Gothic Remake: Release 2024 oder doch erst für 2025 geplant?

"Gothic Remake" nähert sich gemächlich der Veröffentlichung. Während der Release-Termin bislang nicht präzisiert wurde, legt der Geschäftsbericht der Embracer Group nahe, dass es zu keinen signifikanten Verschiebungen kam.

Gothic Remake: Release 2024 oder doch erst für 2025 geplant?

Das Remake von ”Gothic“ hat noch immer keinen Termin erhalten, trotz der Tatsache, dass eine recht kostspielige Collector’s Edition längst bestellt werden kann.

Allerdings sorgt der neuste Geschäftsbericht der Embracer Group derzeit für Schlagzeilen. Denn darin ist das Remake namentlich erwähnt.

Release im aktuellen Geschäftsjahr oder Kalenderjahr?

Das “Gothic Remake” ist in einer Liste mit Spielen enthalten, die im aktuellen Geschäftsjahr erscheinen sollen. Dazu gehören auch „Kingdom Come: Deliverance 2“, „Killing Floor 3“, „Disney Epic Mickey: Rebrushed“, „Hyperlight Breaker“ und „Titan Quest 2“.

Der Release erfolgt demnach irgendwann vor dem 1. April 2025. Aber müssen Fans wirklich bis zu zehn Monate warten?

Vorherigen Berichten zufolge ist das Remake von “Gothic” für das Kalenderjahr 2024 geplant, womit eine Veröffentlichung bis spätestens Ende 2024 möglich wäre. Techradar berichtete schon vor Monaten, dass der Entwickler Alkimia Interactive in einer Preview-Session “mehrmals” von einem Release im Jahr 2024 sprach.

Allerdings erfolgte das Gespräch vor einem Dreivierteljahr auf der Gamescom. Seitdem kann viel passiert sein. Doch auch im Store von THQ gibt es einen Hinweis auf den Release-Zeitraum. Im Eintrag der Collector’s Edition erfolgt der Hinweis: “Dieser Artikel erscheint am 31. Dezember 2024”. Auch bei den Standardversionen taucht dieser Hinweis im Store von THQ Nordic auf.

Am letzten Tag des Jahres kommt das Remake von “Gothic” natürlich nicht auf den Markt. Ein solcher Platzhalter stellt aber in der Regel das Ende eines geplanten Release-Zeitraums dar. Ein Launch in der zweiten Jahreshälfte 2024 klingt daher weiterhin recht wahrscheinlich.

THQ Nordic veranstaltet Showcase

Des Rätsels Lösung könnten wir bald haben: THQ Nordic hat für den 2. August 2024 einen Showcase angekündigt, in dessen Rahmen die neue Version des Rollenspiel-Klassikers einen Aufritt haben wird.

In der Zwischenzeit können Fans mit der Collector’s Edition liebäugeln, die in der nachfolgenden Meldung das Thema ist.



Während hinter dem Release noch ein Fragezeichen steht, ist bekannt: “Gothic Remake” erscheint für PS5, Xbox Series X/S und PC. Landet der Titel in eurer Bibliothek?

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Als jemand, der das Original damals verpasst hat, wäre ich schon extrem froh, wenn das Remake abliefern würde. Die erste Version sah schon richtig gut aus. Ist viel Zeit vergangen, ich denke mal, von Mittelmaß bis Oberkracher ist da alles möglich. Einfach mal abwarten. Vielen alten Hasen wird es wohl nicht zusagen, aber mal sehen, ob ich dem Spiel dann was abgewinnen kann ^^ Bin gespannt.

Boa hoffentlich vermasseln die das nicht.
Ich hab da nicht so ein gutes Gefühl.
Ich hoffe ich irre mich!

Ich geh da vorsichtig optimistisch an die Sache.
Bin einfach nur froh, dass dieses Game ein Remake bekommt.

Bei Gothic kann ich mir nicht vorstellen, dass das geil wird. Es hatte seine Zeit, hat noch Kultstatus und viele freuen sich auf das Remake, aber ich kann irgendwie nicht dran glauben.

Kindom Come hingegen, wird bestimmt richtig cool.