Die Ankündigung von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ löste nicht nur Begeisterung aus. In Teilen des Internets entlud sich gar eine regelrechte Hasskampagne. Für den Entwickler Naughty Dog ist es kein Neuland. Ähnliche Reaktionen musste das Team rund um Neil Druckmann schon bei vorherigen Produktionen erdulden, insbesondere im Fall von „The Last of Us Part 2“.
Diese Erfahrung sollte Tati Gabrielle zugutekommen. Sie übernimmt in „Intergalactic: The Heretic Prophet“ die Hauptrolle. Die Schauspielerin erhielt im Vorfeld intensives Mentoring durch Neil Druckmann – auch, um sich gegen potenzielle Anfeindungen im Netz zu wappnen.
Mentales Training als Anti-Hass-Maßnahme
In einem Interview mit Entertainment Weekly sprach Gabrielle offen über ihre Erfahrungen bei Naughty Dog – und etwas „Bootcamp-artiges“ mit Neil Druckmann. Im Spiel verkörpert sie die Kopfgeldjägerin Jordan A Mun. Es ist ihre erste Rolle in einem Videospiel.
„Neil hat mich einem Bootcamp unterzogen. Ich kenne Troys [Baker] Erfahrung, Ashleys [Johnson] Erfahrung … und Lauras [Bailey] Erfahrung“, berichtete Gabrielle. Letztere wurde nach kontrovers diskutierten Story-Elementen rund um ihre Figur Abby in „The Last of Us“ Ziel massiver Online-Angriffe – bis hin zu Morddrohungen gegen sie und ihre Familie.
Aufgrund derartiger Vorfälle bereitete Druckmann die Hauptdarstellerin von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ gezielt auf mögliche Reaktionen vor. Als Gesicht des neuen Spiels werde sie zwangsläufig im Fokus stehen – der reflektierte Umgang mit öffentlicher Kritik sei daher von Beginn an Teil der gemeinsamen Arbeit gewesen.
Online-Hass und persönliche Konsequenzen
Tatsächlich sah sich Gabrielle bereits mit ersten negativen Reaktionen konfrontiert. „Ich habe viel Liebe bekommen – aber auch viel Hass. Weil ich eine Frau bin. Weil ich eine farbige Frau bin. Weil ich mir den Kopf rasiert habe. Dinge, die mir anfangs gar nicht so bewusst waren“, erklärte sie.
Aus Selbstschutz entschloss sie sich, sich weitgehend aus sozialen Medien zurückzuziehen. In dieser Zeit sei Druckmann eine wichtige Stütze gewesen. Er habe ihr geraten: „Ignorier es. Egal, was passiert. Wir werden etwas Schönes schaffen. Etwas, auf das wir stolz sein können.“
Gabrielle war bereits in zwei anderen Projekten mit Naughty-Dog-Bezug zu sehen: als Nora in der HBO-Serie „The Last of Us“ und in der Verfilmung von „Uncharted“. Doch „Intergalactic“ ist ihr erster direkter Auftritt in einem Videospiel.
Inhaltlicher Fokus des Spiels
„Intergalactic: The Heretic Prophet“ ist ein exklusiv für die PS5 entwickeltes Sci-Fi-Abenteuer. Im Mittelpunkt steht eine fiktive Religion, die laut Gabrielle unterschiedliche Aspekte von Glauben thematisiert. „Die Frage des Glaubens ist nicht schwarz-weiß“, erklärte sie. Es gehe nicht nur um Religion, sondern auch um Vertrauen – in sich selbst, in andere oder in die eigene Gemeinschaft.
„Was sind die Dinge, auf die du hoffst? Glaube klingt blumig, aber wir alle erleben ihn Tag für Tag. Was ist dein Grund, morgens aufzuwachen?“, so Gabrielle weiter.
