In den vergangenen Jahren äußerte John Garvin, der Game Director hinter dem Open-World-Titel, immer wieder seinen Unmut darüber, dass Sony Bend den Nachfolger zu „Days Gone“ (2019) nie realisieren konnte.
Im Juni verriet uns Garvin zudem, dass das Team von Sony Bend ursprünglich eine Trilogie plante. Wie aktuelle Tweets des Game Directors verdeutlichen, scheint er Sony die Entwicklung rund um „Days Gone“ immer noch übel zu nehmen. Dieses Mal konzentriert sich der Frust von Garvin auf den frisch veröffentlichten Plattformer „Astro Bot“.
Dieser umfasst bekanntermaßen zahlreiche Cameo-Auftritte bekannter PlayStation-Charaktere, die Sony unter anderem für das Marketing zu „Astro Bot“ nutzt. In mehreren Tweets schoss sich Garvin auf die Tatsache ein, dass auch Deacon Lee Saint John, der Protagonist von „Days Gone“, in einer verniedlichten Form Bestandteil der PR-Kampagne ist.
Der Game Director bekräftigt seinen Standpunkt
Insbesondere die Tatsache, dass die Sony Bend Studios das besagte Bild von Deacon selbst in Umlauf brachten, stieß Garvin sauer auf. Der Game Director von „Days Gone“ kommentierte die verniedlichte Form von Deacon zunächst sarkastisch: „Irgendwie traurig, dass Deek darauf reduziert wurde, andere Spiele zu promoten… Gut gemacht, Bend Studio. So schützt ihr euer Erbe!“.
Auch von der Aussage eines Nutzers, dass Garvin mit seiner Kritik möglicherweise ein wenig über das Ziel hinausschießt und einem „Astro Bot“ Unrecht tut, ließ sich der Game Director nicht beruhigen. Ganz im Gegenteil.
Garvin entgegnete: „Ich sehe meine Figur auf einen Cartoon-Schill reduziert, der für ein kleines Spiel wirbt. Und ich bin zu streng? Setz dich hin, wenn die Erwachsenen reden.“
In einem weiteren Tweet äußerte sich Garvin wie folgt: „Ich kenne Astrobot nicht und wünsche ihnen alles Gute. Aber nicht auf Kosten von Days Gone.“
Was sagt der Synchronsprecher von Deacon?
Mit Sam Witwer klinkte sich auch der Synchronsprecher von Deacon in die Diskussionen um „Astro Bot“ ein. Im Gegensatz zu Garvin hat Witwer laut eigenen Angaben offenbar kein Problem damit, dass der Protagonist von „Days Gone“ in einer verniedlichen Form für das Marketing zu „Astro Bot“ genutzt wird.
„Ich werde mir das Spiel jetzt kaufen gehen“, so der Synchronsprecher kurz und knapp.
„Astro Bot“ erschien Ende letzter Woche exklusiv für die PS5. Kurz vor dem Release verrieten die Entwickler von Team Asobi nicht nur, mit welchen Inhalten wir im Rahmen der Post-Launch-Unterstützung rechnen dürfen.
Darüber hinaus deutete das Studio an, dass es bei einer PS5-Version unter Umständen nicht bleibt. Stattdessen scheint Team Asobi einer Umsetzung für den PC ebenfalls offen gegenüberzustehen.
Weitere Meldungen zu Astro Bot, Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Samson86
09. September 2024 um 13:21 Uhr@AstroBotGamingLove
Für casuals 10h ja, jeder der schon mal n Controller in der Hand hatte, wird hier kaum gefordert. Es ging auch eher um sein „Kleines Spiel“ – Argument. Kleiner Bot.
naughtydog
09. September 2024 um 13:22 UhrWas der Typ nicht kapiert ist, dass hier Days Gone nicht nur für Astro Bot wirbt, sondern dass Astro Bot dadurch auch hilft, den Leuten Days Gone bekannt zu machen bzw. es sich ins Gedächtnis zu rufen.
Doniaeh
09. September 2024 um 13:25 UhrEin Mann mittleren Alters mit Bierwampe und schwindender Haarpracht ist sauer auf irgendwas…nix neues, gibts immer und überall, einfach nicht beachten.
Paradigm
09. September 2024 um 13:28 UhrFalls Interesse: Astro Bot gibt es aktuell bei Ebay (Saturn/Mediamarkt) mit dem Gutscheincode „NEWTECH“ inklusive Versand für 53,99 €
