Transformers Reactivate: Gameplay-Leak zeigt eingestellten PS5-Shooter

Der kürzlich eingestellte Koop-Shooter „Transformers: Reactivate“ verlässt die Bühne nicht ohne einen visuellen Abgesang. So sind mehr als 6 Minuten Gameplay aus dem Actionspiel aufgetaucht, die einen Spieler-Transformer in Aktion zeigen.

Transformers Reactivate: Gameplay-Leak zeigt eingestellten PS5-Shooter

In den letzten Tagen sorgte „Transformers: Reactivate“ für Schlagzeilen, doch es waren keine erfreulichen. Nach längerer Update-Pause gab Entwickler Splash Damage nämlich die Einstellung des Online-Shooters bekannt – erstmals war die potenzielle 4-Spieler-Sause bei den Game Awards 2022 angekündigt worden.

Ob es den Fans von „Transformers“ nun ein Trostpflaster sein wird, dass kürzlich Gameplay aus dem „Game that weren’t“ aufgetaucht ist, sei dahingestellt. Die Aufnahmen stammen vom April 2023, als die Entwicklung des Titels etwas fortgeschritten war.

Transformieren, rasen, ballern

Das knapp sechseinhalb Minuten lange Gameplay zeigt auf Basis der Unreal Engine 5 genau das, was man von einem „Transformers“-Spiel erwarten würde: eine schnelle Action-Orgie inmitten einer zum Kriegsschauplatz gewordenen Stadt.

Der Spieler-Transformer verwandelt sich hier blitzschnell von einem Roboter in ein Fahrzeug, das selbst umherstehende Panzer durch Rammen zur Explosion bringt. Von einem massiven Slowdown und einigen fehlenden Texturen abgesehen macht der Einblick eine gute Figur, wenn auch die Spielwelt recht leer anmutet.

Dementsprechend stellen sich dem Transformer-Helden hier nicht viele gegnerische Ziele in den Weg. Ein kurzes Gefecht gegen feindliche Bots wirkt jedoch solide. Unten könnt ihr euch selbst ein Bild von dem geleakten Material machen:

Oben: Das geleakte Gameplay von „Transformers Reactivate“.

In „Transformers: Reactivate“ sollten Spieler die Rolle von Autobots übernehmen, um die Erde von einer neuen Bedrohung namens Legion zurückzuerobern. Neben kooperativen Modi war auch ein Einzelspieler-Modus geplant. Im Dezember 2023 wurde das Spiel auf die Unreal Engine 5 umgestellt, was möglicherweise zu Verzögerungen und technischen Herausforderungen führte.

So gab Splash Damage am 8. Januar die Einstellung des Projekts bekannt, obwohl bereits eine geschlossene Beta geplant war. Die Entscheidung führte dazu, dass das Studio seine Ressourcen neu ausrichtete und mehrere Positionen im Unternehmen von Entlassungen betroffen waren.

Apropos Leaks:



Der Entwickler drückte sein Bedauern über die Einstellung von „Transformers: Reactivate“ aus und betonte, dass der Abschied von den Kollegen noch schmerzhafter sei als das Ende des Projekts. Spezifische Gründe dafür gab der britische Entwickler nicht preis.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Höre zum ersten Mal von dem Spiel. Sieht in dem Video aber auch nach nichts besonderem aus, was wahrscheinlichauf dem Entwicklungsstand zurück zu führen ist. Ein Spiel im Stil von dem Playstation 2 Titel oder War/ Fall of Cybertron das wäre wirklich mal wieder was. Obwohl ich Devastion auch gut fand.

Schade, Transformers bietet so viel Potential für gute Spiele.

Perfektes Game welches ich als PSN +, irgendwann gerne mitgenommen hätte. 🙂

Schade….

Btw, #Play3 crew. Frohes neues, erst einmal (lieber spät als nie 😉
Wieso müssen meine Kommentare immer erst begutachtet und freigeschaltet werden? Sorry, aber das nervt schon sehr.

Hätten vll noch bisschen mehr Leben in das Spiel packen sollen…
Gespielt hätte ich es aber trotzdem mal.
Jetzt leider Einstellung, verschwendete Ressourcen und Entlassungen.

Auf ein Transformers Game im Stile von Fall / War of Cybertron hätte ich schon Bock drauf gehörte zumindest zu den wenigen guten Transformers Spiele.

Schade, sieht echt interessant aus!

Sieht ziemlich langweilig aus was man da im Video sieht. Gut das sie es eingestellt haben.