Derzeit ist die zweite Staffel von „The Last of Us“ in vollem Gange und am heutigen Montag feierte hierzulande die fünfte von insgesamt sieben Episoden ihre Premiere. Wie bereits hinlänglich bekannt ist, wird die zweite Staffel jedoch nicht die gesamte Handlung des zweiten Spiels nacherzählen, sodass eine weitere Staffel notwendig ist.
Und die wurde auch schon bestätigt: Bereits vor der Premiere der zweiten Staffel machte HBO Anfang April klar, dass es eine dritte Staffel von „The Last of Us“ geben wird. Doch wie lange müssen Zuschauer wohl auf die neuen Folgen warten? In einem aktuellen Interview sprach Schauspielerin Isabela Merced jetzt über einen möglichen Produktionsstart.
Drehbeginn für Staffel 3 wohl erst im nächsten Jahr
Obwohl das Variety-Interview primär die vierte Episode beleuchtete, gewährte Isabela Merced, die Dina in „The Last of Us“ spielt, am Ende auch Einblicke in die kommenden Folgen und das Staffelfinale. Merced deutete eine bedeutende Veränderung in der Beziehung zwischen Ellie und Dina an und fiebert der Ausstrahlung von Episode 7 entgegen, in der eine Wahrheit ans Licht kommt, die alles verändern wird.
Diese Entwicklungen lassen natürlich auch für die dritte Staffel von „The Last of Us“ viel Spannung erwarten. Auf die Frage nach dem Produktionsstart der neuen Folgen antwortete Merced, dass sie noch keine genauen Infos habe, äußerte aber die Einschätzung: „Nein, aber ich denke, es sollte nächstes Jahr sein.“ Sollte sich dieser Zeitplan bestätigen, wäre eine Premiere von Staffel 3 frühestens 2027 realistisch, da zwischen Produktionsstart und Ausstrahlung der zweiten Staffel ebenfalls fast ein Jahr lag.
Mindestens vier Staffeln geplant
Dass die Serienadaption von „The Last of Us“ mehr als zwei Staffeln umfassen würde, war allerdings auch keine große Überraschung. Während die erste Staffel die Handlung des ersten Spiels abdeckte, erforderte die Komplexität und Dichte von „The Last of Us Part 2“ frühzeitig die Entscheidung, die Geschichte auf mehrere Staffeln aufzuteilen.
Co-Showrunner Craig Mazin betonte, dass diese Entscheidung auch der Notwendigkeit geschuldet sei, der Geschichte die nötige Tiefe und Sorgfalt zu verleihen. „Es wird immer schwieriger, eine Serie zu machen, weil jede Episode größer wird“, erklärte Mazin und warnte vor zu langen Wartezeiten auf ein Finale. Zudem wurde bereits in Aussicht gestellt, dass Staffel 3 auch ein Mysterium um die WLF und die Seraphiten aufklären soll.
Doch auch nach der dritten Staffel scheint die Geschichte von „The Last of Us“ noch nicht auserzählt. HBO-Chefin Francesca Orsi deutete bereits im Februar an, dass die Serie voraussichtlich vier Staffeln umfassen wird. „Wir haben keinen vollständigen oder endgültigen Plan, aber ich denke, es sieht nach vier Staffeln aus“, so Orsi.
Auch „The Last of Us“-Schöpfer Neil Druckmann bestätigte, dass die genaue Anzahl der benötigten Episoden noch unklar ist: „Wir haben einen Plan. Wir wissen, was wir in Zukunft tun müssen, aber wir können Ihnen im Moment nicht genau sagen, wie viele Episoden oder Staffeln wir brauchen, um dorthin zu gelangen“, erklärte Druckmann Anfang Februar.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xarjaz
12. Mai 2025 um 13:18 UhrKommentare über Bella Ramsey in 3…2…1…
Snakeshit81
12. Mai 2025 um 13:27 Uhr@xarjaz
Warum muss du das erwähnen. Dann geht der Mist von vorne Los
xarjaz
12. Mai 2025 um 13:30 UhrDafür ob es dafür einen Kommentar von mir bräuchte.
Komodo3000
12. Mai 2025 um 13:41 Uhr„Kommentare über Bella Ramsey in 3…2…1…“
Ich finde die Dina-Darstellerin kann Ramsey als Fehlbesetzung etwas ausgleichen.
Bitte 😉
HeinrichDerRitter
12. Mai 2025 um 13:55 UhrWieso dauert sowas immer so lange? Wenn man doch wusste, dass man nich eine S3 brauch, wieso wurde das nicht zeitnah am Stück gedreht? Finde ich immer etwas seltsam. Man Stelle sich mal vor GoT hätte so eine Taktung hingelegt…dann wären wir heute noch nicht durch. Und die Staffeln hatten mehr Folgen und ebenfalls auswändige Sets.
