Indiana Jones und der große Kreis: Warum brachialer Waffeneinsatz nicht zum Erfolg führt

In einem von Gamesradar geführten Interview sprachen die Entwickler von MachineGames über die spielerischen Grundlagen von "Indiana Jones und der große Kreis". Das Gespräch drehte sich unter anderem um den Einsatz von Schusswaffen und die Frage, warum dieser nicht zwangsläufig zum Erfolg führt.

Indiana Jones und der große Kreis: Warum brachialer Waffeneinsatz nicht zum Erfolg führt

Auch bei „Indiana Jones und der große Kreis“ setzen die „Wolfenstein“-Macher von MachineGames auf eine immersive First-Person-Erfahrung. In einem Bereich wird sich das neue Abenteuer von Indy allerdings deutlich von den letzten Werken des schwedischen Studios unterscheiden.

Im Detail geht es um den Einsatz von Schusswaffen, der in „Indiana Jones und der große Kreis“ nicht gefördert wird. Laut Creative Director Axel Torvenius sei sogar das komplette Gegenteil der Fall. Auch wenn im neuen „Indiana Jones“-Titel Schusswaffen enthalten sind, legen die Entwickler den Spielern den Rat ans Herz, wenn möglich auf diese zu verzichten.

„Wir ermutigen nicht zu Schießereien“, sagte Torvenius. „Es wird nicht als primärer Weg nach vorne vorangetrieben. Der wichtigste Weg nach vorn besteht darin, immer zu versuchen, seinen Verstand und seine Peitsche einzusetzen.“

Entwickler möchten dem Charakter treu bleiben

Eines der Ziele von MachineGames besteht darin, für „Indiana Jones und der große Kreis“ eine Version von Indiana Jones zu erschaffen, die dem ursprünglichen Charakter des Abenteurers treu bleibt. „Indy verfügt über keinerlei Superkräfte. Sehr oft merkt man, dass es für ihn nicht einfach ist, wenn er sich in einem Kampf befindet“, ergänzte Torvenius.

„Am Ende des Tages ist er ein Lehrer und ein etwas tollpatschiger Archäologe. Er hat nur diese Leidenschaft, die ihn ständig in seltsame Situationen mit Feinden und Fallen bringt.“



„Es würde nicht seinem Charakter entsprechen, wenn er ständig ganze Lager von Feinden über den Haufen schießen würde. Und das Team bei MachineGames möchte die Gefahrenstufe betonen“, so der Creative Director weiter.

„Wir haben versucht, dieses Gefühl einzufangen, dass es sehr gefährlich ist, wenn man sich auf einen Kampf einlassen muss. Es ist auch sehr gefährlich, auf Feinde zu schießen, da sie über ein Alarmsystem verfügen und Verstärkung rufen werden.“

MachineGames über den Einsatz von Schusswaffen

Auch wenn es in „Indiana Jones und der große Kreis“ natürlich möglich ist, Schusswaffen zu verwenden, raten die Entwickler vor allem aufgrund der Lautstärke von dieser Vorgehensweise ab. „Wir haben ein Spiel, in dem es viele Waffen gibt. Aber man entscheidet sich dagegen, sie zu benutzen, weil es zu laut und zu gefährlich ist“, führte Game Director Jerk Gustafsson aus.

„Man kann eine Waffe aufheben und sie als Nahkampfwaffe benutzen. Das ist eine sehr charakteristische Verwendung einer Waffe für Indiana Jones.“



„Indiana Jones und der große Kreis“ erscheint am 9. Dezember 2024 für den PC sowie die Xbox Series X/S. Eine Umsetzung für die PS5 befindet sich ebenfalls in Arbeit und wird laut Bethesda Softworks zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Unbestätigten Berichten zufolge könnte die Version für die Sony-Konsole im April 2025 erscheinen.

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Zum Glück ego Perspektive..will indy sein und ihn nicht sehen

Einfach die verfügbare Munition knapp halten. Das würde genau das bewerkstelligen.
Aber dann sind die Ballerfans wieder nicht zufrieden und denen will man ja auch gefallen.

@ Kiki0815

Was ist daran nicht möglich?
Bei kletter Passagen geht das Game in eine Third Person Kamera über. Ansonsten gibt es sehr wohl Rätsel die ähnlich sind wie die die man von anderen Genre Vertretern kennt.
Ansonsten sehe die Ego Perspektive mal als frischen Ansatz. Du spielst nicht einfach Indiana Jones sondern bist es in dem Game auch. Auch wenn ich keine PS VR2 besitze würde ich mir die Unterstützung sogar wünschen. Das wäre nämlich von der Immersion her sogar noch cooler als so schon.

Ich hätte lieber die 3rd Person Sicht.
Schade das man da den Weg gegangen ist.
Na ja, mal schauen wie das fertige Game dann aussieht und funktioniert

Ich will eine coole Story und gute Rätsel, Action im Stile von Uncharted wäre super aber in first person nicht möglich

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Charakter wie Indiana Jones ein 3rd Person Spiel verdient hätte.

Macht Sinn. Waffengewalt klingt aber dann nach ner netten Herausforderung für einen zweiten Durchlauf, wenn man das „richtige“ Erlebnis bereits hinter sich hat.

Ich bin zwar seit Wolfenstein 3d ein großes Fan dieser Serie und RtCW war für mich einfach mehrere Jahre, im MP der beste online Titel. Ich hoffe aber, Indiana Jones wird nicht einfach ein Wolfenstein Abklatsch, nur mit anderen Kleidung und Handlung.