Im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen gab Square Enix bekannt, dass die Nettoeinnahmen des Publishers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent zurückgingen.
Des Weiteren kündigte das Unternehmen eine umfangreiche interne Neuausrichtung an. Ein zentraler Bestandteil der Pläne ist die Einrichtung einer neuen Forschungs- und Entwicklungsabteilung (R&D), die an neuen KI-basierten Entwicklungstools arbeiten wird.
Gleichzeitig plant Square Enix, die Verwaltung seiner zukünftigen Spiele unter einem gemeinsamen Dach zu bündeln. Die Neuausrichtung möchte Square Enix im Laufe der kommenden drei Jahre abschließen und spricht in diesem Zusammenhang von einem „kompletten Neustart für langfristiges Wachstum“.
Square Enix stellt interne Entwicklung neu auf
Nach einer Überprüfung der internen Prozesse führt Square Enix laut eigenen Angaben ein neues System ein, bei dem das Managementteam eines Studios den Fortschritt von großen Produktionen überwacht.
Eine dazu passende Grafik veranschaulicht, dass ein Studio gleichzeitig an einem großen Triple-A-Titel und einem MMO arbeiten kann, während ein anderes Studio ausschließlich an einem Konsolenspiel arbeitet — je nach Größe und Kapazitäten des Studios.
Im Zuge der Neuausrichtung möchte Square Enix zudem dazu übergehen, Projekte, die nicht den entsprechenden Fortschritt verzeichnen, schneller einzustellen.
Gleichzeitig sollen bei Bedarf mehr Ressourcen in Projekte investiert werden, die nur noch den nötigen Feinschliff benötigen. Auf diese Weise geht das Unternehmen sorgfältiger mit den Spielen um, die es letztendlich veröffentlicht.
Die neue Strategie soll sowohl zu besseren Spielen als auch einem effizienteren Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen führen, wie Square Enix betont.
Der Fokus liegt auf Multiplattform-Veröffentlichungen
Darüber hinaus bekräftigte der Publisher noch einmal, zukünftig auf eine konsequente Multiplattform-Strategie zu setzen. Die Zeiten exklusiver oder zeitexklusiver Blockbuster wie „Final Fantasy 16“ oder des „Final Fantasy 7“-Remakes sind vorbei. Stattdessen werden große Titel zukünftig simultan für möglichst viele Plattformen erscheinen.
Eine Strategie, die Square Enix bereits im vergangenen Jahr ausrief und mit den nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen von „Final Fantasy 16“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ auf der PS5 begründete.
„Wir werden auf eine Multiplattform-Strategie umsteigen“, erklärte das Unternehmen im September 2024. „Bei HD-Spielen werden wir ein globales Umfeld schaffen, das es mehr Kunden ermöglicht, unsere großen Franchises und AAA-Titel zu genießen. Auch aus unserem Backkatalog.“
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Kommentare
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 14:53 Uhr@AlgeraZF
FF 16 war nicht schlecht, hat ja auch gute Wertungen bekommen, es war mal ein neuer Versuch von SE, sie versuchen immer was neues bei FF, was ich sehr gut finde und ich glaube nicht, das sie es nötig haben, sich von jemanden was ab zuschauen.
Es ist völlig in Ordnung das die Clair Obscur besser findest als FF 16 und es vll nicht so magst aber ein schlechtes Spiel ist es trotzdem nicht, nur weil es nicht deinen Geschmack trifft.
AlgeraZF
18. Mai 2025 um 14:56 UhrFF 16 ist ein schlechtes JRPG. Als DMC Klon aber sicherlich ok.
ResiEvil90
18. Mai 2025 um 15:06 Uhr@Strohut
@AlgeraZF
Also ich fand FF16 wirklich gut auf seine Art und Weise.
Es ist kein klassisches FF und das hätte ich mir auch lieber gewünscht.
