Atari hat eine neue Mini-Konsole vorgestellt, die auf der Atari 7800 basiert. Es ist eine Hardware, die ursprünglich 1986 auf den Markt kam. Die Atari 7800+ wird als verkleinerte Nachbildung des Klassikers beworben und soll weltweit am 29. November 2024 erscheinen. Vorbestellungen sind für 119,99 Euro möglich.
Die neue Konsole bietet eine umfangreiche Abwärtskompatibilität und unterstützt Hunderte von Spielen der ursprünglichen Modelle Atari 2600 und 7800. Mit moderner HDMI-Ausgabe und USB-Stromversorgung ausgestattet, bringt die Konsole die Retro-Spielerfahrung in die heutige Zeit. Im Lieferumfang enthalten ist zudem der drahtlose CX 78+ Gamepad-Controller.


Fortsetzung von Crystal Castles dabei
Als besonderes Highlight wird die Atari 7800+ mit einem neuen Spiel ausgeliefert: „Bentley Bear’s Crystal Quest“, eine Fortsetzung des Klassikers „Crystal Castles“. In diesem Action-Adventure führt der Spieler die Hauptfigur Bentley Bear durch isometrische Labyrinthe, sammelt Kristalle und weicht dabei verschiedenen Gegnern aus.
Controller separat erhältlich und weitere Spiele bekannt
Neben dem CX 78+ Gamepad wird auch der kabellose CX40+ Joystick separat erhältlich sein. Beide Controller können zu einem Preis von jeweils 34,99 Euro erworben werden.
Zum Verkaufsstart werden sechs Atari 7800-Spiele separat und mit neuen Verpackungen auf Cartridges angeboten:
- Asteroids Deluxe
- Bentley Bear’s Crystal Quest
- Berzerk
- Bounty Bob Strikes Back
- Frenzy
- Space Duel
Zusätzlich erhältlich sind ab dem 29. November vier neue Spiele für den Atari 2600+, darunter „Caverns of Mars“, die „RealSports Collection“, „Epyx Games“ und die „M-Network Collection“.
Atari setzt mit der Einführung der 7800+ Mini-Konsole die Tradition der Wiederbelebung klassischer Spielkonsolen fort. Der Atari 400 kam bereits im März als Mini-Version auf den Markt. Unsere Meldung dazu ist nachfolgend verlinkt:
Zusammen mit der Ankündigung der Retro-Konsole Atari 7800+ wurde ein Trailer veröffentlicht, der die Features noch einmal in einer animierten Version vorstellt. Gelistet sind Hardware und Software im hauseigenen Shop von Atari.
Ich finde das Teile so dermaßen klasse !
Was ich an den Atari+ wirklich gut finde, man kann die Module abspiele.
So in der Art hätte es mir von den anderen Mini-Konsolen auch gewünscht.
Oha, meine Frau bringt mich irgendwann noch um. Aber ich muss das haben, wie alle anderen zuvor ^-^
Die Konsole meiner Kindheit. Reizt mich schon, aber wahrscheinlich nutzt man Sie dann doch nicht so viel
@PS3süchtiger
Jap, die 7800 ist abwärtskompatibel. War Sie damals auch schon.
Der Atari 2600 war meine erste Konsole, dann folgte auch der C64. Alte gute Zeit, als Kind halt. 😉 Dennoch wusste ich nicht mal, dass es nen 7800 gab. Kannte nur den Atari ST, als Konkurrenz zu Amiga und PC.
Ich kenne das 7800 nur aus Erzählungen und Dokus. Mein Kumpel hatte damals ein 2600er und ich eine Intellivision Konsole. Aber meine erste „Konsole“ war tatsächlich so ein ockerfarbenes Pong Teil mit zwei Schiebereglern (Universum Multi-TV Spiel 2006).
Edit:
Also ich kann damit meine 2600er Module auch abspielen?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge…
Aktuell interessierte ich mich tatsächlich für den 2600+
Jetzt lese ich das…
Ersetzt der 7800+, den 2600er? Komplett?
Früher ging das ja nicht 7800er spiele liefen glaube ich nicht auf der 2600….
Freu mich echt auf dieses Teil!
@newG84
commodore 64 mit datasette war mein 1.mal
….die kiddies aus der heutigen zeit wissen zt gar nich wie gaming angefangen hat.peace bro
Das war meine erste eigene Konsole. Da werde ich natürlich diese Konsole kaufen. Freu mich schon drauf.