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Astro Bot: PS5 am Limit? Team Asobi spricht über die genutzte Rechenleistung

„Astro Bot“ bietet eine wunderschöne Grafik, doch im Vergleich zu anderen visuell aufwändigen PS5-Titeln mag man meinen, dass die Sony-Konsole mit der Darstellung des Plattformers keine allzu großen Schwierigkeiten haben dürfte. Doch wie Team Asobi jetzt verraten hat, brachte man die Rechenleistung der PS5 bis an ihre Grenzen.

Astro Bot: PS5 am Limit? Team Asobi spricht über die genutzte Rechenleistung

Im vergangenen Jahr zählte „Astro Bot“ zu den erfolgreichsten PS5-Spielen und konnte nicht nur Spieler sondern auch Kritiker überzeugen. So wurde das farbenfrohe Jump & Run mit zahllosen Awards überschüttet und unter anderem auch zum Spiel des Jahres gewählt. Am Ende war der Plattformer das Spiel mit den meisten Auszeichnungen im Jahr 2024.

Der Erfolg von „Astro Bot“ dürfte dabei auf sein spaßiges Gameplay und die detailverliebte Grafik zurückzuführen sein. Doch während visuell aufwändige Titel wie „Horizon Forbidden West“ mit seiner beeindruckenden offenen Welt oder „God of War“ mit seinen realistischen Charaktermodellen die PS5-Leistung imposant demonstrieren, könnte man meinen, dass „Astro Bot“ die Konsole nicht allzu sehr fordert. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Astro Bot bringt die PS5 an ihre Grenzen

Das haben die verantwortlichen Entwickler von Team Asobi jetzt im Rahmen eines Fan-Treffs verraten, wie das japanische Magazin Famitsu (via Genki_JPN) berichtet hat. Demnach haben die Programmierer die Rechenleistung der PS5 bis an ihre Grenzen getrieben, um das kunterbunte und teils zahllose Treiben auf dem Bildschirm zu ermöglichen. Vor allem die Darstellung der vielen Juwelen und des Wassers forderte ihren Tribut.

„Wir haben die Rechenleistung der PS5 bis zum Äußersten ausgeschöpft und neben den vielen Juwelen auf dem Bildschirm ist auch die Darstellung des Wassers beeindruckend“, verriet Senior Gameplay Programmer Takumi Yoshida. „Der Teil, in dem man den Schwamm aktiviert und Wasser herumspritzt, war wirklich schwierig, weil die Bildrate nicht stabil war. Wir haben es bis zum Schluss weiter optimiert.“

Astro Bot nutzt sämtliche PS5-Funktionen 

„Astro Bot“ nutzt nicht nur die volle Rechenleistung der PS5, sondern auch deren weitere Funktionen, darunter die 3D-Audio-Technik, die blitzschnelle SSD und die Funktionen des DualSense-Controllers. Die Entwickler gaben bereits bekannt, dass die zahlreichen Power-Ups im Jump & Run durch die besonderen Eigenschaften des Controllers inspiriert wurden

Vor zwei Wochen wurde außerdem ein neues Update für „Astro Bot“ veröffentlicht, das auf der PS5 Pro ab sofort den Einsatz der neuen PSSR-Technologie ermöglicht. Dadurch werden auf der Power-Konsole eine noch bessere Bildqualität und weitere Optimierungen erzielt, während die Bildrate auch weiterhin butterweiche 60 FPS beträgt.



Aktuell werden seit dem 13. Februar zudem wöchentlich, jeweils donnerstags, neue Level für „Astro Bot“ veröffentlicht, die zusätzliche Spezial-Bots zum Sammeln enthalten. Während drei Abschnitte bereits verfügbar sind, werden noch zwei weitere folgen. Angesichts des Erfolgs des Plattformspiels deutete Sonys Präsident Hiroki Totoki obendrein erst kürzlich an, dass in Zukunft womöglich weitere Spiele dieser Art für die PS5 folgen könnten.

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Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

03. März 2025 um 16:06 Uhr
Johannes89

Johannes89

03. März 2025 um 16:28 Uhr
4everGaming

4everGaming

03. März 2025 um 16:35 Uhr
Johannes89

Johannes89

03. März 2025 um 16:42 Uhr
naughtydog

naughtydog

03. März 2025 um 16:48 Uhr
4everGaming

4everGaming

03. März 2025 um 17:01 Uhr
PS3süchtiger

PS3süchtiger

03. März 2025 um 17:22 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

03. März 2025 um 17:29 Uhr
Eulenbärpirat

Eulenbärpirat

03. März 2025 um 18:20 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

03. März 2025 um 21:15 Uhr