Aber jeder FF Teil steht für sich und ich finde es in Ordnung wenn Square mal einiges ausprobiert hat.
FF16 ist für mich wie ein guter DMC Klon. Die Story und Bosskämpfe waren wirklich gut.
Aber für FF17 würde ich mir dann auch wieder etwas klassischeres Wünschen.
ras
18. Mai 2025 um 15:10 Uhr@AlgeraZF
Das Spiel wurde als ARPG beworben. Und das hat man auch bekommen.
Hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen……
AlgeraZF
18. Mai 2025 um 15:14 Uhr@ras
Die FF Reihe ist aber JRPG. Dann hätte man es nicht FF 16 nennen sollen. Meinetwegen sowas wie FF Stranger of Paradise.
ras
18. Mai 2025 um 15:18 UhrSorry aber die können ihre Spiele benennen wie Sie wollen:)
Und es war ein vollwertiges , sehr gut bewertetes FF. Ende.
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 15:28 Uhr@AlgeraZF
Naja nur weil die Reihe bis jetzt JRPG war, heißt es nicht das sie sich nicht verändern dürfen.
Es ist gut das Spiele sich verändern, so wie God of War, wenn man da die alten Teile sich anschaut und nun die neuen, ist es auch eine große Veränderung.
Finde auch ein JRPG kann andere Wege gehen und muss nicht immer Schema F folgen.
Ich bin froh das SE immer wieder neues probiert und nicht festgefahren ist.
Appokalispe
18. Mai 2025 um 15:36 UhrIch kenne mich mit FF überhaupt nicht aus. Nie gespielt.
Immer wenn ich aber diese Zahlen im jeweiligen Titel sehe, insbesondere im Zusammenhang mit solch einer News, frage ich mich ja schon, ob … naja, 16 Teile eben.
Zusätzlich noch die Remaster bzw. Remakes.
Vielleicht herrschte ja auch einfach eine gewisse FF-Müdigkeit.
Auf mich persönlich wirkt das ganze Final Fantasy Sammelsurium jedenfalls derart komplex und kompliziert, dass ich gar nicht interessiert daran wäre, in die Spiele einzusteigen.
Und wenn’s mir schon so geht, wie dann erst den jüngeren Videospieler-Jahrgängen. Ich nehm diese Serie jedenfalls nicht gerade als einsteigerfreundlich wahr. Was natürlich täuschen kann. Und es gab in den letzten Jahren ja auch enorm gute Konkurrenz um die Spielzeit der Leute.
Dass SE also in diesen ganzen Zusammenhängen nicht ganz zufriedenstellende Zahlen erreicht hatten, ist für mich persönlich irgendwo schon plausibel.
… doch gerade wegen des „speziell seins“ der Reihe hatte ich eigentlich den Eindruck, dass die letzten Verkaufszahlen eigentlich super gut waren.
Hm, aber gut, keine Ahnung, FF ist für mich persönlich unbekanntes Terrain.
Viel Erfolg jedenfalls mit der neuen Strategie.
ras
18. Mai 2025 um 15:42 Uhr@Appokalispe
Kann schon sein das „immernoch“ sehr viele denken man müsste bei FF, alle vorherigen Teile spielen:D
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 15:43 Uhr@Appokalispe
Die Spiele sind einsteigerfreundlich, weil jeder Teil seine eigene Geschichte erzählt 🙂
Die Zahlen sind aber nicht schlecht, das Problem ist leider, das SE zu hohe Erwartungen hat.
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 15:45 Uhr@ras
Ich glaube auch aber einfach mal kurz googeln oder fragen würde helfen 😀
ResiEvil90
18. Mai 2025 um 15:59 Uhr@Appokalipse
Ist völlig egal mit welchem Teil man anfängt.
Jeder FF Teil erzählt eine völlig neue Geschichte mit anderer Spielwelt und Charakteren.