Neil Druckmann bezeichnete das Spiel bereits Anfang des Jahres als „unglaublich“. Es scheint allerdings, dass mit einer Veröffentlichung nicht vor 2027 zu rechnen ist. Der Titel ist Teil einer Reihe von Einzelspieler-Projekten, an denen Naughty Dog derzeit arbeitet.
Weitere Meldungen zu Intergalactic: The Heretic Prophet.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
12. Mai 2025 um 14:44 UhrNeil Druckmann provoziert auch bewusst wie er selbst in dem Making-Of von TLOU2 gesagt hatte. Rechtfertigt natürlich keine Morddrohungen gegen sie und ihre Familie. Neil darf man aber schon für sein Vorgehen kritisieren.
No_Saint
12. Mai 2025 um 14:47 UhrFinde ich mega das Druckmann seine schützende Hand anbietet und seine Darsteller- innen auf mögliche Anfeindungen vorbereitet.
Übrigens Tati Gabrielle ist auch in der Serie The Last of US Season II zu sehen. Sie gehört der Gruppe von Abby an
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 14:53 UhrTop das Neil Druckmann das so handhabt und sie darauf vorbereitet hat.
Diejenigen die sich so im Internet verhalten haben definitiv eine schraube locker.
So ein kleingeistiges Verhalten kann man überhaupt mit nichts rechtfertigen.
moody_hank
12. Mai 2025 um 14:57 UhrWer sich an sowas stört, soll einfach das Spiel nicht kaufen und leise heulen bzw sich fragen, warum es ihn so dermaßen triggert.
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 14:58 Uhr@ generalTT
Neil Druckmann provoziert auch bewusst wie er selbst in dem Making-Of von TLOU2 gesagt hatte. Rechtfertigt natürlich keine Morddrohungen gegen sie und ihre Familie. Neil darf man aber schon für sein Vorgehen kritisieren.
Echt jetzt?
Wie alt bist du denn das du dich wegen einer Aussage aus einem Making Of provoziert fühlst?
Ich komme gerade aus dem Lachen nicht mehr raus.
Provoziert wegen einer Aussage von einem Making Of.
Manchmal ist das hier wirklich Comedy Gold
No_Saint
12. Mai 2025 um 14:58 Uhr@ocean Sunny
Kann dir nur zustimmen… leider findet man solche Kakerla#en auch regelmäßig bei Play3
Jericco
12. Mai 2025 um 15:00 Uhr@no_Saint Die findet man leider überall.
generalTT
12. Mai 2025 um 15:01 UhrOzeanSunny
Lesen ist wohl nicht deine Stärke, klar wenn man nur auf play3 seine Freizeit verbringt. Wo habe ich geschrieben dass er MICH persönlich provoziert hat? Ich habe eine Aussage von Neil geschrieben und gesagt dass Leute ihn dafür kritisieren dürfen.
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 15:01 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
generalTT
12. Mai 2025 um 15:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 15:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 15:03 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
IceCreaM
12. Mai 2025 um 15:06 UhrWieso nicht einfach mal keinen kontroversen Cast bieten? 🙂
No_Saint
12. Mai 2025 um 15:07 Uhr@jericco
So ist es …..
Appokalispe
12. Mai 2025 um 15:07 UhrEs existieren diesbezüglich immer schon nur zwei Seiten:
Menschen, die anderen gegenüber Vorurteile haben und andere diskriminieren.
Und Menschen, die das nicht tun.
Ob aktuell oder geschichtlich:
Man darf sich gern um- und anschauen, sogar im persönlichen Bereich, welche von beiden Seite immer schon für Leid & Rückschritt verantwortlich war.
generalTT
12. Mai 2025 um 15:08 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
vangus
12. Mai 2025 um 15:08 UhrEin Aufwand wieder… Alles nur wegen diesen ekelhaften Menschen, die sich völlig primitiv nur auf Äußerlichkeiten stürzen.
Gibt es hier ja leider auch so einige… Beschämend.
