Split Fiction: Spielt mit Freunden, die den Titel nicht besitzen - EA stellt Freunde-Pass vor

Mit "Split Fiction" erscheint in Kürze das neueste Werk der "It Takes Two"-Macher von Hazelight. Wie das Studio bekannt gab, kehrt der aus den letzten Spielen bekannte Freunde-Pass zurück. Wir verraten euch, was es mit diesem auf sich hat.

Split Fiction: Spielt mit Freunden, die den Titel nicht besitzen – EA stellt Freunde-Pass vor

Die State of Play in diesem Monat nutzten die Entwickler von Hazelight, um uns einen neuen Trailer und somit frische Eindrücke zum kommenden Coop-Abenteuer „Split Fiction“ zu präsentieren.

Kurz vor dem Release nahm das Studio eine weitere Ankündigung vor und gab bekannt, dass der Freunde-Pass zurückkehren wird. Wer bereits „A Way Out“ oder „It Takes Two“ gespielt haben sollte, dürfte mit dem Freunde-Pass vertraut sein. Der Pass bietet euch die Möglichkeit, einen Freund oder eine Freundin zum Spielen von „Split Fiction“ einzuladen.

Somit könnt ihr den neuesten Titel von Hazelight zusammen spielen, auch wenn der andere das Spiel nicht besitzt. Im Fall von „Split Fiction“ sogar plattformübergreifend.

Entwickler versprechen ein grenzensprengendes Coop-Abenteuer

„Split Fiction“ entstand beim gleichen Team, das bereits für das gefeierte „It Takes Two“ verantwortlich war, und verspricht laut den Verantwortlichen ein Coop-Abenteuer, das die Grenzen von Raum und Zeit sprengt. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über die beiden Hauptcharaktere Mio und Zoe.

Eigentlich sind die beiden unfreiwilligen Helden grundverschieden. Als sie sich mit einer Maschine verbinden, die sie in ihre Geschichten katapultiert, werden sie jedoch zu Gefangenen ihrer eigenen Fantasien und sind plötzlich aufeinander angewiesen.



Nur wenn Mio und Zoe zusammenarbeiten, können sie entkommen und verhindern, dass ihre kreativen Ideen gestohlen werden. Zu den Besonderheiten von „Split Fiction“ gehört die Tatsache, dass sich die Spieler auf Sci-Fi- wie Fantasy-Szenarien gleichermaßen einstellen dürfen.

In den beiden unterschiedlichen Welten entspinnt sich laut Hazelight eine Geschichte über Freundschaft und Unterstützung.

Spielmechaniken sollen die Spieler immer wieder überraschen

Spielerisch möchte das Team von Hazelight nicht nur mit dem Coop-Gameplay an sich punkten. Darüber hinaus versprechen die Entwickler, dass die Welten von „Split Fiction“ die Spieler immer wieder mit neuen Mechaniken und Fähigkeiten überraschen, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt.



„Fliehe vor einer drohenden Supernova, tanze mit einem Affen um die Wette, probiere ein paar coole Hoverboard-Tricks aus, kämpfe gegen ein böses Kätzchen und mehr“, so Hazelight weiter. „Jede Welt ist anders und bringt ungeahnte Möglichkeiten und Gameplay-Varianten mit sich – von Jump’n’Run- und Schleich-Elementen bis zu Puzzles und mehr.“

„Split Fiction“ erscheint am 6. März 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

@_YoungAvenger_
Ich danke dir für dir Info.
Und sorry wegen den Rechtschreibfehler…blöde Autokorrektur 😉

@Silber

Ist ein reines Koop-Spiel, genau wie ITT.

Muss man Hazelight echt loben. Die schaffen Koop-Abenteuer, bei denen man wirklich gemeinschaftlich an der Lösung arbeitet und nicht nur mit einem weiteren Spieler auf der Map rumhüpft.

Kann man das auch alleine,oder ist das ein reines cool,wie it takes two?

Habe nichts anderes erwartet… schließlich hat Hazelight ist bei den vorangegangenen Spielen genauso Verfahren.

Alles andere wäre ein Rückschritt und würde auch die Fans vergraulen….

Ich freu mich auf auf Split Fiction. Couch-Co-Op ist eh die beste Art zusammen zu spielen.☺️

Wäre ja doof, wenn es diesen Pass nicht gäbe

Wird im Couch Coop gezockt.

Es gibt doch nichts besseres als sowas mit einem anderen Menschen zu erleben.
Coop > SP

Wird blind gekauft. <3

Da simmer dabei! Dat is prima! Viva äh Hazelight! 😉

Allein dafür sollte man sie unterstützen wenn Gaming einem wichtig ist.

Das ist schon fast zu fair. Selbst bei online Koop muss nur einer das Spiel haben. Dazu bekommt man es Retail für ca. 50 € in der Vorbestellung. Eines der ganz wenigen Spiele, die ich bewusst im Release Zeitraum neu kaufe. Bei fast alle anderen Spielen warte ich auf Patches und dann gibt es auch schon erste Sales oder kaufe sie wenn überhaupt nur noch gebraucht.

Wir freuen uns auf das Spiel schon….

Netter move. War ja schon bei A way out und it takes two so 🙂

Sehr löblich und cool, auch das mit Crossplay.
Interessant dass EA das überhaupt immer mitmacht.

Puh. Ich bin ja leider so gar kein Freund von SciFi Settings, It takes two hingegen war eines meiner absoluten Highlights. Ich werd wohl nicht um Split Fiction herumkommen, Story, die Ideen und Mechaniken werden’s schon rausreissen.