nichtsdestotrotz hatte „Shenmue“ einen großen Einfluss auf die Branche. Es führte die Quick-Time-Events im Gaming ein und gilt als Inspiration für Marken wie „Yakuza“. Doch seitdem der dritte Teil Ende 2019 für die PlayStation 4 und den PC erschien, stellt sich die Frage, ob es in Zukunft weitergehen wird. Yu Suzuki hatte zumindest von Beginn an große Ambitionen.

Shenmue 4 kommt bisher nicht über die Planung hinaus

In einem neuen Interview mit der Fanseite Shenmue Dojo beantwortete Suzuki die Frage nach einem vierten Teil. Laut ihm arbeitet das Entwicklerstudio Ys Net aktuell nicht an „Shenmue 4“. Deshalb verbleibt der Titel in der Planungsphase.

Es fehlt aktuell ein Partner, der die Entwicklung finanziell unterstützt. Wenn man sich den aktuellen Stand der Branche anschaut, dann wird es schwierig sein, einen Investor zu finden. Schließlich werden in aller Regelmäßigkeit Kosten reduziert, indem Mitarbeiter entlassen und Studios geschlossen werden.

Im Weiteren hat Suzuki bestätigt, dass „Shenmue 4“ in China angesiedelt sein würde. Zudem optimiert man die hauseigenen Prozesse der Motion Capture-Technologie, um im finalen Produkt eine höhere Qualität bieten zu können.

Daraufhin brachte Suzuki eine weitere interessante Möglichkeit zur Sprache. Seiner Meinung nach könnte es unterhaltsam sein, wenn man Remakes der ersten beiden „Shenmue“-Spiele in der Unreal Engine 5 umsetzen würde. Doch auch dafür würde man einen Partner benötigen.



Allerdings liegt Suzukis Fokus auf der Erschaffung eines vierten sowie abschließenden fünften Teils. Und er hofft, dass er diese auch tatsächlich umsetzen darf.

Sobald entsprechende Details enthüllt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Quelle: WCCFtech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

11. Mai 2024 um 10:35 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

11. Mai 2024 um 12:51 Uhr
pcblizzard

pcblizzard

11. Mai 2024 um 15:43 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

12. Mai 2024 um 07:47 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.