Sam1510
12. Mai 2025 um 15:09 Uhr„Tatsächlich sah sich Gabrielle bereits mit ersten negativen Reaktionen konfrontiert. „Ich habe viel Liebe bekommen – aber auch viel Hass. Weil ich eine Frau bin. Weil ich eine farbige Frau bin“
Ach du sch… „weil ich eine Frau bin“ Ja moin Shurjoka lässt grüßen haha.
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 15:11 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dirty Sanchez
12. Mai 2025 um 15:14 Uhr@OceanSunny ähm findest du das nicht ein wenig heuchlerisch zu sagen „warum lässt du dich von Aussagen aus einem Making of provozieren“? Weil dann könnte ich ja die frage stellen, warum sich die Entwickler von Aussagen aus dem Internet provozieren lassen….
Stobbart86
12. Mai 2025 um 15:18 UhrUnd wieder sind hier wieder einige zerebrale Türstopper unterwegs, die versuchen Mobbing zu rechtfertigen.
Was stimmt mit euch Absch@ūm eigentlich nicht.
Nörd
12. Mai 2025 um 15:18 Uhr@ IceCreaM
„ Wieso nicht einfach mal keinen kontroversen Cast bieten?“
Was genau ist daran kontrovers? Sowas hat es schon in der Vergangenheit gegen.
OzeanSunny
12. Mai 2025 um 15:22 Uhr@ Dirty Sanchez
Diese angeblichen Aussagen von einem Making Of ist nur von einer Person.
Und ich bezweifle ganz stark dass es so gewesen ist.
Wahrscheinlich wurde es mal wieder aus dem Kontext gerissen oder falsch interpretiert.
Wie fast immer eigentlich.
Aber wenn der wütenden Internet Mob unterwegs ist wegen Schwachsinn was hier genau der Fall ist weil alle sich auf einer Agenda beziehen dann ist das eine ganz andere Dynamik.
Hass und Provokation oder Polarisieren sind unterschiedliche Dinge.
Das_Krokodil
12. Mai 2025 um 15:23 Uhr@Nörd:
Wollte ich auch schon fragen: „kontrovers“ ist es halt in den Köpfen weniger, die immer noch in einer anderen Zeit leben und vergessen, dass auch mal Videospiele oder Musik kontrovers waren.
xarjaz
12. Mai 2025 um 15:24 UhrSchöne neue Welt, in der Schauspieler Anti-Hass-Trainings brauchen weil sich online irgendwelche Loser-Bewegungen anonym auf Leute stürzen. Und dann noch erzählen wollen, es sei ja nur „Kritik“. Vielleicht mal bissl mehr frische Luft?
Nörd
12. Mai 2025 um 15:26 Uhr„ Weil dann könnte ich ja die frage stellen, warum sich die Entwickler von Aussagen aus dem Internet provozieren lassen“
Das Problem an solchen Aussage ist, dass diese in Hass und zeilenweise in Todes Drohungen enden. Und wenn du Jahre in ein Projekt steckst, wovon auch ein finanzielle Lage abhängt, dann kann ich durchaus verstehen das Entwickler das nicht so leicht hinnehmen können. Vor allem weil diese „Kritik“ nicht sachlich sondern politisch motiviert ist.
Strohhut Yago
12. Mai 2025 um 15:29 Uhr@IceCreaM
Warum ist eine farbige Frau mit Glatze/kurzen Haaren kontrovers?
King Kratos
12. Mai 2025 um 15:29 UhrGanz großes Kino hier… mal wieder… Leider.
Meinungsfreiheit war gestern. Heute muss man mit dem Strom schwimmen.. sonst ist man ja dies oder das…. Irgendwie alles, nur nicht normal.
Ich find die Wahl des Charakters auch wichtig.
Lass mich gerne eines Besseren belehren aber Intergalactic und Witcher 4 stehen grade auch nicht auf meiner Wunschliste.
Sollte da kein mega Ding bei rum kommen wird es halt nicht gekauft und fertig.
Nochmal so ein LoU 2 will ich für mich einfach nicht haben.
