Capcom: Monster Hunter World, Resident Evil 4 und mehr - Zahlen aktualisiert

Capcom hat seine Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Bei den Katalogverkäufen gab es einen Zuwachs; dafür sorgten vor allem Spiele aus den Serien „Monster Hunter“ und „Resident Evil“.

Capcom: Monster Hunter World, Resident Evil 4 und mehr – Zahlen aktualisiert

Am 29. Januar 2025 gab der Entwickler und Publisher Capcom seine jüngsten Geschäftszahlen heraus. Die Bilanz umfasst die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 und zeigt insgesamt eine rückläufige Entwicklung für den Zeitraum.

So sank der Umsatz des japanischen Unternehmens bis zum 31. Dezember des letzten Jahres auf 88,85 Milliarden Yen (entspricht 550,5 Millionen Euro) und damit um 16,3 Prozent. Speziell bei den Katalogverkäufen konnte indes ein Anstieg verzeichnet werden.

Besonders gut verkauften sich dem Bericht nach die folgenden Spiele:

Die exakten Zahlen sind dem untenstehenden Bild zu entnehmen.

Monster Hunter World ist das meistverkaufte Capcom-Spiel

Einige der im Bericht enthaltenen Daten sind recht bemerkenswert; etwa die Zahlen zum „Iceborne“-DLC für „Monster Hunter: World“. Dieser konnte sich insgesamt 14,9 Millionen Mal verkaufen, was für einen DLC außergewöhnlich ist. Das Hauptspiel konnte sich unter dem Strich 28,1 Millionen Mal verkaufen und bleibt somit der absatzstärkste Titel in Capcoms Geschichte.

Ebenfalls eine auffällig gute Leistung erbrachte das Remake von „Resident Evil 4“. Gehen überarbeitete Versionen von betagten Klassikern normalerweise nicht so häufig über den Ladentisch, erreichte die Neuauflage von „Resident Evil 4“ beeindruckende 9,2 Millionen Verkäufe. Davon konnten 2 Millionen Einheiten allein im Geschäftsjahr 2024 abgesetzt werden. Mit insgesamt 15 Millionen verkauften Kopien war auch das Remake von „Resident Evil 2“ extrem erfolgreich.

Es gibt auch Neuigkeiten bei „Monster Hunter Wilds“:



Trotz des insgesamt zurückgegangenen Umsatzes korrigierte Capcom seine Jahresprognose bis zum 31. März 2025 nicht. Damit geht das Unternehmen weiterhin von einem Jahresumsatz von 165 Milliarden Yen (etwa 1,02 Milliarden Euro) aus; die Reingewinn-Prognose liegt bei 46 Milliarden Yen (284,9 Millionen Euro). Capcom rechnet mit starken Verkaufszahlen durch den bevorstehenden Release von „Monster Hunter Wilds“.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Freue mich auch schon auf Monster Hunter Wilds! ❤️

Auf Capcom ist verlass seit seeligen Nes/Snes Zeiten.
Bin sehr gespannt auf das neue Resident Evil und Onimusha und was die noch in Petto haben.

Ich hoffe das endlich Pragmata erscheint.

Capcom ist einfach toll, freue mich schon so auf Monster Hunter Wilds, das wird so episch ❤️.

Capcom, lieblings Spiele Entwickler ❤️