Nach längerer Funkstille rund um “Kingdom Hearts 4” sorgt eine aktuelle Entscheidung von Square Enix für ein neues Lebenszeichen: Das japanische Unternehmen hat bestätigt, dass die Entwicklung des ursprünglich für Mobilgeräte konzipierten Titels “Kingdom Hearts Missing-Link” nicht fortgesetzt wird.
Das Projekt wurde im April 2022 angekündigt und sollte 2024 erscheinen. Nach einem geschlossenen Prototypentest Anfang 2023 wurde der Release jedoch zunächst verschoben, bevor es in dieser Woche zum vollständigen Stopp kam.
In der offiziellen Mitteilung erklärte Square Enix: „Wir haben die Entscheidung getroffen, die Entwicklung von Kingdom Hearts Missing-Link abzubrechen.“ Trotz intensiver Bemühungen sei es schwierig gewesen, ein langfristig zufriedenstellendes Spielerlebnis zu bieten. Daher habe man sich zur Einstellung des Projekts entschlossen. Man danke allen Teilnehmenden der Betatests für ihre Unterstützung.
Kingdom Hearts 4: Entwicklung läuft weiter
Fans von „Kingdom Hearts“ gehen allerdings nicht langfristig leer aus. Der nächste große Teil schreitet voran. „Die Kingdom Hearts-Reihe wird fortgesetzt“, verspricht Square Enix in der heutigen Ankündigung. „Wir arbeiten mit Hochdruck an Kingdom Hearts 4.“
Das Rollenspiel wurde im April 2022 offiziell angekündigt. Laut Square Enix erfolgte die frühe Bekanntgabe, um einem möglichen Leak zuvorzukommen. Seitdem gab es jedoch nur wenige neue Informationen zum Entwicklungsstand. Der erste Trailer präsentierte Sora in einer realistisch anmutenden Umgebung namens Quadratum – eine Welt, die visuell an Tokio erinnert, jedoch eigene Gesetze und eine traumhafte Atmosphäre besitzt.
Mit “Kingdom Hearts 4” beginnt eine neue Erzählphase innerhalb der Serie: die „The Lost Master“-Saga. Die Handlung knüpft an das Ende von “Kingdom Hearts 3” an. Sora findet sich in Quadratum wieder, während Donald und Goofy in ihrer Heimatwelt nach Hinweisen auf seinen Aufenthaltsort suchen. Thematisch steht der Kontrast zwischen Realität und Traum im Zentrum des Spiels.
Weitere Artikel zu „Kingdom Hearts 4“ auf PLAY3.DE:
Ein Veröffentlichungsdatum wurde für “Kingdom Hearts 4” bisher nicht genannt. Branchennahe Spekulationen deuteten vor längerer auf einen möglichen Release im Jahr 2025 hin, was mittlerweile eher unwahrscheinlich klingt. Später war von 2026 die Rede. Als Plattformen sind die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie der PC angedacht.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
14. Mai 2025 um 11:34 UhrWürde mich über Kingdom Hearts eigentlich freuen, wird aber nie mehr an Teil 1&2 rankommen glaube ich. Ich nehm jetzt nur mal Teil 3 als Referenz her.
Erstens fehlen die FF Charaktere, was sehr schade ist.
Die Level waren viel zu groß im 3ten, lieber mehrere kleinere Detailierte Welten mit so 1-2 Ausnahmen.
Disney hat sich viel zu sehr eingemischt, gerade Frozen war wild.^^
Kampfsystem kam für mich nicht mehr an die ersten Ableger ran, aber eher persöhnlicher geschmack.
Keine Arena mehr.
Die Story war auch nicht mehr so geil, in 1&2 hatte man noch mehr sinn, hier dachte ich mir oft was mach ich eigentlich in dieser Welt.
Jaja viel jammern aber teil 1&2 gehören zu meinen all time favourite games da darf man schon mal enttäuscht sein. 😉
schuhle
14. Mai 2025 um 11:54 UhrBei mir ähnlich, 1 und 2 haben mir gefallen. Ganzen Spin off und 3 haben bei mir nicht mehr gezündet dazu noch ständig Hardware Wechsel haben mich genervt.
Tribito
14. Mai 2025 um 12:34 UhrNachdem sie die reihe mit KH3 begraben haben, können sie gern den 4. einstellen. Kingdom hearts funktioniert nicht ohne final fantasy charaktere
citol
14. Mai 2025 um 12:37 UhrDie Story war iwann viel zu kompliziert, man musste die anderen Teile noch spielen um alles etwas besser zu verstehen. Selbst wenn man sich das stundenlange Video auf Youtube anschaut (mit der Zusammenfassung) konnte man schwer durchblicken… ich freue mich auf Teil 4 und erhoffe mir dass die Story nicht so kompliziert wird wie in den ersten Teilen
MR.B
14. Mai 2025 um 12:48 UhrHabe nur Kingdom Hearts 2 damals auf der PS2 durchgespielt. Besonders Twilight Town mit seiner magischen Atmosphäre und der Musik ist mir im Kopf geblieben. Wunderschön.
Punny
14. Mai 2025 um 14:17 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
memorie_saga
14. Mai 2025 um 15:52 UhrIhr Lieben setzt euch doch bitte etwas mit der Story auseinander. Klar ist es nicht unbedingt ne tolle Nummer, das die einzelnen Spiele auf verschiedenen Geräten erschienen sind. Doch dafür gibt es schließlich auch Sammelboxen. Das die FF Charaktere nicht mehr dabei sind, das hat nen ganz bestimmten Grund. Sie galten nur als Begleitpersonen bis Sora, Kairi und Riku erwachsen sind. Man kann sie auch als Vormund betiteln da keiner der drei Hauptcharaktere direkt erwähnte Eltern hatte. Ich weiß die Reihe ist sehr komplex, aber um alles zu verstehen sind leider mehr als nur die Hauptteile wichtig 🙂
Samael
14. Mai 2025 um 15:59 UhrTue ich mir schwer mit. Als Teil 3 raus kam hab ich mir meiner Frau nach zeitlicher Chronologie alle Vorgänger durch gespielt, so war auch die Story ganz gut zu verfolgen. Nun aber nochmals komplett neu einsteigen … Würde ich wahrscheinlich nicht tun, falls nötig