Irgendwie schon Crazy das alle immer blöd angefahren werden die nicht der selben Meinung sind wie die Mehrheit.
Muss man alles gut heißen was einem aufgetischt wird?
IceCreaM
12. Mai 2025 um 15:30 UhrWann verstehen hier endlich mal einige dass Vorurteile bzw Rassismus =/= Präferenzen ist? ND bekommt (zurecht) seit Jahren wegen TLOU2 dauerhaft Kritik und Hate. Technisch war das Spiel absolut Top aber die Story echt so mittelmäßig, dass der grandiose erste Teil fast schon wie ein Glückstreffer aussieht. Sie bringen einfach wieder einen langweiligen klischeehaften weiblichen Character (wie zB. Nadine aus UC4 oder Ellie aus dem zweiten Teil), der hauptsächlich eins auf Mann macht. Es gibt so viele gute Beispiele von starken weiblichen Leads egal ob im Gaming oder Filmen, aber ND hat es seit Elena und Chloe einfach nicht mehr drauf
xarjaz
12. Mai 2025 um 15:32 Uhr„Wieso nicht einfach mal keinen kontroversen Cast bieten?“
Weil es nicht die Lösung sein darf, diese Leute die Besetzung von Medienprojekten diktieren zu lassen. Das ist genau das, was sie wollen.
OptimusPS
12. Mai 2025 um 15:36 UhrHier sind aber auch wieder „Einzeller“ unterwegs. 😀
Nörd
12. Mai 2025 um 15:41 Uhr„ Wann verstehen hier endlich mal einige dass Vorurteile bzw Rassismus =/= Präferenzen ist? ND bekommt (zurecht) seit Jahren wegen TLOU2 dauerhaft Kritik und Hate. Technisch war das Spiel absolut Top aber die Story echt so mittelmäßig, dass der grandiose erste Teil fast schon wie ein Glückstreffer aussieht. Sie bringen einfach wieder einen langweiligen klischeehaften weiblichen Character (wie zB. Nadine aus UC4 oder Ellie aus dem zweiten Teil), der hauptsächlich eins auf Mann macht. Es gibt so viele gute Beispiele von starken weiblichen Leads egal ob im Gaming oder Filmen, aber ND hat es seit Elena und Chloe einfach nicht mehr drauf“
Erstaunlich das du bereits an dem Trailer weißt, wie der Charakter wird. Also hast du Probleme mit Frauen. Gut das du zu beginn das mit den Präferenzen und Vorurteilen geschrieben hast, weil sonst einige denken könnten, du hast Probleme mit weiblichen Charakteren. 😀
IceCreaM
12. Mai 2025 um 15:47 Uhr@Nörd Noch so ein Hobby-Psychologe der eines auf smart macht.
Irdorath
12. Mai 2025 um 15:48 UhrMich stört ja eher das aufdringliche Productplacement im Trailer.
Über die Hauptfigur weiß ich zu wenig um mir eine Meinung zu bilden.
Nörd
12. Mai 2025 um 15:53 Uhr@ IceCreaM
Man muss nicht smart sein um zu erkennen, dass bei deine Aufzählung alles weibliche Charakter die Hauptrolle haben. Und bei Intergalactic haben wir nur einen Trailer. Ist ein wenig zu früh von klischeehaften weiblichen Character zu sprechen. Böse Zungen würden behaupten, dass genau das Vorurteile sind. 😉
Nörd
12. Mai 2025 um 15:55 Uhr„ Mich stört ja eher das aufdringliche Productplacement im Trailer.
Über die Hauptfigur weiß ich zu wenig um mir eine Meinung zu bilden.“
Endlich jemand mit sachlicher Kritik. Muss auch sagen, dass es ein wenig befremdlich wirkt und deplatziert. Allerdings hatte auch schon Spiderman sowas, vielleicht wird das gut erklärt. Immerhin handelt es sich um ein Retro Sci-Fi Spiel.
