Assassin's Creed Shadows: Ziele, Quests, Späher und Schmuggel - Details zu Erkundung und Ressourcen

Das Erkundungssystem in “Assassin’s Creed Shadows” bietet eine dynamische Mischung aus Zielverfolgung, Spähermechaniken und Schmuggeloptionen. Spieler erhalten mehr Kontrolle über ihre Entdeckungen und strategische Möglichkeiten zur Tarnung und Ressourcengewinnung.

Assassin’s Creed Shadows: Ziele, Quests, Späher und Schmuggel – Details zu Erkundung und Ressourcen

Die offene Spielwelt von “Assassin’s Creed Shadows” bringt eine erweiterte Erkundungsschleife mit sich, die Spielern neue Werkzeuge und Strategien zur Verfügung stellt.

Die Landschaft mit Bergen, Tälern und urbanen Strukturen erfordert laut Ubisoft eine effektive Navigation, um Quests effizient abzuschließen und Ressourcen optimal zu nutzen. Dabei helfen auch Späher, die auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden können.

Zielverfolgung und Erkundung in Assassin’s Creed Shadows

Ein zentrales Element der Erkundung in “Assassin’s Creed Shadows” ist das überarbeitete Questlog. Es ermöglicht Spielern, ihre Aufgaben zu organisieren, Fortschritte zu verfolgen und verschiedene Handlungsstränge zu ergründen. Inbegriffen sind:

  • Lokale Konflikte
  • Persönliche Geschichten der Protagonisten Naoe und Yasuke
  • Umfassendere Geschichten, die beide Figuren auf ihrer Suche nach bestimmten Zielen vereint

Das System umfasst eine Zieltafel, die wichtige Anhaltspunkte für Quests bietet. Durch das Zoomen auf bestimmte NPCs oder Orte erhalten Spieler verschiedene Herangehensweisen an Missionen. Hierbei handelt es sich um Questschritte, die einzeln ausgewählt und verfolgt werden können.

In einem separaten Bereich können sich Spieler mit den Zielen vertraut machen.

Ein weiteres Feature ist die Verknüpfung von Hinweisen mit der Karte. Spieler erhalten Informationen über den Standort jedes Questschrittes und müssen ermitteln, wo sie als Nächstes nachforschen oder sich hinbegeben sollten, indem sie die Informationen mit ihrer Karte verknüpfen.

Dies stellt laut Ubisoft die nächste Evolution des Erkundungsmodus dar, der erstmals in “Assassin’s Creed Odyssey” eingeführt wurde. Alternativ dürfen Spieler in “Assassin’s Creed Shadows” Späher einsetzen, die ihnen einen Teil der Arbeit abnehmen.



Späher: Unterstützung bei Erkundung und Ressourcensammlung

Späher (Scouts) sind in „Assassin’s Creed Shadows“ ein entscheidender Bestandteil des Erkundungssystems sowie des Informationskrieges, der eine wichtige Rolle einnimmt. Im Verlauf des Spiels schließen sich immer mehr dieser Helfer der Spielerfraktion an und bieten taktische Vorteile:

  • Aufspüren von Questzielen: Späher können Gebiete auskundschaften und Hinweise auf Missionsziele liefern.
  • Ressourcensammlung: Sie sammeln Materialien, um das Versteck der Spieler zu verbessern.
  • Tarnmaßnahmen: Späher können Alarme in Provinzen zurücksetzen und so die Aufmerksamkeit von Wachen verringern.

Die Anzahl der verfügbaren Späher beeinflusst die Effektivität dieser Aktionen. Der Einsatz mehrerer Späher vergrößert den Suchradius und verbessert die Erfolgschancen, insbesondere wenn noch nicht alle Hinweise gesammelt wurden.

Schmuggel und Ressourcenmanagement

Ressourcen spielen eine zentrale Rolle in “Assassin’s Creed Shadows”. Wertvolle Vorräte sind oft in stark bewachten Gebieten gelagert und nicht direkt plünderbar – zumal sie für eine Person oft zu umfangreich sind.

Stattdessen können die entdeckten Ressourcen mit einer Flagge markiert werden, damit Späher sie über einen längeren Zeitraum unauffällig aus der Region schmuggeln.

