Dragon Age und Sonic: Es gibt eine "stark optimierte" Gemeinsamkeit

Auf den ersten Blick haben „Dragon Age“ und „Sonic“ nichts miteinander zu tun, doch eine Gemeinsamkeit ist vorhanden. Das hat jetzt der ehemalige BioWare-Veteran Mark Darrah verraten, der sowohl an „Dragon Age: Origins“ als auch „Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft“ gearbeitet hatte.

Dragon Age und Sonic: Es gibt eine „stark optimierte“ Gemeinsamkeit

Die „Dragon Age“-Reihe von BioWare und Segas bekannter blauer Igel „Sonic“ haben auf den ersten Blick rein gar nichts gemeinsam. Das würde man zumindest vermuten. Allerdings liegt doch eine Übereinstimmung vor, wie der ehemalige BioWare-Veteran Mark Darrah jetzt verraten hat. Darrah arbeitete für das kanadische Studio als Game Director unter anderem an „Dragon Age: Origins“ und „Dragon Age 2“.

Außerdem leitete Darrah auch das BioWare-Team, dass im Auftrag von Sega das Rollenspiel „Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft“ entwickelte. Der Titel wurde 2008 für den Nintendo DS veröffentlicht. Und genau hier ist die von Darrah angesprochene Gemeinsamkeit zu finden.

Dragon Age nutzt Sonic-Dialogsystem

BioWare feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Das nahm Darrah zum Anlass, in einem YouTube-Video auf die letzten 30 Jahre zurückzublicken und sich noch einmal an die Highlights der drei Dekaden zu erinnern. Dabei kam er auch auf „Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft“ zu sprechen und bezeichnete das Nintendo-DS-RPG als sein „Lieblingsprojekt“. Der Grund: Laut Darrah hatte es etwas „Magisches“ ein so kleines Team, dass nie aus mehr als 20 Leuten bestand, zu leiten.

Dann verriet er die Gemeinsamkeit, die einen wirklich interessanten Fakt darstellt. Das „Sonic“-Rollenspiel „verwendet tatsächlich das Dialogsystem von Dragon Age: Origins“. Darrah erklärte: „Es wurde stark optimiert, um auf den Nintendo DS zu passen, aber es basiert immer noch auf demselben Code-Stack. Ich schätze, wenn man es wirklich versuchen wollte, könnte man argumentieren, dass, Dragon Age: Origins tatsächlich das Dialogsystem von Sonic Chronicles verwendet, weil Sonic Chronicles 2008 und Dragon Age: Origins erst 2009 herauskam.“

EA-Übernahme verhinderte Sonic-Chronicles-Nachfolger

Nachdem „Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft“ für den Nintendo DS veröffentlicht wurde, plante BioWare ursprünglich auch einen Nachfolger zu entwickeln. Aus diesem Grund bot die Story des RPGs ein offenes Ende, während die Geschichte des zweiten Teils schon nahezu fertiggestellt wurde. Doch als BioWare im Jahr 2008 von Electronic Arts übernommen wurde, wurden die Pläne für die Fortsetzung verworfen und nie wieder aufgenommen.



Ohnehin hätte BioWare aktuell wohl nicht die nötigen Ressourcen, um an einem solchen Projekt zu arbeiten. Nachdem „Dragon Age: The Veilguard“ die Erwartungen nicht erfüllen konnte, kam es zu mehreren Entlassungen und internen Umstrukturierungen bei BioWare. Berichten zufolge beschäftigt das Studio derzeit keine 100 Mitarbeiter mehr.

Durch die Neuausrichtung soll zukünftig eine bessere Qualität der Spiele gewährleistet werden. So arbeitet aktuell nur noch ein kleines Team am nächsten „Mass Effect“.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@NOrdW1nd
Spielt doch gar keine Rolle, ob meine Partymitglieder unverwundbar sind, Rook ist es schließlich nicht! Auf das fantastische Zusammenspiel der Kräfte kommt es für mich an! Außer Everspace 2 und Forspoken fällt mir gerade gar kein anderes PS5 Game ein, welches sich für mich auf Albtraum sooo befriedigend anfühlt! Außerdem liebe ich es, wenn man den höchsten Schwierigkeitsgrad nicht mehr rückgängig machen kann, wenn er hart aber fair ausbalanciert ist. Viele plappern eh nur nach, was die „Kritiker“ so von sich geben, ohne es je selbst ausprobiert zu haben…
Dragon Age ~ The Veilguard ist für mich inzwischen zum besten BioWare Game aufgestiegen, obwohl ich eigentlich viel mehr auf SciFi stehe und keinerlei Dragon Age-Hintergrundwissen besitze! Das soll schon was heißen!
@Gam3r
Okay! 😉

So ist das bei Gaming-Messies. Wenn man es hat, kann man sich nicht mehr vorstellen es wieder wegzugeben. Grundsätzlich soll jeder das zocken, was er will und wenn er Spaß damit hat, umso besser.
Das immer wieder gelobe, lese ich schon gar nicht mehr. Ist auch nur eine versteckte Provokation um die Hater anzusticheln.

@AndromedaAnthem
Nicht böse sein über meien kleinen Scherz. Wenn es dir Spaß macht, freut es mich für dich.

@AndromedaAnthem Du wirst echt nicht müde das Spiel zu loben oder? Ich weiss nicht warum Du Dich so daran erfreust das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe zu spielen.. Deine Partymitglieder sind bis auf DEN Spielercharakter unverwundbar.. Die meisten haben den Schwierigkeitsgrad auf einfach geschraubt weil sie durch das Spiel wollten, da das Kampfsystem absut belanglos ist un keinerlei Taktik enthält.

Toll

Ich hab dragon age the veilguard mit platin Trophäe gemeistert

Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
Auf Albtraum mit das Beste, was man für mich auf der PS5 Pro erleben kann! 🙂
Aktuell 144 Std. auf der Uhr ~ Tendenz 300+