Da sich Nintendo schon lange aus dem Hardware-Wettstreit zurückgezogen hat, verwundert es nicht, dass das japanische Unternehmen bisher keine konkreten Spezifikationen zur Switch 2 preisgegeben hat. Nach der Präsentation der Konsole Anfang April lieferte Nintendo lediglich einen allgemeinen technischen Überblick, ohne detaillierte Angaben oder exakte Zahlen zu nennen.
Dass die Switch 2 deutlich leistungsstärker als ihr Vorgänger sein wird, zeichnete sich jedoch bereits ab. So sprach Nvidia, der Chip-Entwickler der Konsole, von einer „zehnfachen Grafikleistung“. Und nun herrscht endgültig Klarheit: Die Technikexperten von Digital Foundry haben die finalen Hardware-Daten der Switch 2 enthüllt.
Switch 2 im Vergleich zum Vorgänger mit deutlich mehr Power
Der Bericht zeigt, dass die endgültigen Spezifikationen den bisherigen Leaks und Vermutungen sehr nahekommen. Die Switch 2 setzt auf den von Nvidia maßgeschneiderten T239-Chip: Ihre CPU verfügt über acht Kerne – doppelt so viele wie die ursprüngliche Switch – und unterstützt eine 64-Bit-Architektur, wobei sechs Kerne für Spiele und nur zwei für das System reserviert sind.
Deutlich leistungsstärker präsentiert sich auch die GPU, die auf der Ampere-Architektur basiert – bekannt aus der RTX-30-Serie – und wichtige KI- und Grafiktechnologien wie DLSS ermöglicht. Auch der Speicher wurde erheblich erweitert: Die Switch 2 verfügt über 12 GB RAM, wovon 9 GB für Spiele und 3 GB für das System genutzt werden.
Switch 2: Nvidia T239 | Switch 1: Nvidia Tegra X1 | |
CPU-Architektur | 8x ARM Cortex A78C | 4x ARM Cortex A57 |
CPU-Takt | 998 MHz (im Dock), 1101 MHz (mobil), max. 1,7 GHz | 1020 MHz (im Dock/mobil), max. 1,785 GHz |
CPU-Systemreservierung | 2 Kerne (6 für Entwickler verfügbar) | 1 Kern (3 für Entwickler verfügbar) |
GPU-Architektur | Ampere | Maxwell |
CUDA-Kerne | 1536 | 256 |
GPU-Takt | 1007 MHz (im Dock), 561 MHz (mobil), max. 1,4 GHz | 768 MHz (im Dock), bis zu 460 MHz (mobil), max. 921 MHz |
Speicher/Schnittstelle | 128-Bit/LPDDR5 | 64-Bit/LPDDR4 |
Speicherbandbreite | 102 GB/s (im Dock), 68 GB/s (mobil) | 25,6 GB/s (im Dock), 21,3 GB/s (mobil) |
Speichersystemreservierung | 3 GB (9 GB für Spiele verfügbar) | 0,8 GB (3,2 GB für Spiele verfügbar) |
Während CPU, GPU und Speicher auf bekannten Technologien basieren, hebt Digital Foundry besonders den 256 GB großen Speicher der Switch 2 in Verbindung mit der Dateidekomprimierungs-Engine hervor – die einzige speziell für die Konsole entwickelte Komponente, die deutlich schnellere Ladezeiten ermöglicht.
Mehr als nur Zahlen: Erste Entwickler sind von der Leistung überzeugt
Letztendlich sind dies jedoch nur Zahlen; die tatsächliche Leistung der Switch 2 werden die Spiele selbst demonstrieren. Doch erste Berichte von Drittentwicklern klingen äußerst vielversprechend. So äußerten sich die Entwickler von „Civilization 7“ und „Hogwarts Legacy“ bereits „extrem glücklich“ mit der Performance der Konsole.
Auch CD Projekt RED lobte die Hardware der Switch 2 und versprach, dass „Cyberpunk 2077“, das als Ultimate Edition pünktlich zum Launch der Konsole erscheint, die „beste Handheld-Version des Spiels“ sein wird. Gearbox Software geriet zuletzt ebenfalls ins Schwärmen und bezeichnete die Switch 2 als „sehr leistungsstark“ und als die „perfekte Plattform“ für „Borderlands 4“.
Erscheinen wird die Switch 2 weltweit am 5. Juni 2025. Hierzulande werden 469,99 Euro für die neue Nintendo-Konsole fällig, während zum Launch alternativ auch ein Bundle für 509,99 Euro erhältlich sein wird, das eine digitale Version von „Mario Kart World“ enthält. Vorbestellungen sind bereits seit vergangenen Monat, doch vielerorts ist die Konsole bereits vergriffen. Vereinzelt sind jedoch immer wieder Kontingente erhältlich, wie zuletzt auch bei Amazon.
