Ratchet & Clank Rift Apart: PS5 Pro-Update steht bereit - Diese Modi & Optionen warten

Nach der offiziellen Ankündigung, dass der Action-Plattformer ebenfalls für die PS5 Pro optimiert wird, steht das entsprechende Update zu "Ratchtet & Clank: Rift Apart" ab sofort zum Download bereit. Wir verraten euch, welche Modi und Optionen auf der PS5 Pro geboten werden.

Ratchet & Clank Rift Apart: PS5 Pro-Update steht bereit – Diese Modi & Optionen warten

Vor wenigen Tagen erreichte uns eine aktualisierte Liste zu den Spielen, die von den jeweiligen Entwicklern für die Anfang November erscheinende PS5 Pro optimiert werden.

Darunter Insomniac Games‘ Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Zu diesem steht ab sofort das Update 1.005.000 bereit, mit dem diverse technische Verbesserungen für die PS5 Pro Einzug halten. Neben den bereits bekannten Grafikmodi umfasst das PS5 Pro Enhanced-Upgrade zwei neue Modi in Form von „Performance Pro“ und „Fidelity Pro“.

Wir haben die wichtigsten Details für euch zusammengefasst und verraten euch, was die Modi technisch bieten.

Performance Pro (Der Standard-Modus auf der PS5 Pro)

Im Performance Pro-Modus zielt das Spiel auf eine Darstellung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde ab. Dank der Verwendung von PlayStation Spectral Super Resolution (kurz: PSSR) wird die gleiche grafische Qualität geboten wie im normalen Fidelity-Modus auf der Standard-PS5.

Gleichzeitig sind alle Ray-Tracing-Funktionen aktiviert. Darunter Raytraced-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing in Fensterinnenräumen. Diesen Modus empfiehlt Insomniac Games den meisten Spielern.

Fidelity Pro

Der Fidelity Pro-Modus bietet zusätzliche Raytracing-Funktionen und zielt auf eine Darstellung in 30FPS ab. Um höhere Bildraten zu erreichen, könnten die Spieler die neuen Funktionen individuell anpassen. Insbesondere bei Verwendung von VRR oder einem 120Hz-Display-Modus.

Weiter führt Insomniac Games aus, dass der Fidelity Pro-Modus beispielsweise die Fußgänger- oder Verkehrsmenge in einigen Bereichen erhöht. Auch eine feinere Darstellung von Haaren wird geboten.



Ergänzend zu den beiden neuen Grafikmodi umfasst das PS5-Update zusätzliche Grafikoptionen. Hier könnt ihr unter anderem im Bereich der Raytracing-Reflexionen Hand anlegen.

RT-Reflexionen: Mittel (Performance) / Hoch (Standard bei Fidelity)

Legt die Qualitätsstufe für die Raytracing-Reflexionen fest. In der Einstellung „Mittel“ rendert das Raytracing bei halber Auflösung. „Hoch“ hingegen lässt Raytracing bei voller Auflösung rendern. Die Einstellung „Hoch“ verbessert außerdem die Sanftheit der Animationen in Reflexionen.

Diese Einstellungen sind nur im Grafikmodus „Fidelity Pro“ verfügbar.

RT Ambient Occlusion: Aus (Performance) / Mittel / Hoch (Standard bei Fidelity)

Dieser Modus nutzt Raytracing, um zusätzliche Beleuchtungsinformationen für Ambient Occlusion zu berechnen. Die Einstellung „Mittel“ nutzt diese Informationen, um Screen-Space Ambient Occlusion zu ergänzen. In der Einstellung „Hoch“ kommt ein Screen-Space-GI-Bounce für zusätzliche Beleuchtungsinformationen hinzu.

Insomniac Games ergänzt: Der visuelle Effekt dieser Funktion kann je nach Szene stark varrieren.



„Ratchet & Clank: Rift Apart“ erschien ursprünglich im Juni 2021 für die PS5. Im Jahr 2023 folgte eine von Nixxes Software entwickelte Umsetzung für den PC.

Besitzer des Spiels dürfen das PS5 Pro-Update natürlich gratis herunterladen und kommen ohne zusätzliche Kosten in den Genuss der technischen Verbesserungen.

Der Launch der PS5 Pro erfolgt am 7. November 2024. Der Preis ohne Laufwerk liegt bei 799,99 Euro.

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Hab die platin 2, Wochen nach Release gehabt
Es war einfach schön

Tja früher haben sich die entwickler noch mühe gegeben das spiel so zu Optimieren das man ne Top Optik und ne gute Performance hatte, nun überlässt man das Optimieren wie am Pc dem spieler … du willst mehr FPS ? dan stell doch einfach alle effecte aus, oder genieß die Perfekte Grafik bei 5 FPS .. deine Wahl ….

Habe ich damals nur 1x durchgespielt und nicht platiniert.. wird auf der Pro nachgeholt

Rivet <3 UwU

@darkbeater
Das dürfte auch so bleiben. Mehr Grafikdetails gehen immer. Und die kosten FPS. Wer das nicht will, hat dann eben die Möglichkeit, FPS zu priorisieren.

@Clive95
Okay, super, dann werde ich direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen. Wahrscheinlich komme ich aber erst Weihnachten dazu; vorher will ich noch ein 1-2 andere Spiele-Perlen angehen. 🙂

@ADay2Silence
Cool, ein bisschen (eigentlich eher viel) Herausforderung brauche ich schon. 🙂

Hab gerade richtig Spaß mit dem Spiel, hab es kurz angespielt und nix erwartet, jetzt bin ich voll drin, geiles Spiel.

Performance Pro Modus für mich wie bei Spider Man 2. 60fps, alle Raytracing Funktionen sind aktiviert + man behält die grafische Qualität des Fidelity-Modus 🙂

Ach, dieses besagte Update mit den fünf Personen mehr auf der Tribüne…. 😉

Wo ist das Problem? Die Entwickler bieten jetzt ein paar Anpassmöglichkeiten an.
Außerdem entscheidet ja das Studio was sie dir anbieten auf der Pro.
Kannst dich ja beschweren das sie nur einen anbieten sollen.

Und wieder muss man sich entscheiden ob Grafik Modus oder Performance.

@Paradigm
Einfaches Button-Mashing würd ich nicht empfehlen es wird schon nach deinen skill gefragt da man mit jegliche Waffen umgehen solltest da man bei seiner liebgawaffe manchmal Muntionsmangel herrscht und die Missionen vor allen gegen letzten spieldrittel wird es schon fordernd sodass einfach loshauen kaum was bringt 🙂

@Paradigm auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kann es dich schon vordern, vor allem wenn du noch nie ein RC gespielt hast. Aber den Schwierigkeitsgrad eines Dark Souls würde ich nicht erwarten

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, R&C:RA zu zocken. Benötigt man dafür (wenigstes etwas) Skill oder ist es nur einfaches Button-Mashing?

Beide Titel sind von Insomniac, deswegen gehenich davon aus, dass beide Titel die exakt gleichen Vorteile spendiert bekommen haben @Stuka

PS: oder haben beide Games die gleichen Einstellungen?

@Play3

Kann es sein das die Infos zwischen R&C und Spiderman 2 vertauscht /gemischt wurden?

Ein mal im Jahr spiele ich den neuesten Ableger der Reihe zwei mal durch, hab bestimmt jedes Ratchet and Clank 7 oder 8 mal durch gespielt 😀 Wird wohl wieder Zeit weitere zwei Durchgänge in neuer Optik zu machen 🙂

Da werde ich auch mal reinschauen.
Tolles Game.
Werde wohl einige Spiele dann wieder durchspielen 😉