Nachdem Hideo Kojima ausgewählte Medienvertreter nach Tokio eingeladen hatte, um im Rahmen eines einwöchigen Preview-Events „Death Stranding 2“ ausgiebig zu testen, fiel in dieser Woche das Embargo und jede Menge Vorschau-Berichte, Details und Gameplay-Videos landeten im Netz.
Was die technischen Feinheiten des kommenden PS5-Abenteuers anbelangt, hüllten sich die Entwickler von Kojima Productions bislang noch in Schweigen. Doch auch hier schafften die Previews Abhilfe und beförderten die ersten Details ans Tageslicht. Demnach werden Spieler von „Death Stranding 2“ wie gewohnt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Grafikmodi haben.
Zwei Grafikmodi auf der PS5
Wie Geoff Keighley, der Veranstalter der Game Awards, der ebenfalls am Preview-Event zu „Death Stranding 2“ teilnehmen konnte, in einem X-Beitrag (ehemals Twitter) bekannt gegeben hat, wird Kojimas neuestes Werk auf der PS5 zwei Grafikmodi bieten: Performance und Qualität. Wie Keighley in seinem Beitrag erklärte, spielte er stets im Performance-Modus, der auf flüssige 60 FPS abzielt, während im Qualitätsmodus 30 Bilder pro Sekunde angepeilt werden.
Dass der Performance-Modus für „Death Stranding 2“ aber tatsächlich die bessere Wahl sei, lässt sich auch der Vorschau in der neusten Ausgabe des Game Informer (via DualShockers) entnehmen. Dort heißt es: „So scharf der auf Detailtreue ausgerichtete Qualitätsmodus auch aussieht, ich empfehle dringend, zum Leistungsmodus zu wechseln.“
„Das Spiel sieht fantastisch aus und spielt sich auch so, wenn es mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde läuft, und es ist den relativ geringen grafischen Verlust wert, da häufiges Aufpoppen von Gras der einzige größere Nachteil ist, der mir aufgefallen ist. Alles sieht aber so oder so wunderschön aus, und es ist erwähnenswert, dass ich das Spiel auf einer Standard-PS5 gespielt habe.“
Darüber hinaus wird „Death Stranding 2“ auch für die PS5 Pro optimiert sein, doch hierzu liegen bislang noch keine Informationen vor. Welche Verbesserungen das Open-World-Abenteuer auf Sonys Power-Konsole bieten wird, dürfte aber bald bekannt gegeben werden.
Release rückt näher: Gold-Status bereits erreicht
Schließlich rückt der Release von „Death Stranding 2“ mit großen Schritten immer näher: Erst vor zwei Tagen gaben Hideo Kojima und sein Team stolz bekannt, dass die Kernentwicklung abgeschlossen und der Gold-Status erreicht wurde. Damit steht dem geplanten Release am 26. Juni 2025, der exklusiv für die PlayStation 5 erfolgen wird, nichts mehr im Wege.
Wer schon zwei Tage früher mit Sam Porter Bridges losziehen möchte, kann zur digitalen Deluxe Edition für 89,99 Euro greifen, die neben einigen Extras auch einen Early-Access-Zugang mit 48 Stunden Vorabzugriff erlaubt. Das trifft auch auf die Collector’s Edition zu, die zudem weitere Sammelgegenstände, wie beispielsweise eine 15 Zoll große Statue des Magellan-Menschen enthält – dafür aber satte 249,99 Euro kostet.
Um „Death Stranding 2“ auf der PS5 besonders stilgetreu zu spielen, wurde obendrein ein limitierter DualSense-Controller im passenden Design angekündigt, der pünktlich zum Release des Spiels erscheinen und für 84,99 Euro erhältlich sein wird. Wer das Pad vorbestellen möchte, wird ab dem 22. Mai um 19 Uhr unserer Zeit im PlayStation Direct Store die Möglichkeit dazu bekommen.
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. Mai 2025 um 15:14 UhrHype Hype Hype ❤️
Nicht mehr lang und man kann es selbst erleben.
Bin auf die Pro Features gespannt
WAR
11. Mai 2025 um 15:20 UhrBin auch gespannt was Kojima aus der PRO holt das Spiel sieht fantastisch aus.
4everGaming
11. Mai 2025 um 15:20 UhrKann es auch kaum noch abwarten. Das wird für mich DAS Sommer Gaming Highlight ♥️
AndromedaAnthem
11. Mai 2025 um 15:27 UhrHab vorhin mal kurz in Death Stranding 1 reingeschaut und die von GamingTech empfohlene HDR Einstellung aktiviert. Sieht auch schon MEGA aus…
Der 2.Teil wird grafisch wieder der absolute Knaller sein!
Für mich, rein zeitlich, leider nicht machbar…
Bonbon
11. Mai 2025 um 15:41 UhrIch bin sowas von gespannt, Teil 1 ist vielleicht nicht für jeden, aber es ist speziell und macht es eben so besonders. Bin wirklich auf die Gameplay Elemente gespannt
Dante_80
11. Mai 2025 um 16:18 UhrDas wird ein GOTY Kandidat sein
RudeCallBoy
11. Mai 2025 um 16:38 UhrMetal Gear solid 3 VS. Death Stranding 2
Hp1709
11. Mai 2025 um 17:36 UhrDie Ps5 pro wird wahrscheinlich 60fps im Qualität modus schaffen.
FURZTROCKEN
11. Mai 2025 um 17:38 UhrAls Pro Besitzer – Einfach zurücklehnen, gespannt abwarten und geniessen.
xjohndoex86
11. Mai 2025 um 18:02 UhrBei einem Spiel dieser Art gibt nur den Qualitätsmodus. 😉 Und gerade die Tiefenschärfe macht bei den Vistas eine Menge aus. Das ist bestimmt nicht nur aufploppendes Gras. Ansonsten müsste ich mich auch fragen, ob viel zu wenig rausgeholt wurde aus der Hardware bei 30 fps bzw. das Spiel von Anfang an auf 60 ausgerichtet wurde.
Am1rami
11. Mai 2025 um 19:13 Uhrkonnte leider nicht warm werden mit dem ersten teil, bin ein riesen metal gear solid fan aber anders wie death stranding haben mich diese spiele direkt gepackt, sowohl storytechnisch als auch vom gameplay her. Death Stranding wirkt für mich einfach so over the top, dass ich es fast schon nicht ernst nehmen kann, kommt mir wie ein Sci Fi Theaterstück vor. Und dann noch das gameplay, mit den überladenen Infos am Bildschirm, weiß nicht ob ich es mir noch antue.
Bin auch kein Freund davon wie Kojima seit metal gear 5 seine spiele auf 50 stunden strecken muss.
SARAH with Love
11. Mai 2025 um 20:32 UhrDas Spiel macht einfach keinen Sinn.
schakal87
11. Mai 2025 um 20:44 UhrSchade, kein 40 FPS Modus. Hoffentlich wird der Nachgepatch.
Icebreaker38
11. Mai 2025 um 22:21 UhrDas Spiel wird wieder großartig. Und erst recht vermutlich auf der ps5 pro.
Nnoo1987
12. Mai 2025 um 01:35 UhrBeste Version des Spiels wird wohl auf der PS5 zu sehen zu sein