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Kommentare
Alistair73
15. Mai 2025 um 10:00 Uhr@WAR
Wird so kommen, die Tages Aktuell News dazu hast du ja auch schon bekommen. 2 Sachen sind sicher, das morgen die Sonne aufgeht und das Sony in der nächsten Gen zweigleisig fährt und zwar mit dem selben Konzept wie MS jetzt.
Katsuno221
15. Mai 2025 um 10:20 Uhr@Chris_K ich würde dir das gerne zeigen auf meinem 77er oled tv. Mit MK8 auf der Switch , FF16 Performance Mode auf der ps5 und als gegen Vergleich wo der Unterschied wirklich ersichtlich ist , BD3 oder Spiel der Wahl mit einer 4090.
Hab auch noch eine xsx mit gamepass da und einen pc mit einer Gtx 1080, gibt auch interessante Vergleiche , zb ff14 was auf den neuen Konsolen deutlichst schlechter läuft wie auf meinem alten pc mit der 1080
Ff16 ist zb absolute matsche im Performance Mode. Und durch vrr , allm usw werden sämtliche Hilfen des TVs abgeschalten, was der Switch zu gute kommt im Praxis Vergleich, im Quality Mode verschwimmt das Bild so extrem mit den 30fps , das man Kopfschmerzen bekommen. Das selbe bei anno1800.
Alle Spiele die richtig gut aussehen und Performance zeigen wie Astro Bot oder Ratchet, haben wiederum auch einen eher einfachen Grafik Stil.
Natürlich gibt es auch nicht so geile spiele auf der Switch, Pokémon Karmesin ist am Tv fast unspielbar und Princess Peach war echt grenzwertig im tv Modus, während Mario Wonder mit den Animationen und Effekten sowie das neue Kirby, überraschend gut aussahen.
Am Ende ist es für mich aber so, dass neben der 4090 , die Konsolen alle gleich schlecht wirken , macht kaum einen Unterschied
Macht ein Spiel Spaß , ist es mir am Ende eigentlich auch egal , nur das mit den Kopf und Augenschmerzen habe ich nur bei der ps5 und xsx bei den extrem skalierten 30fps Spielen. Vorher 30 Jahre lang nie gehabt.
WAR
15. Mai 2025 um 10:32 UhrWoher willst du das wissen vlt bleibt Sony beim Streaming Konzept dann braucht der Handheld keine eigenen Spiele.
Sony wir erstmal kucken wie der Xbox Handheld so angenommen wird wenn das Ding ein Flop wird werden die es sich bestimmt nochmal überlegen.
RegM1
15. Mai 2025 um 10:47 Uhr@Argonar und @Evermore
Das Problem weswegen viele, inklusive mir, die Switch 2 kritisieren ist, dass es eben keine stationäre Konsole mehr im Programm gibt. Die regionale Preisgestaltung lassen wir mal außen vor, obwohl Japan von anderen Märkten subventioniert wird.
Nintendo hat jetzt nur noch die Hybridkonsole, vorher war das klar getrennt Gameboy/DS/3DS und SNES/N64/Gamecube/Wii.
Ich benötige die Handheldfunktion und die damit verbundenen Probleme nicht, daher ist meine Zahlungsbereitschaft auch geringer.
Ist doch ein komplett verständliches Argument oder? Aber lasst uns noch genauer schauen:
Warum genau kann Nintendo Kunden wie mir nicht die gleiche Hardware als stationäre Konsole anbieten?
Diese stationäre Konsole könnte günstiger verkauft werden und gleichzeitig hätte man mehr Platz um z.B. eine SSD zu verbauen.
Eine NVMe-SSD kostet mich für 1TB Speicher 50€, bei der Switch 2 durch die Nutzung von microSD express 370€.
320€ mehr für 1 TB Speicher und zusätzlich habe ich Hardware (Display, Joycons), die ich niemals benutzen werde.
martgore
15. Mai 2025 um 10:47 UhrAnscheinend ist den meisten Kunden egal, das spiele auf einer ps5 oder pc besser aussehen können, als auf einer Switch. Die Verkaufszahlen der S1 drückt das für mich so aus.
Nintendo fährt den Weg des Handgeld, den man auch am tv nutzen kann.
Ein pc mit einer 5090 ist auch stärker als eine ps5 pro, trotzdem macht das Zocken auf der ps5 pro spaß. Genauso schaut es mit der Switch 1 aus und wohl später auch mit der S2.
@war du kannst echt ein komischer Vogel sein. Warum stellst du dich in solchen Themen manchmal wie ein Dummi an, der du nicht bist. Die S2 ist selbst für 480€, im vergleich zu den anderen pc Handheld eine super Konsole. Mit einer ps5 zu vergleichen ist halt einfach daneben. Aber das weißt du selbst.