OptimusMaximus
09. September 2024 um 13:39 UhrKein Wunder, dass er von Sony gegangen wurde.
Spider0205
09. September 2024 um 13:44 UhrHmmm…verstehe ihn nicht…ist doch irgendwo auch schmeichelhaft wenn ein Spiel in einem anderen Spiel erwähnt wird….hätte auch nicht gezeigt werden müssen, dann wäre er sauer gewesen das es nicht gezeigt wird …egal wie, man kann es keinem recht machen…er sollte mal lieber Sony einen 2 Teil von Days Gone schmackhaft machen…wäre sinnvoller…denn den 2 Teil Days Gone hätte ich auch gerne und würde ich auch direkt kaufen…
xjohndoex86
09. September 2024 um 13:55 UhrDie Verbitterung verstehe ich durchaus. Würde Sony für diese d*mme und anscheinend geschobene Entscheidung auch bis ans Lebensende verachten und auch bei jeder Gelegenheit Spitzen geben. Nur geht es bei der Anerkennung eines anderen Studios einfach zu weit. Hoffe für Garvin und die anderen Köpfe hinter DG, dass sie noch mal ein ähnliches Projekt machen können, damit sie Frieden finden. Würde es aber auch verstehen, wenn sie nach dem Vertrauensverlust überhaupt keinen Bock mehr auf die Branche hätten. Aber dann zieht man halt komplett den Stecker und konzentriert sich auf was anderes.
Horst
09. September 2024 um 14:14 UhrUnd ich bin mir sicher, wäre Days Gone nicht im Spiel dabei gewesen, wäre das Gemeckere des Herrn Garvin noch viel lauter gewesen. Nach dem Motto „wie könnt ihr es wagen?!“… Der Typ nervt nur noch!
sAIk0
09. September 2024 um 15:15 UhrWas für ein verbitterter Mensch. Team Asobi liefert hier richtig ab, das Spiel macht einfach nur Spaß und Freude und lädt zum erkunden der Welten (und auch der ganzen PlayStation Familie) ein. Die Studios unterstützen sich hier gegenseitig und feiern mit Team Asobi für diesen grandiosen Wurf. Und der Herr hat nicht besseres zu tun als Missgunst zu sähen. Armer kleiner Wicht. Wie ein kleines Kind dem irgendwas weggenommen wurde sitzt es nun in der Ecke und schmollt und ist von Neid zerfressen.
Bin auch der Meinung, wie viele hier, wäre der character nicht in Astro Bot erschienen, er hätte das zum Grund gemacht seine Unzufriedenheit zu Lasten anderer in die Welt hinauszuposaunen.
Naja sei es drum. Ich geh wieder Astro Bot spielen. Etwas gute Laune generieren 🙂
Juan
09. September 2024 um 16:30 UhrDer Typ ist doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Sony, was der mit seinen days gone immer am rum labern ist, echt unnormal der Typ.
Pr4y
09. September 2024 um 18:58 Uhrich fand days gone schrecklich btw… habs gekauft und FAST durchgespielt aber es war so eine rumgequäle… ich konnte irgendwann nicht mehr weiterspielen. ich kritisiere ja öfter sony, aber kein spiel fand ich so mies wie days gone. bis heute versteh ich nicht, dass leute damit glücklich sind. freut mich für sie klar, aber ich kanns nicht verstehen. da macht mir jedes ubisoft spiel mehr spaß.
der typ hat halt versucht last of us in eine open world zu quetschen, ohne die last of us qualitäten mitzunehmen. team asobit hat mit knapp 65 leuten ein feel-good-spiel entwickelt, was abseits der ganzen cameos eine eigene identität hat und MIT den cameos nochmal einen drauf setzt + die gesamte marke playstation mit all den vergangenen schönen momenten zelebriert. ich meine wenn man ein uncharted level spielt, den song hört und pipi in den augen bekommt, macht asobi schon war richtig xD
selbst god of war hat mich berührt und ich wettere immer gegen god of war… (das 2018) ich spiele astro bot und bekomm pipi in den augen XD also setz ich mich demnächst nochmal an god of war 2018 ran und guck mal, ob der ´´neue´´ kratos und ich nicht doch noch (papa)freunde werden 😉
sAIk0
09. September 2024 um 22:46 Uhr@ Pr4y
Freut mich, dass dich das Spiel doch noch so gepackt hat.
Habe die Tage unter einer anderen News was von dir gelesen wie du Astro „klein“ geredet hattest. Zu viel PlayStation Bezug, Nix besonderes oder irgendwas in der Richtung. Ist auch alles gut, Geschmäcker sind verschieden und es muss nicht jedem alles gefallen. Wäre auch blöd.
Ich war zur Zeit deines Kommentars schon etwas weiter im Spiel. Und hab es entsprechend anders gesehen und das Spiel schon komplett abgefeiert.
Wie gesagt, freut mich, dass es dich auch noch gepackt hat. Und Respekt für dein Eingeständnis, dass du es anfangs nicht so fandest. Macht auch nicht jeder.
Bin da auch grad voll bei dir. Die speziellen Level wie God of war oder uncharted sind einfach nur Sahne und Mega gut umgesetzt. Alles lässt auch so geschmeidig spielen.
Hab grad direkt wieder Bock eines der Spiele zu spielen. Da hat Team asobi echt was gezündet.
RoyceRoyal
10. September 2024 um 11:07 UhrDays Gone – von Bauern, für Bauern.
ericerule
17. September 2024 um 11:19 UhrAstro Bot ist einfach geil und witzig. Days Gone war ein ordentliches Spiel. Mehr aber auch nicht und extrem Cringy. Alleine der Eminem Verschnitt als Bösewicht