Shenmue 4: Zugänglicher für Neueinsteiger und Prequel-Ideen

Früher oder später können sich Fans durch "Shenmue 4" arbeiten, wenn die Aussagen von Yu Suzuki richtig gedeutet werden. Ideen habe er bereits. Und auch ein Prequel ist im Bereich des Möglichen.

Shenmue 4: Zugänglicher für Neueinsteiger und Prequel-Ideen

Während “Shenmue 4” weiterhin unangekündigt bleibt, ging der Serienschöpfer Yu Suzuki in einem Gespräch mit IGN auf die Besonderheiten ein, die eine Fortsetzung bieten würde. Vor allem die bessere Zugänglichkeit für Neulinge ist ein zentrales Thema.

“Ich möchte, dass Shenmue 4 für Neueinsteiger unterhaltsam ist”, so Suzuki im besagten Interview. “Um das zu ermöglichen, ist es das Wichtigste, dass es Spaß macht, ohne die vorherigen Ereignisse der Geschichte zu kennen.”

Er selbst gehe nicht davon aus, dass ein neuer Spieler die komplette Geschichte kennen möchte. Schon 20 bis 30 Prozent könnten daher ausreichen.

„In Shenmue 3 haben wir einen Kurzfilm implementiert, der dem Spieler die wichtigsten Ereignisse der vorherigen Spiele näher bringt“, so Suzuki weiter. Aber für “Shenmue 4” möchte er diesen Teil in das Hauptspiel integrieren. Denn es „wäre großartig”, wenn die Spieler auf “natürliche Weise etwas über frühere Ereignisse lernen könnten, indem sie einfach das Spiel” spielen.

Als Beispiel werden spielbare Rückblenden genannt, die eine Möglichkeit wären, Neueinsteigern die Geschichte näherzubringen.

Auch ein Prequel ist denkbar

Im Interview wurde Suzuki ebenfalls mit der Frage konfrontiert, ob er ein Prequel in Erwägung zieht, ähnlich wie “Yakuza 0”, das 2017 veröffentlicht wurde und für Neueinsteiger einen guten Startpunkt darstellt. Tatsächlich dachte er bereits über ein solches Projekt nach.

“Ich kann jetzt nicht ins Detail gehen, aber es ist etwas, worüber ich nachgedacht habe. Ich denke, dass es sich allein schon lohnen würde, die Straßen von Dobuita mit modernen Grafiken und einer neuen Engine nachzubauen”, so Suzuki.

Ein noch detaillierteres Dobuita als im ursprünglichen “Shenmue” sei eine interessante Idee, vor allem, wenn es sich “nicht um ein Remake, sondern um ein Prequel mit einer neuen Geschichte handelt”.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:


Ein neues “Shenmue” hat bisher keine Ankündigung erhalten. Jedoch machte Suzuki in der Vergangenheit deutlich, dass er die Reihe „niemals aufgeben“ werde. Daher besteht die Möglichkeit einer zukünftigen Veröffentlichung. Auch zwischen “Shenmue 3” und dem Vorgänger lagen fast zwei Jahrzehnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

01. November 2023 um 17:14 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

01. November 2023 um 18:15 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

02. November 2023 um 08:58 Uhr