HeinrichDerRitter
12. Mai 2025 um 13:56 Uhr*noch eine S3…danke für die fehlende Edit-Funktion!
Björn23
12. Mai 2025 um 15:01 UhrSo jetzt sind 2 folgen dann ist die Staffel gottsei dank fertig. Sorry nur meine Meinung aber die 2 Staffel ist für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Das hat auch nichts mit Bella Ramsey auch wenn sie nachwie vor die falsche Besetzung ist Maise Williams hätte eher gepasst.
Aber auch so ist eigentlich nur dina ein Lichtblick in der Staffel die Gruppe um Abby ist leider ein Witz. Abby selbst ist noch okay,
Tommy ist genauso wie spiel komplett sinnlos von den anderen möchte ich gar nicht sprechen.
Für mich ist das bisher maximal ne 6/10 die Staffel. Ja es sind noch 2 Folgen. Aber viel erwarten tue ich da jetzt nicht mehr. Folge 5 heute war auch okay aber kein hoch Emotionale Folge.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Sam1510
12. Mai 2025 um 15:16 UhrMal die Hass Kommentare von Bella Ramsey weggelassen:
Warum hat man Ellie nicht in Teil 2 neu gecastet?
Bei House of the Dragoon Staffel 1 hat man es doch auch getan als man Milly Alcock gegen Emma D’Arcy ausgetauscht hat wegen den Zeit Sprung. (Ja hat auch nicht jeden geschmeckt)
In Teil 1 konnte man Bella ja noch irgendwo Akzeptieren aber in Staffel 2 Never passt einfach 0.
MarchEry
12. Mai 2025 um 15:23 Uhr@Sam
Bei HotD waren es aber 10 Jahre. Da ist eine neue Schauspielerin mehr vertretbar. Bella Ramsey hab ich selbst noch verteidigt in Staffel 1. In Staffel 2 fällt es mir echt schwer. Aber bin auch eher die Fraktion welche die Serie ganz okay bis gut findet (für manche ja der absolute Überflieger wenn man Reviews und Kommentare liest). Als Spiel hat es mir deutlich besser gefallen.
No_Saint
12. Mai 2025 um 15:29 Uhr„Ich finde die Dina-Darstellerin kann Ramsey als Fehlbesetzung etwas ausgleichen.
Bitte “
@kommodo
Ich bin was ihr Schauspieltalent angeht zwiegespalten, so richtig kommen (unabhängig vom Aussehen) wenig Ellie Vibes an. Isabela Merced fängt tatsächlich einiges auf.
Grundsätzlich muss ich für mich sagen , das ich nach der zweiten Folge ein Stück weit enttäuscht bin. Es kommt zu keiner Zeit das Gefühl auf als hätte Ellie jemanden verloren. Vielmehr wird mir das Gefühl vermittelt : „Ellie und Dina machen nen Joyride durch die verwüstete Landschaft“
Ihre Wut, Trauer , Ängste werden zu keiner Zeit in die aktuelle Staffel transportiert und auch sonst kommt nur gelegentlich die Stimmung des Spiels auf.
Die letzte Folge ist für mich der neue Tiefpunkt gewesen , wäre da nicht der Part von Jeffrey Wright als Isaac Dixon, der noch etwas gut mancht …..
No_Saint
12. Mai 2025 um 15:29 Uhr*macht
No_Saint
12. Mai 2025 um 15:33 Uhr@march ery
Hehe da haben wir etwas gemeinsam.. auch ich war in der ersten Staffel guter Dinge was Bella Ramsey angeht , aber in der zweiten Staffel…naja….
Staffel 1 war gut , stellenweise herausragend, Staffel 2 Mittelmäßig. Nur die zweite Folge sticht stark hervor.
Mal schauen wie die neueste Folge wird….. inzwischen sind meine Erwartungen extrem gesunken.
naughtydog
12. Mai 2025 um 15:36 Uhr@Komodo3000
Eigentlich wäre Cascina Caradonna deutlich besser als Dina geeignet.
NathanDracke
12. Mai 2025 um 17:57 UhrDie wollten wohl schauen ob es sich rentiert darum die Warte Zeit.
Staffel eins war besser kann nur noch schlechter werden.
Verstehe nicht was sich da zieht hätten ja bestimmt alles in 2 Staffel gepasst.
Was kommt dann alles in Staffel 3 dann rein ???
Björn23
12. Mai 2025 um 19:25 UhrJeder der HBO kennt weiß das es immer 2 Jahre zwischen neuen Staffeln sind.
Also 2027 Staffel 3
Und 2029 Staffel 4
Außer es wird vorher abgesetzt würde mich nicht wundern wenn das passiert. Denn Staffel 2 kann selbst den absoluten Hardcore Fans von The last of US nicht gefallen.
HeinrichDerRitter
12. Mai 2025 um 19:43 UhrWar GoT nicht auch eine HBO-Serie? Da waren es keine 2-3 Jahre…