Cities Skylines 2: Wann erscheint es endlich für die PS5? Entwickler liefern Status-Update

Nach wie vor ist unklar, wann "Cities Skylines 2" den Weg auf die Konsolen finden wird. In einem aktuellen Status-Update meldeten sich die Entwickler von Colossal Order zu Wort und sprachen über den Release für die PS5 und die Xbox Series X/S.

Cities Skylines 2: Wann erscheint es endlich für die PS5? Entwickler liefern Status-Update

Ursprünglich sollte die Städte-Aufbau-Simulation „Cities Skylines 2“ pünktlich zum PC-Release im Oktober 2023 auch für die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Aus technischen Gründen sahen sich die Entwickler von Colossal Order allerdings dazu gezwungen, die Umsetzung für die Konsolen in quasi letzter Minute zu verschieben. Anschließend plante das Studio mit einem Konsolenrelease im Jahr 2024, aus dem ebenfalls nichts wurde. In einem aktuellen Status-Update sprachen die Entwickler in dieser Woche noch einmal über die Veröffentlichung für die Konsolen.

Wie Colossal Order einräumte, werden sich angehende Städtebauer auf der PS5 und der Xbox Series X/S weiterhin in Geduld üben müssen. Vor dem Sommer 2025 sei nämlich nicht mit einer Veröffentlichung für die Konsolen zu rechnen.

Die Konsolenversion macht stetig Fortschritte

Bezüglich der Portierung von „Cities Skylines 2“ auf die PS5 und die Xbox Series X/S ergänzten die Entwickler, dass die Konsolenversion stetig Fortschritte macht. Derzeit liegt der Fokus des Teams auf der Stabilität und der Performance. Allerdings merkte Colossal Order an, dass das Team noch vor weiteren Herausforderungen steht.

So gehe es den Entwicklern darum, die Konsolenversion auf einen Qualitätsstandard zu heben, der die Verantwortlichen wie die Spieler gleichermaßen zufriedenstellt.



„Wir wissen, dass viele von euch sehnsüchtig auf die Konsolenversion warten. Aber um die Erwartungen klarzustellen: Es wird vor dem Sommer keine Veröffentlichung geben“, heißt es von offizieller Seite weiter.

„Wir möchten voreilige Prognosen vermeiden und euch stattdessen verlässliche Informationen liefern, wenn wir uns dem marktreifen Zustand nähern sollten.“

Das Ziel der Entwickler bleibt das gleiche

Abschließend wies Colossal Order darauf hin, dass sich an dem ursprünglichen Ziel der Entwickler nichts geändert hat. Nach wie vor gehe es dem Team darum, die Konsolenversion von „Cities Skylines 2“ im bestmöglichen Zustand zu veröffentlichen. Dafür nahm Colossal Order auch die diversen Verschiebungen in Kauf.

Im Vergleich mit dem ersten Teil bietet „Cities Skylines 2“ diverse spielerische Verbesserungen. Darunter vergrößerte Maps oder zusätzliche Möglichkeiten, große Städte zu erschaffen und zu verwalten.



Des Weiteren kündigte Colossal Order vor einer Weile an, dass die Unterstützung der Mods im Nachfolger ausgebaut und auf die Konsolen ausgeweitet wird.

„Die Modding-Fähigkeiten werden auf Spieler auf verschiedenen Plattformen ausgedehnt. Sowohl auf dem PC als auch der Konsole. Sie entsprechen unserem Engagement, so vielen Menschen wie möglich die Möglichkeit zu bieten, das Spiel zu modifizieren und zu genießen“, hieß es zum geplanten Mod-Support auf den Konsolen.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Auf kein Spiel warte ich frustrierter mehr.

@Foxhound: Sie wussten über den Zustand. Haben aber schnelles Geld über eine gutes Produkt gestellt.

Naja, ich brauch es nicht mehr. Hol ich mir vielleicht, wenn überhaupt 2 Jahre nach Release. Das haben sie ordentlich versaut.

Ich kann mich noch gut an die letzten paar Monate vor Release erinnern, als die ganzen Developer Diary Videos erschienen waren.

Auf kaum ein anderes Spiel hatte ich mich in den letzten Jahren so sehr gefreut.

Das versprühte alles so viel Zuversicht und Stabilität.

Für mich bis heute unvorstellbar, wie sie diesen krass schlechten Zustand des Spiels insbesondere auf Konsolen „nicht gesehen haben“, wenn ja sogar schon die PC -Version mega schlecht lief.

Und wie sie das Teil auf der Series S zum Laufen bringen wollen – puh, wenn höchstwahrscheinlich sogar schon PS5 und Series X ordentlich ins Schwitzen kommen.

Aus heutiger Perspektive rückblickend einfach schade, dass sie sich mit dem technischen Game Design so sehr übernommen haben.

Vielleicht hätten sie lieber auf der alten Engine bleiben und CS1 darauf einfach weiter verbessern sollen. CS1 Remastered bspw. war ja von der bebaubaren Fläche her total ausreichend.