WB Games: Gerüchte um einen Mario Kart-Herausforderer - Woran scheiterte das Projekt?

Ende Februar kündigte WB Games die Schließung der Niederlassung in San Diego an. Nachdem bislang unklar war, woran das Team zuletzt arbeitete, könnte die aktuelle Ausgabe des "Sacred Symbol"-Podcasts für Klarheit gesorgt haben.

WB Games: Gerüchte um einen Mario Kart-Herausforderer – Woran scheiterte das Projekt?

Auch im Jahr 2025 setzten sich die Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen der Gamesbranche nahtlos fort. Für den bisherigen Höhepunkt im negativen Sinn sorgte der Publisher WB Games, der vor wenigen Wochen gleich drei Studios schloss.

Darunter die Studios Monolith Productions und Player First Games, die vor ihrer Schließung an „Wonder Woman“ und „MultiVersus“ arbeiteten. Ebenfalls betroffen war Warner Bros. San Diego. Hier war bislang allerdings unklar, woran das Studio arbeitete, bevor es geschlossen wurde. Diesbezüglich könnte die aktuelle Ausgabe des „Sacred Symbol“-Podcasts für Klarheit sorgen.

Wie der Moderator Colin Moriarty erfahren haben möchte, plante WB Games nämlich ein Online-Rennspiel im Stil von „Mario Kart“, das bei der Niederlassung in San Diego entstand.

Ein Multiplayer-Rennspiel mit Warner-Charakteren?

Laut Moriarty trug das Projekt intern den Codenamen „Moonlight“ und erhielt zu Beginn der COVID-19-Pandemie grünes Licht. Nachdem die Entwickler zunächst Umsetzungen für den PC, die Konsolen und die Mobile-Plattformen planten, wurde der Fokus später auf einen PC-exklusiven Release verlagert.

Das Online-Rennspiel sollte in Form eines Free2Play-Titels erscheinen und verschiedene Charaktere aus dem Warner-Universum enthalten. Als Beispiel nannte der Moderator Franchises wie „Tom und Jerry“ oder „Adventure Time“.

Die finale Version wollten die Entwickler von Warner Bros. San Diego unter Namen wie „WB Racers“ oder „XDR (Cross-Drift-Racer)“ ins Rennen schicken. Dazu wird es aufgrund der Einstellung des Projekts aber nicht mehr kommen. Doch schon vorher sah sich das Team mit Herausforderungen konfrontiert, die die Entwicklung ausbremsten.

Vor allem die hohe Mitarbeiterfluktuation im Studio habe den Verantwortlichen Kopfzerbrechen bereitet. Im Laufe der Entwicklung sollen sich Dutzende Mitarbeiter dem Projekt angeschlossen und das Team wieder verlassen haben.

Entwickler fühlten sich unfair behandelt

Weiter berichtet Moriarty, dass sich das Team von Warner Bros. San Diego vom Mutterkonzern unfair behandelt fühlte. Denn während der mögliche „Mario Kart“-Konkurrent eingestellt wurde, hatten die Entwickler von Player First Games bei „MultiVersus“ gleich zwei Mal die Möglichkeit, ihr Spiel zu veröffentlichen.

„Es gab intern ziemlich viel Feindseligkeit unter den Leuten, die an dem Spiel arbeiteten und es unfair fanden, dass ihr Schwesterteam Player First MultiVersus zwei Mal launchen durfte, während sie selbst nach all der Arbeit nie die Chance dazu bekamen“, sagte Moriarty.

WB Games kommentierte die Gerüchte um den eingestellten Fun-Racer bislang nicht.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

F2P ist mittlerweile der größte Warnhinweis für mich geworden.
F2P heisst übersetzt: „Es ist nicht gut genug um dafür einen Kaufpreis verlangen zu können“.

Ne, F2P wäre nichts geworden.

Plus: Ich habe die Befürchtung, dass man kein Händchen bei der Wahl der Fahrer bewiesen hätte. Superman fährt neben Scooby und Bugs Bunny – wie eben im Metaverse.

Ein Loony Tunes Racer wäre hingegen was. ACME Racer. Da, der Name steht.

Als ich Free2play gesehen habe war ich schon raus.
So etwas muss ich definitiv nicht haben und es wäre eh sehr wahrscheinlich gescheitert.
WB hat momentan kein Händchen für neue IPs.

Wie wäre es mit einem neuen Whacky Wheels?