Das einzige was konsequent vorkommt ist z.b. das Chocobo. Quasi wie ein Maskottchen der Reihe. Wie die Schleime in Dragon Quest. In
Dragon Quest ist das übrigens genauso.
Gibt auch einige berühmte Monster und Esper in den FF Teilen die immer wieder vorkommen. Die Designs usw ändern sich nur von Teil zu Teil.
ras
18. Mai 2025 um 16:16 Uhr@Strohhut Yago
Jau schon, aber er hat schon einen Punkt. Gibt sicher noch sehr viele die davon abgeschreckt werden.
Raine
18. Mai 2025 um 17:18 Uhr„Und zu dem Mythos, dass auf der Verpackung Nintendo stehen muss, damit sich Spiele dort gut verkaufen.“
Bis auf ein paar Ausnahmen, wie Dragon Quest- ausschließlich in Japan, ist es mit der Verpackung ein Fakt. Man braucht nur Nintendos Verkaufszahlen ansehen. Und ja, FF ist auf der PS weltweit bekannt geworden. Mit weiteren weiteren Marken wie Tekken, MGS oder Resident Evil. Leider ist die Resonanz auf der PS für FF nicht mehr so groß wie früher. Hier gebe ich aber beiden Parteien die Schuld, nämlich SQ und der PS-Community.
RegM1
18. Mai 2025 um 18:14 Uhr@Raine
Ganz ehrlich, man muss nur einmal:
„List of best-selling Nintendo Switch video games“
suchen und schon weiß man, dass es wahr ist, in den Top 25 sind nur Nintendo-Titel außer Monster Hunter Rise und danach geht es mit Nintendo-Titeln weiter, ein paar Ausnahmen wie Minecraft (meistverkauftes Spiel aller Zeiten) findet man zwar auch, bleibt aber bis Platz 50 eine Seltenheit.
Wobei ich bei FF schon eher der PS-Community die Schuld geben würde, denn Square Enix hat mit FF XVI und VII Rebirth sehr ordentlich abgeliefert und es ist nicht das einzige Spiel, welches die Community abgelehnt hat, obwohl die Qualität exzellent war, siehe auch Ratchet & Clank Rift Apart.
Shezzo
18. Mai 2025 um 19:08 UhrDas meiner Meinung nach letzte wirklich gute Final Fantasy war Teil 10, Teil 11 mal außen vor gelassen, obwohl ich da gefühlt mein halbes Leben rein gehauen habe 😀
TomSir79
18. Mai 2025 um 19:12 Uhr@Kalibri-96
Nein. Im Fall von Final Fantasy gab es aber immer eine Art Exklusivität mit Playstation. Mit wenigen Ausnahmen in der PS3/XBOX 360 Ära.
Das meinte ich mit Exklusivität. Nur in Bezug auf FF. 🙂
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 19:37 UhrIch Liebe FF, wundervolle Spiele und besonders FF 7 Rebirth war ein Traum, mein Spiel des Jahres 2024 ❤️
EvilBread
18. Mai 2025 um 20:44 UhrNichts gegen FF VII Rebirth, aber wegen der Ubisoft Formel bin ich nicht mehr an weiteren FF-Remakes interessiert. Habe mir immer ein Remake zu FF VI gewünscht, jetzt würde mir ein HD-Remaster wie das von Dragon quest reichen. Mit einer schicken Grafik wie in Octopath Traveller wäre ich durchaus zufrieden. Falls es stimmt und FFIX ist ein Rebuild, dann nur her damit.
