Monster Hunter Wilds: Giftiger Exploit sorgt für absurd schnellen Jagdabschluss

Eure Mitspieler in "Monster Hunter Wilds" erlegen auch die fiesesten Monster in nur wenigen Minuten? Da könnte dieser kürzlich entdeckte Exploit geholfen haben.

Monster Hunter Wilds: Giftiger Exploit sorgt für absurd schnellen Jagdabschluss

Die „Monster Hunter“-Reihe dreht sich um einen einfachen Gameplay-Loop: Besiege Monster, stelle aus ihren Teilen Rüstungen und Waffen her und wage dich an das nächste starke Monster. So geht es immer weiter, bis die Spieler ein ganzes Arsenal an starker –  oder noch wichtiger gut aussehender – Ausrüstung beisammen haben.

Die einzelnen Jagden können je nach Schwierigkeit des Monsters schon einige Zeit beanspruchen. Doch nun haben Spieler einen neuen Exploit in „Monster Hunter Wilds“ gefunden, mit dem sich selbst gehärtete Widersacher in nur Minuten besiegen lassen.

Jäger tricksen das Spiel aus

Oder wenigstens glaubt das Spiel, dass die Nutzer die jeweiligen Monster in wenigen Minuten zu Kleinholz verarbeitet haben. Denn mit Hilfe von Giftmunition können derzeit auch die schwersten Jagdaufgaben in Windeseile erledigt werden.

Wie die Spieler herausgefunden haben, können sie die Monster in „Monster Hunter Wilds“ mit Giftmunition bombardieren, ohne eine Jagdquest auszulösen. Dies beruht auf einer Diskrepanz zwischen dem Gamedesign und der tatsächlichen Jagd. Denn in der offenen Spielwelt von „Monster Hunter Wilds“ können sich die riesigen Viecher durch die Welt bewegen und auch von anderen Umwelteinflüssen Schaden nehmen, ohne dass die Spieler daran beteiligt sind.



Dazu gehört auch Giftschaden, der Quests im Spiel nicht automatisch auslöst. Dies ist auf der einen Seite logisch, da es die Spieler wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben würde, wenn sie Jagdaufträge für Monster erhielten, die sich auf der anderen Seite der Map an einem giftigen Pilz schubbeln.

Diese Entscheidung sorgte nun aber für die Entdeckung des Exploits, der Spieler wie mächtige Jäger aussehen lässt, in Wahrheit aber furchtbar langwierig ist. Denn die Spieler müssen die jeweiligen Monster so lange mit Giftmunition bearbeiten, bis ihre Gesundheit niedrig genug ist.

Auch gehärtete Viecher sind mit Exploit kein Problem

So stellt sich die Jagd auf einen gehärteten Chatacabra, die unten im Video zu sehen ist, gleich als weniger beeindruckend heraus, wenn man weiß, dass das Ganze anstatt der angegebenen 1,53 Sekunden rund neun Minuten dauerte. Die Jagdquest beginnt erst, wenn der Spieler das jeweilige Monster mit normalen Angriffen anstatt mit Giftmunition bearbeitet.



Fragt sich nur, wie lange Capcom die Nutzer mit dem Exploit in „Monster Hunter Wilds“ gewähren lässt. Zuletzt hat der Titel vor wenigen Tagen ein Update erhalten, das sich um einige kritische Fehler kümmerte. Weitere Probleme sollen derzeit von dem Entwicklerteam untersucht werden.

Quelle: VG247, IGN

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Das dauert ja länger als ne standart jagd auf nen gehärteten chatacabra dauert keine 5 min um den zu legen (langschwert) hab den gestern erst 10x in einer stunde in der aktuellen event questals solo hunter gelegt… Da nutz ich doch keinen exploit der doppelt so lang dauert nur damit da am ende 1,5 sekunden steht wo eh jeder weiss das das gecheatet ist…bin eh kein freund davon sowas auszunutzen mhworld hatte schon genug cheater … Bin froh das ich MH spiele nur solo zocke da ich garnicht online mit so leuten zutun haben will

Irgendwo steht „absurd schnell“ davon sehe ich nix….ich habe nach 10 monsterjagden keine lust mehr, jetzt verstaubt das 80€ Spiel.

Ohne Sinn ^^ Chatacabra klatscht man doch so schnell weg. Selbst mit so kleinen Schwert&Schild Piecksern. Aber klar, why not. Mit diesem „Exploit“ kommt doch niemand zu Schaden. Oder gibst da Ranglisten für schnelle Abschlüsse?

Ohne Sinn ^^ Chatacabra klatscht man doch so schnell weg. Selbst mit so kleinen Schwert&Schild Piecksern. Aber klar, why not. Mit diesem „Exploit“ kommt doch niemand zu Schaden. Oder gibst da Ranglisten für schnelle Abschlüsse?

@StoneyWoney
Wasn Quatsch

Wer diesen Exploit nutzt … hat definitiv zu viel Zeit. Das dauert doch ewig.

Wer Exploits nutzt, hat Gaming nie geliebt! 🙁