Hierbei gilt:

  • Markierte Vorräte werden am Ende jeder Saison in Spielwährung umgewandelt.
  • Späher sind während dieser Zeit gebunden, bis die Saison endet oder ihre Rückkehr beschleunigt wird.
  • Verwaltung der Späher ist essenziell, um eine kontinuierliche Versorgung mit Ressourcen sicherzustellen.

Neben Schmuggelstrategien gibt es in “Assassin’s Creed Shadows” auch taktische Möglichkeiten, um Alarmzustände in Provinzen aufzuheben. Spieler können entweder den Charakter wechseln oder Späher einsetzen, um die erhöhte Wachsamkeit der Feinde zu reduzieren.

Besondere und gemeinsame Fähigkeiten von Yasuke und Naoe

Die Spielwelt von “Assassin’s Creed Shadows” bietet zahlreiche Orte zur Erkundung, darunter Tempel, Burgen und versteckte Parkour-Routen. Jeder Bereich birgt Geheimnisse und kann zur Charakterentwicklung beitragen.

Während die meisten Aufgaben von Naoe und Yasuke gleichermaßen bewältigt werden, verfügen die Protagonisten über bestimmte Besonderheiten:

  • Naoe verfügt über eine Meditationsaktivität, die ihre Hintergrundgeschichte vertieft.
  • Yasuke kann neue Kampftechniken durch spezielle Trainingseinheiten erlernen. Sie werden freigeschaltet, indem Spieler eine Reihe von Kampfbewegungen in einer bestimmten Reihenfolge und mit gutem Timing ausführen.
  • Yasuke kann seine Fähigkeiten auch bei verschiedenen Bogenschießwettbewerben zu Pferd unter Beweis stellen.
  • Beide Charaktere haben zudem die Möglichkeit, Wildtiere zu malen, um die Flora und Fauna Japans zu dokumentieren.
Auch der künstlerische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Die Kombination aus zielgerichteter Erkundung, taktischem Spähereinsatz und Ressourcenschmuggel soll den Spielern letztlich zahlreiche Optionen zur individuellen Gestaltung ihres Fortschritts bieten.

Weitere Meldungen zu “Assassin’s Creed Showdows”:



“Assassin’s Creed Shadows” kommt nach mehreren Verschiebungen am 20. März 2025 auf den Markt. Geplant ist eine Veröffentlichung für PS5, Xbox Series X/S und PC.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Von den neueren ACs fand ich Origins noch sehr gut. Story und charaktere waren meiner Meinung nach top geschrieben und die Aufgabenmenge war grad noch so im rahmen. Oddysey und Valhalla waren vdann aber viel zu überladen und auch die Storys und charaktere waren sehr belanglos und flach. Mirage ging in die richtige Richtung, war aber halt einfach ursprünglich ein dlc für Valhalla. Das hat man einfach zu sehr bemerkt. Auf shadows hab ich trotzdem wegen der Japan OW Bock. Die Welten waren bisher immerhin bei jedem AC sehr gut umgesetzt.

@ Gam3r Was war dein letztes Ubisoft Spiel?
Die Türme sind soch seit Watch Dogs 2 weg,ist das wieder nur das typische Ubisoft hating?

Also einfach wieder eine vollgestopfte Open World, nur das nicht alles gleich angezeigt wird.

Solange Ubi an den Türmen festhält, sehe ich schwarz.

Muss ich denn diesen typen zocken?

Das Problem ist, es wird die Einstellung geben, dass man ALLES ausschalten kann. Ja toll. Das Spiel wurde aber nicht so produziert. Sondern schon so dass man überall hin geführt wird und überall Marker und Türme sind. Das ist in meinen Augen dann einfach Faulheit von Ubi. Fühlt sich dann einfach fake an. Diese Option kann jedes Open World Spiel bieten.

Also Origin und Odyssey war doch voll für’n Arsch. Der Wikinger Teil war doch auch so eintönig. Wie kann man sich für sowas eintöniges, jedes mal wieder freuen? Mir kann doch keiner was von geiler Story oder geilem Kampfsystem erzählen. Bei den ersten Teilen und Ezio war das doch noch was.

Für mich schon gestrandet.

Marketing blah blah. Das selbe in der Form wurde auch über die letzten open world AC und mirage gesagt. Am Ende war es wieder 0815 ubisoft Formel und sehr schnell repetetiv

Guten Morgen Play3 community.
Na wie geht’s euch?
Was zockt ihr heute?