Xenturion
18. Mai 2025 um 20:50 UhrIch weiß nicht, ich bin nicht so recht damit Einverstanden, dass die Final Fantasy VII Remake Serie auf die Xbox kommt. Zum einen hat Sony Finanzielle Unterstützung bei der Serie geleistet zum anderen fällt Square-Enix Sony hier sogar ganz direkt in den Rücken, denn im Oktober 2001 hatte Sony einen Aktienanteil von 18,6 % an damals noch Squaresoft erworben und das Unternehmen damit effektiv vom Bankrott gerettet. Ohnehin sollte Sony – Wenn finanziell stemmbar – prüfen, ob nicht sogar ein Kauf von Square-Enix eine Option wäre um den Vorteil der Marken wie Final Fantasy gänzlich auf die PlayStation Plattform zu bringen. Ich bin was Exklusive Titel angeht mal Liberaler eingestellt gewesen, aber nach dem Microsoft auf Gruße Shoppingtour gegangen ist und die Halbe Industrie in Form von 2 der größten Publisher mit allen Drum und Dran Eingekauft hat, hat sich das stark geändert.
Argonar
18. Mai 2025 um 21:58 UhrHä? Was soll das bitts für eine Logik sein? Weil in den Top selling Listen haubtsächlich Nintendo Spiele vorhanden sind, verkaufen sich nur Nintendo Spiele gut? Die first Party Games verkaufen sich halt nochmal deutlich besser als viele andere Spiele(serien). Das sieht man schon alleine daran, dass die Top PS Liste mit den Sales irgendwo im unteren Drittel der Nintendo Top 10 anfängt.
Alle HD2D und ähnliche Spiele von SE haben sich auf der Switch sehr gut verkauft, nicht nur DQ. Octopath Traveller, Triangle Strategy, Live a Live, die Saga games, Star Ocean 1+2, … Und das sind Games mit vergleichsweise geringem Budget und kleiner Zielgruppe.
Viele Publisher veröffentlichen außerdem nicht die Aufteilung auf die Plattformen. Aber von einigen kennt man Zahlen und die Monster Hunters, diverse Fighting games, 3D Plattformer wie Crash Bandicoot, Harvest Moon (und Derivate) etc. kommen alle nicht schlecht auf der Switch weg.
Und sorry, FF war schon vor der PS groß und bekannt. Speziell FFIV und VI aka II und III. Der europäische Markt war einfach lange Zeit der A… vom Dienst und wurde of ausgelassen, bzw hat alles 1-2 Jahre später bekommen. Das hat sich erst irgendwann in der PS3 Ära gelegt.
Marcus Fenix
18. Mai 2025 um 22:04 UhrWenn man se mit einer plattform in verbindung bringen sollte ist es vermutlich nintendo und nicht die playstation vll hatten sie dort mehr Erfolg mit ihren Spielen aber Ursprung für FF oder secret of mana waren auf der Nintendo Konsole
NathanDracke
19. Mai 2025 um 07:07 UhrBringt aber auch nichts auf alle Platform zu bringen wenn das Spiel schlecht ist wie viele dieser spiele waren Flops viele bei denen.
Da sind die exklusiven Spiele wie Ff7 und 16 besser angenommen worden. Und denke kaum das die auf der Xbox gut gehen die fand sind nunal auf Playstation.
RegM1
19. Mai 2025 um 11:47 Uhr@Argonar
Nintendo geht aufgrund der Japancharts (die wirklich exakte Stückzahlen von physischen Kopien posten) relativ transparent mit Verkaufszahlen um.
Auf der Switch verkaufen sich Nintendo-Spiele (und Pokemon, was quasi „Second Party“ ist) mit Abstand am besten, in den Top 50 der meistverkauften Switch-Spiele sind meine ich nur 3 Third-Party-Titel: MH: Rise, Minecraft und Stardew Valley.
Da die Portierung auf Switch 2 wohl einfacher wird (DLSS, generell stärkere Hardware), lohnt sich eine Portierung wohl auch schon ab ~100K verkauften Einheiten, was natürlich viele Titel erreichen, aber dominiert werden die Softwareverkäufe von Nintendo selbst.
Octopath Traveler landet mit 2,16 Millionen Exemplaren auf Platz 57 und ich stimme dir zu, dass dies wohl als großer Erfolg gewertet werden kann.
