“Helldivers 2” wurde im Februar 2024 für PS5 und PC veröffentlicht. Aufgrund des unerwarteten Erfolgs kam es anfangs zu erheblichen Matchmaking-Problemen und Spieler standen häufig vor verschlossenen Türen. Mit dem simplen Kauf zusätzlicher Server war das Problem nicht zu lösen, wie man im Studio hervorhob.
Während die Zugriffszahlen auf Steam transparent sind und zeigen, wie viele Spieler zu Spitzenzeiten gleichzeitig in “Helldivers 2” unterwegs waren, gibt es derartige Statistiken für das PlayStation-Network nicht. Auf der Nordic-Game-Konferenz brachte der Arrowhead-Mitgründer Johan Pilestedt allerdings mehr Licht ins Dunkel.
Bis zu 750.000 gleichzeitige Spieler auf PS5 und PC unterwegs
Während seines Vortrags gab Pilestedt bekannt, dass “Helldivers 2” auf dem Höhepunkt über 750.000 gleichzeitige Spieler auf PS5 und PC verzeichnete. Auf Steam erreichte der Koop-Shooter einen Spitzenwert von knapp über 458.000 gleichzeitigen Nutzern.
Wenn man annimmt, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt auch auf der PS5 den Höchstwert erreicht hat, würde das bedeuten, dass es auf der PS5 bisher mindestens knapp unter 300.000 gleichzeitige Spieler gab. Denkbar ist es aber auch, dass die jeweiligen Spitzenwerte der Plattformen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreicht wurden.
Von diesen Zahlen ist “Helldivers 2” aber mittlerweile entfernt:
Lange Entwicklungszeit und Verdopplung des Budgets
In seiner Rede betonte Pilestedt außerdem, dass “Helldivers 2” fast acht Jahre in der Entwicklung war. Mit sieben Jahren, elf Monaten und 26 Tagen war es am Ende doppelt so lang, wie Arrowhead ursprünglich geplant hatte. Zu Beginn der Entwicklung im Jahr 2016 ging man im Studio von einer dreijährigen Entwicklungszeit aus.
Der längere Entwicklungszyklus ging erwartungsgemäß mit einem höheren Budget einher. Es wurde während der Produktion von Sony verdoppelt. Die Anzahl der Mitarbeiter bei Arrowhead Game Studios stieg von 30 auf 100. Am Ende gelang “Helldivers 2” ein erfolgreicher Launch.
Und auch eine Verkaufszahl nannte Sony kürzlich:
Pilestedt ist übrigens nicht mehr Geschäftsführer (CEO) von Arrowhead, sondern fungiert künftig als Kreativdirektor (CCO) des Studios. Shams Jorjani wurde als neuer CEO ernannt. Beide möchten darauf achten, dass Arrowhead nicht zu schnell expandiert. Vergleiche mit anderen namhaften Studios wurden längst gezogen. Ebenfalls widmete sich das Studio kürzlich dem toxischen Teil der Community.
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Kommentare
OzeanSunny
27. Mai 2024 um 08:53 UhrDaran sieht man wie wichtig es ist eine Partnerschaft einzugehen.
So ein Titel ohne Unterstützung seitens Sony wäre sehr wahrscheinlich zum scheitern verurteilt gewesen.
Deswegen bin ich froh das Sony aushilft und nicht gleich kauft.
So wie bei Shift Up und Stellar Blade.
Fr3eZi
27. Mai 2024 um 09:05 UhrSchön das Helldivers so erfolgreich ist. Jetzt sollte man aber den Blick nach vorne richten. Wichtig ist ab jetzt regelmäßiger Content Nachschub damit das Spiel relevant bleibt. Und meines erachtens sind die Kriegsanleihen dahingehend nicht gut.
Dennoch Hut ab 🙂
Clive95
27. Mai 2024 um 09:46 UhrDa wirkt die Forderung das Arrowhead die Partnerschaft mit Sony kündigen soll nur noch überzogener.. Das Budget einfach mal zu verdoppeln macht halt auch nicht jeder..
Jordan82
27. Mai 2024 um 10:26 Uhr@Clive95
Ohne Sony hätten die auch kein HD2 also können die die Partnerschaft nicht kündigen zumindest bei dem Game .
Wenn man so schaut waren ihre Games eh immer Windows und PS4 bis auf die ersten beiden die waren Windows und Mac OS .
Zero, Sub
27. Mai 2024 um 10:50 UhrOb Arrowhead schon im Visier von Microsoft ist?
OVERLORD
27. Mai 2024 um 11:06 Uhr@Zero, Sub
Das Mag sein das Microsoft daran interessiert ist, aber mehr als den Mittelfinger oder Gelächter wie bei Nintendo würde ich, nach dem Aussagen vom Studio nicht erwarten an ihrer Stelle.
proevoirer
27. Mai 2024 um 11:17 UhrBeachtliche Zahlen auf dem pc
Zero, Sub
27. Mai 2024 um 11:17 Uhr@ Overlord
Aussagen von CEOs haben die Halbwertszeit einer Eintagsfliege wenn es finanziell mal unangenehm wird. Aber so lange sie unabhängig bleiben wollen/können soll es mir recht sein.
Khadgar1
27. Mai 2024 um 11:51 UhrStarke Zahlen. Ich frage mich nur was die in den 8 Jahren gemacht haben wenn ich mir den Content anschaue. Und das soll keine Abwertung des Ganes sein, bevor jetzt hier noch jemand einen zu viel bekommt.
LeSponge
27. Mai 2024 um 16:30 UhrWurde mit Helldivers 2 leider nicht warm. Der Funke wollte nicht überspringen aber ich freue mich dennoch über den Erfolg, gerade für so ein kleines Studio wie Arrowhead.