Da bringen auch totschlag Argumente nichts, wie hat zu wenig tf. Die ps5 schon mal mit in die u-Bahn genommen und dort the Witcher 3 gespielt ? Welche Konsole macht da dann mehr Spaß ? Ne Switch oder ne PlayStation 4 oder 5 ?
martgore
15. Mai 2025 um 10:50 Uhr@regm1
Eigentlich eine gute Idee, noch ne Konsole, für nur Zuhause anbieten. Wenn diese dann, um einiges weniger kostet. Stimme ich dir zu.
RegM1
15. Mai 2025 um 11:04 Uhr@Katsuno221
Deine Position in allen Ehren, aber bei XSX/PS5-Titeln gibt es eben Portierungen, die sämtliche Einschränkungen/Kompromisse entfallen lassen.
Bei Nintendo kann ich mir mit Geld kein besseres Erlebnis verschaffen, die Spiele laufen teilweise gut (Super Mario Wonder, Kirby und das vergessene Land) und sehen mittelmäßig aus (4K TV), gibt aber auch Titel die mies laufen und furchtbar aussehen, wie du ja selbst auch geschrieben hast.
Wenn du dir dann auf Youtube anschaust mit welcher Hardware die Leute 4K/60fps auf Emus erreichen, dann kommen einem als ehrlichem Kunden schon die Tränen 😉
Alistair73
15. Mai 2025 um 11:24 Uhr@WAR
Ihr/du solltet den Meshup von Razor und MS das im Herbst kommt keine große Bedeutung beimessen. MS hat ja schon wiederholt geäußert das es nur ein Test ist, was gut funktioniert und was nicht. Da wird die Ziel Gruppe von Hause klein und der Preis hoch sein.
Und ich weiß das, weil es der einzige Logische Schritt ist aufgrund der Preis Spirale. Man muss einfach ein zweites Gerät geben das den Massenmarkt bedienen kann, die PS6 wird das aufgrund der Basis Preisgestaltung nicht mehr können. Darüber braucht man auch nicht mehr Diskutieren, das die vollwertige PS6 wohl bei 899+ liegen wird, ist ja aktuell mehr als deutlich zu erkennen und das ist dann einfach kein massenmarkt taugliches segment mehr. Da muss was her was Günstiger ist.
chris-ti-an
15. Mai 2025 um 15:27 UhrEndlich 5 Stunden im freien Spielen statt vor der goßen Glotze im Wohnzimmer^^
Argonar
15. Mai 2025 um 20:06 Uhr@RegM1
Ganz einfach, weil Leute wie Du mit dieser Meinung in der absoluten Minderheit sind. Generell wurde das Konzept vom Hybriden nämlich sehr gut aufgenommen. Außerdem ist dann die Kritik falsch, weil es wird sich immer beschwert, dass Preis/Leistung angeblich nicht stimmen würden, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Dann wäre der Kritikpunkt „Ich will wieder eine stationäre Nintendo Konsole“
Aber warum sollte man die Ressourcen und Energie in eine zweite Hardware stecken, wenn der Demand schlichtweg nicht vorhanden ist. Wir reden ja nicht von einer kleinen Änderung wie bei Light Varianten, sondern von einem kompletten Redesign. Wenn durch neue die Größe auch das Preis/Leistungsverhältnis für die Komponenten angepasst werden soll jedenfalls.
Man sieht ja schon bei den Pro Konsolen dass die deutlich weniger gekauft werden als die normalen Varianten, und das bei einer Zielgruppe, die viel zugänglicher für dieses Thema ist. Noch dazu würde dann entweder die Playerbase gesplittet werden, weil nicht die gleichen Spiele supported werden. Oder die ganze Sache wäre generell sinnlos, weil der kleinste gemeinsame Nenner (aka der Hybrid/Handheld) der limitierende Faktor wäre.
In Japan wird die Switch 2 nebenbei „subventioniert“, weil neben dem schwachen Yen die Kaufkraft generell deutlich geringer ist als bei uns. Viele könnten sich daher die Switch 2 schlichtweg nicht leisten. Aber die Switch 2 ist gleichtzeitig auch ein Prestiges Produkt aus dem eigenen Land und mobile Gaming dort generell sehr beliebt.
Barlow
16. Mai 2025 um 11:54 Uhr„Nintendo chose between Samsung 5nm (5LPP/5LPE), Samsung SEC8N, and TSMC N7 for T239; ultimately went with SEC8N due to price and fast/stable delivery. Nintendo will potentially use 5nm for an enhanced Switch 2 in the future“
Dann vielleicht mit der OLED Version runter auf 5nm
Pelzhode
18. Mai 2025 um 03:46 UhrFür das Geld dann doch lieber eine Playstation oder Xbox oder wenn man Handheld will eine Rog oder legion. Bin Mal gespannt, ob die 9Gb ram reichen, mir scheint das etwas wenig und es wird wohl nur für die exklusivtitel reichen. Wette es hängen wieder einige Spiele, wie auf der alten Switch. Bin leider nicht wirklich beeindruckt, da sind andere Handhelds besser und die sind schon etwas auf dem Markt die Switch kommt erst „neu“.