Wenn du dir die Verkaufszahlen auf der PS5 ansiehst, dann sieht das ganz anders aus, dort sind die „Exclusives“ nicht absolut dominant, Spiele wie Elden Ring, Black Myth Wukong, Minecraft, Oblivion Remastered, Forza Horizon 5 uvm. halten da ganz vorne mit.
Raine
19. Mai 2025 um 13:01 Uhr„Alle HD2D und ähnliche Spiele von SE haben sich auf der Switch sehr gut verkauft, nicht nur DQ. Octopath Traveller, Triangle Strategy, Live a Live, die Saga games, Star Ocean 1+2, … Und das sind Games mit vergleichsweise geringem Budget und kleiner Zielgruppe.“
Wenn es nicht ein Nintendo-Spiel ist, sind eben kleine Games, Indies oder Ports. Third Party AAA Games können nicht wirklich Erfolg verzeichnen. Wenn schon Persona 5 Royal auf dem PC beliebter ist als auf der Switch, trotz der großen Nutzerbasis. 2 Millionen verkaufte Stückeinheiten finde ich zum Verhältnis der Nutzerbasis wenig. Nintendo hat über die letzten Generationen die eigene Kundschaft dazu dressiert ausschließlich Spiele aus der eigenen Produktion zu kaufen.
„Und sorry, FF war schon vor der PS groß und bekannt. Speziell FFIV und VI aka II und III“
nintendoeverything.com/sakaguchi-says-final-fantasy-vi-didnt-sell-well-in-the-u-s-when-it-originally-hit-the-snes/
In den Staaten hat sich FF6 auf dem Snes nicht mal eine Million Mal verkauft. Das richtige FF4 340000 Einheiten auf dem Snes. Das ist wenig. Also überhaupt kein Vergleich zu den PS Verkäufen. Dazu gesagt, bekommen wir ein dreiteiliges Remake aus der PS1 Ära. Denke, dazu ist alles gesagt, wo FF weltweiten Erfolg fand.
xarjaz
19. Mai 2025 um 13:22 UhrLeute, die sagen, dieses oder jenes Spiel sei zu anders um ein FF zu sein, haben vielleicht noch nicht so viele Teile der Reihe gespielt. Ständiger Wechsel und Neuerfindung ist Teil der Serie. Jeder Teil hat eine neue Welt, neue Charaktere und ein neues Kampfsystem. Das extrem erfolgreiche FF14 hat übrigens auch keine klassischen Rundenkämpfe.
KaIibri-96
19. Mai 2025 um 13:47 Uhr@Raine
Laut Wikipedia „best selling SNES titles“ hat sich FF6 3,42 Mio. x verkauft und FF4 1,8 Mio.
FF6 ist damit auf Platz 12 der erfolgreichsten Titeln überhaupt.
Deine Quelle oben bezieht sich ja nur auf den US Markt.
Raine
19. Mai 2025 um 14:05 UhrKalibri
Die meisten Verkäufe gehen auf Japan zurück. Die Rede war von weltweiter Bekanntheit bzw. Popularität.
xarjaz
19. Mai 2025 um 14:56 UhrMal zum Thema: ich denke, Fokus auf Multiplattform ist bei SE lange überfällig. Wir wissen nichts was Sony bezahlt, um SE-Spiele von XBox fernzuhalten, aber bei den modernen Entwicklungskosten kann ich mir nicht vorstellen, dass das genug ist, um auf den Umsatz zu verzichten.
Was mir fehlt, ist ein Heben des großen IP-Schatzes aus der goldenen Zeit von Square. Chrono Trigger hat absoluten Legendenstatus, und Square hat die tolle HD-2D Engine Technik im Haus. Warum kommt da nicht mal was Neues? Silent Hill 2 Remake war erfolgreich, was ist mit Parasite Eve? Und warum hat man mit Luminous eigentlich eine hauseigene 3D-Engine, wenn man dann in 12 Jahren nur 2 Spiele damit entwickelt?