Helldivers 2: "Einzigartige Erfahrungen" - Game Director spricht über die Zukunft des Shooter-Hits

Seit mehr als einem dreiviertel Jahr begeistert der Multiplayer-Hit "Helldivers 2" zahlreiche Spieler auf PlayStation und PC. Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, mit dem Game Director über die Zukunft des Spiels zu sprechen.

Helldivers 2: „Einzigartige Erfahrungen“ – Game Director spricht über die Zukunft des Shooter-Hits
"Helldivers 2" ist auf Konsolen exklusiv für die PS5 erhältlich.

Mit „Urbane Legenden“ wurde der Shooter-Hit „Helldivers 2“ um eine neue Premium-Kriegsanleihe erweitert. Darüber hinaus beinhaltet diese mit „Omen der Tyrannei“ ein frisches Update. Darin kehrt mit den Illuminierten übrigens auch eine bekannte Feindfraktion des Vorgängers zurück. Doch nicht nur das, denn das Interesse der Spielerinnen sowie Spieler am Titel ist erneut regelrecht explodiert. Die Spielerzahlen haben sich verzehnfacht!

Der Multiplayer-Hit dürfte uns bei einer solch regen Beteiligung somit noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Was die Zukunft des Shooter-Games bereithalten könnte, hat uns in einem Interview kürzlich Game Director Mikael Eriksson verraten. Genauer haben wir ihn gebeten, für uns einmal einen Blick in die etwas fernere Zukunft zu werfen und uns ein Bild davon zu malen, wie er sich die weitere Entwicklung des Live-Service-Spiels vorstellt.

Spieler sollen nie wissen können, was sie auf dem Schlachtfeld erwartet

Derzeit sorgen verschiedene Systeme, die im Hintergrund von „Helldivers 2“ arbeiten und miteinander interagieren, für eine „einzigartige cineastische Erfahrung“. Das soll jedoch nur der Anfang sein, denn aktuell seien Eriksson und seine Kollegen bereits eifrig damit beschäftigt, „noch viel mehr davon hinzuzufügen“. Weitere Prozesse und Systeme sollen dafür sorgen, dass die intensiven Multiplayer-Schlachten gegen Illuminats & Co. noch unvorhersehbarer werden.

„Das Szenario, von dem ich geträumt habe, ist, dass man in der Zukunft, wenn man das Spiel spielt, eine Mission spielt, aber obwohl man eine Mission ausgewählt hat, von der man glaubt zu wissen, wie sie ausgehen wird, hat man das Gefühl: Ich habe keine Ahnung, was passieren wird. Etwas wird schief gehen. Irgendetwas Unvorhergesehenes wird passieren und mich völlig aus der Bahn werfen“, erzählte und Mikael Eriksson voller Enthusiasmus.



Der „Helldivers 2“-Game Director betonte anschließend, er könne natürlich noch nichts Konkretes sagen. Doch diese Unvorhersehbarkeit der Schlachten auszubauen, sei ein erklärtes Ziel des Teams von Arrowhead Studios. Idealerweise soll es in Zukunft in nahezu allen Bereichen der Shooter-Spiels Prozesse geben, die miteinander genau für ein solches Ergebnis sorgen. Das schließt sowohl den Game Master als auch den Galactic War mit ein.

Des Weiteren soll auch die Community selbst diese Unvorhersehbarkeit der Schlachten zumindest ein Stück weit beeinflussen können. Hierfür können die Spielerinnen und Spieler auf die Democracy Space Station zurückgreifen, die sie gewissermaßen wie eine Schachfigur bewegen dürfen. „wir werden das mit zufällig generierten Ereignissen mischen, und dann werden all diese Dinge zusammenwirken, um super einzigartige Erfahrungen zu schaffen.

Wenn ihr euch also in ein paar Jahren einloggt, dann ist das die Zukunft, die ich mir vorstelle. Es wird jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis sein, wenn du spielst.“

„Helldivers 2“ ist seit dem 8. Februar 2024 für die PlayStation 5 und den PC verfügbar.

Was erhofft ihr euch für die Zukunft von „Helldivers 2“?

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@NyanCat
„Gebäude….verschanzen“
Idee ist nicht schlecht.
Denke wenn man im Haus in die Enge getrieben wird, stirbt, Reinforce, und man muss zurück ins Haus die Waffen holen.
Könnte es schwer werden.

Wenn die Spieleezahlen oben bleiben sollen, dann müssen die einfach mehr Content liefern. Die Illuminati sind ein gutes Beispiel dafür. Neue Gegner, neue Maps, neue Objectives, das wollen wir.

Neue Waffen in den Warbounds sind in Ordnung, man kommt auch mit den normalen Waffen gut voran, aber es braucht eben content. Die Maps mit den Städten sind zwar cool, aber man sollte die Gebäude auch betreten können und sich verschanzen.

„Ich weiß nie was ich machen soll“
Das hab ich noch nie gehört oder gelesen.

@Animefreak7

Wir lassen es einfach bei deinem ersten Satz 😉

Das Problem ist das ich nix checke. Ich finde das komplette Menü verwirrend. Ich weiß nie was ich machen soll, als ob es keinen Faden gibt der führt. Ich kann irgendwie überall hin auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wenn man dann auf der map gelandet ist weiß man auch nicht wirklich so richtig was man machen soll. Ich habe echt schon alles gespielt mit die kompliziertesten Sachen. Aber das ist kompletter Murks. Außer wenn es so gewollt ist, dann ist es einfach nur kake sorry

„Einzigartige Erfahrungen“
Danke, und gut so, da kann ich es noch (fast )ein Jahr zocken.
Macht echt Fun.
Nur bitte weniger Game Abstürze, das nervt. Fix it.