xarjaz
12. Mai 2025 um 15:57 UhrVideospieler, vor allem von solchen sogenannten „Hardcore-Spielen“, sind überwiegend männlich. Noch dazu Jungen/Männer, die überdurchschnittlich viel Zeit an Bildschirmen verbringen. Wenn man nur nach denen ginge, hätten wir noch mehr Monokultur im Spielebereich mit lauter Stellar Blade Babes in allen Spielen. Wieso darf ND keine sogenannten „Mannweiber“ in ihren Spielen haben? Gibt doch genug Alternativen. Ich hab keine Lust auf Anime-Girls in jedem Spiel, deswegen schreibe ich den Entwicklern aber doch keine Hass-Nachrichten oder Morddrohungen, sondern spiele halt was anderes. Manche tun irgendwie so, als gäbe es nur Naughty Dog.
CirasdeNarm
12. Mai 2025 um 15:58 Uhr@IceCream
„Wann verstehen hier endlich mal einige dass Vorurteile bzw Rassismus =/= Präferenzen ist?“
Niemand wird dir einen Strick daraus drehen, wenn dir dieser oder jener Charakter nicht zusagt, aber das ist hier auch nicht das Problem. Du hast dich mit dem Satz „Wieso nicht einfach mal keinen kontroversen Cast bieten?“ direkt argumentativ ins Aus geschossen, da diese Aussage nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun hat, sondern schlicht impliziert, dass du definitiv Vorurteile hast, gerade weil dir bestimmte Charaktere nicht in den Kram passen. Scheinbar bist du also selbst nicht in der Lage, hier vernünftig zu unterscheiden, obwohl du genau das von anderen Usern erwartest.
Man kann ja gerne darüber reden, aber gerade die Titel, um die es hier geht, werden mit Sicherheit nicht von einigen belächelt, weil sie Charaktere beinhalten, die nicht jedem gefallen, sondern insbesondere von Menschen, die ihren Hass, Rassismus und natürlich sämtliche Vorurteile damit rechtfertigen möchten und das noch dazu in aller Öffentlichkeit. Einige gehen da leider einen oder mehrere Schritte zu weit und das ist hier letztlich auch das Thema und gehört schlicht und einfach verboten.
No_Saint
12. Mai 2025 um 16:00 Uhr@ice creaM
„Es gibt so viele gute Beispiele von starken weiblichen Leads egal ob im Gaming oder Filmen, aber ND hat es seit Elena und Chloe einfach nicht mehr drauf“
Was spricht jetzt gegen die neue Darstellerin? Woran machst du nen schwachen Lead aus?
Ja in Filmen gibt’s starke weibliche Leads, aber wenn du wenn du genauer hinschaust wirst du vielleicht erkennen, das Allen Ripley jetzt auch nicht das Beste Beispiel für super weibliche Anführererinnen ist . Sie hat auch was maskulines!
Noch besser ist als Beispiel Linda Hamilton als Sarah Connor in Terminator 2. Hart, tough und durchtrainiert.
Ich denke dann hast du auch Probleme mit diesen Filmen und ein beschränktes Bild davon wie eine Frau in Unterhaltungsmedien zu funktionieren hat. Deine Akzeptanz und Toleranz ist quasi null.
In deiner gesamten Aussage ist eine große Frustration raus zu lesen . Dein Frauenbild ganz klar in kleinen Schubladen eingeteilt.
Du versuchst deine Kritik zu legitimieren indem du im gleichen Atemzug deine Ideologie und Bild von einer Frau zu rechtfertigen…. Merkste was??
MisterPuma
12. Mai 2025 um 16:02 UhrMan sieht in den Kommentaren ja schon in Mini-Fassung wie es dann später zum Release sein wird…
Gibt einfach so viele Menschen die mal auf gut deutsch gesagt die Fresse bzw ihre Finger im Zaum halten und stattdessen vielleicht was anderes mit ihrer Zeit anfangen sollten…