Massig Loot und ein abgedrehter Humor waren lange Zeit zwei der Hauptsäulen der „Borderlands“-Spiele. Doch für das kommende „Borderlands 4“, welches erst kürzlich im Zuge der Game Awards 2024 mit einem ersten Trailer enthüllt wurde, wird man auf eine ganz bestimmte Art von Humor wohl verzichten. Das hat nun zumindest Narrative Director Sam Winkler von Entwickler Gearbox Software in einem Post auf X (ehemals Twitter) bekannt gegeben, wie die Kollegen von PCGamer berichten.
Entwickler versprechen weniger Toilettenwitze
So habe es laut Winkler vor allem „Borderlands 3“ mit bestimmten Witzen auf die Spitze getrieben: Fäkal- und Toilettenhumor. Aus diesem Grund möchte man mit „Borderlands 4“ jetzt offenbar einen anderen Humor anstreben. Ohne näher ins Detail zu gehen, verriet Winkler: „Ich freue mich sagen zu können, dass ich mit einigen der lustigsten Menschen, die ich kenne, als Vertragstexter zusammengearbeitet habe.“
Als sich dann jemand mehr „schwarzen Humor statt Furzwitze“ für „Borderlands 4“ wünschte, entgegnete Winkler: „Ich kann nicht viel über den Inhalt von BL4 sagen, aber ich bleibe bei meiner Kritik an BL3s übermäßigem Fäkalhumor.“
Weiter heißt es: „Ich werde nicht sagen, dass es keine Toiletten gibt, aber wenn das Wort ‚Skibidi‘ unter meiner Aufsicht im Spiel auftaucht, werde ich echte Tränen weinen. Paul Tassi scherzte, dass wir eine Waffe namens Hawk 2A haben würden, und ein Entwicklerkollege fragte mich, ob es sie echt gäbe, und ich wollte meine Hand in den Abflussreiniger stecken.“
Borderlands 4 führt zurück nach Pandora
Über welche Witze die Spieler letztendlich in „Borderlands 4“ lachen werden können, bleibt somit noch abzuwarten. Fest steht aber: Auch im neusten Ableger der Shooter-Reihe wird der Humor nicht zu kurz kommen – auch wenn er dieses Mal möglicherweise etwas erwachsener daherkommen wird.
Allzu viel ist über „Borderlands 4“ bislang ohnehin noch nicht bekannt. Abseits des ersten Trailers gaben die Verantwortlichen von Entwickler Gearbox Software noch keine weiteren Infos bekannt. In jedem Fall kehren die Spieler erneut nach Pandora zurück und können sich wie gewohnt über jede Menge Action und natürlich Unmengen an Loot erfreuen. Wie das Video außerdem vermuten lässt, werden auch wieder vier neue Charaktere mit von der Partie sein.
Wann „Borderlands 4“ erscheinen wird, steht bisher ebenfalls noch nicht fest. In jedem Fall streben die Macher eine Veröffentlichung im kommenden Jahr ab. Erscheinen wird der Loot-Shooter dann höchstwahrscheinlich für die PS5, Xbox Series S/X und den PC.
Borderlands hatte immer nen bestimmten Grad an Witz !
Schade das dieser jetzt verändert wurde .
Jetzt fehlt hier auch nur noch das ordentliches Gendern oder Geschlechter-Diskussionen ins Spiel kommen.
Es reicht ja nicht sowas den ganzen Tag im TV / Radio oder Politik zu hören oder zu lesen .
Muss ja auch ins Spiel integriert werden …..nicht wahr?
Ich sag mal so:
Fäkalhumor ist nicht gleich Fäkalhumor. Guter (!) Fäkalhumor ist weiterhin lustig. Plumper Humor hingegen war noch nie lustig. – Und das war leider die Art, die dann in den zig Filmen benutzt wurde, die
OzeanSunny oben ansprach.
Der name der Waffe gefällt mir schonmal. Ganz ehrlich wenn das Spiel raus kommt bin ich 30. Ich mag zwar auch heute noch den Humor von Family Guy oder South Park. Ja mein Humor ist dumm. Das war er immer. Aber ernsteren Humor oder anspielungen auf Ehemalige Memes fänd ich schon ziemlich geil. Und da bin ich bestimmt nicht alleine
Ich warte auf den Tag, wenn Humor verboten wird.
Hat doch heutzutage irgendwer an irgendwas auszusetzten
Habe den dritten Teil noch nicht gespielt, kann mit Fäkalhumor allerdings gar nichts anfangen. Soll mir recht sein.
Bei Borderlands ist mir das ehrlich gesagt nie so negativ aufgefallen. Dafür umso mehr bei Tiny Tina’s Wonderland. Da war der Humor so infantil das es nur noch peinlich war. Möchte ich in der Form nich nochmal haben.
Hat iwie an Borderlands gepasst hat mich auch iwie nicht gestört da ich Borderlnands immer als cringe angesehen habe in positiven Sinne selbstverständlich solange es nicht politisch korrekt sein muss bin ich offen.
@OzeanSunny
Die Dosis macht den Witz. 😉
Wie funktioniert das im Internet: „Verdammte Zensur, alles woke!“ 😉
Fäkalhumor ist so peinlich geworden.
Damals gab es zig Filme die das genutzt haben und es wurde immer peinlicher in jedem Film.
Deswegen ist es schön zu lesen dass man darauf verzichten möchte.