Suche Login

Marathon: "Toxisch und demütigend" - Ex-Entwickler kritisiert Zustände bei Bungie

Auch in diesen Tagen reißen die Negativschlagzeilen rund um Bungies Multiplayer-Shooter „Marathon“ nicht ab. Auf der Plattform BlueSky meldete sich ein ehemaliger Mitarbeiter des Studios zu Wort und kritisierte die Zustände bei Bungie mit deutlichen Worten.

Marathon: „Toxisch und demütigend“ – Ex-Entwickler kritisiert Zustände bei Bungie

Nachdem der geschlossene Alpha-Test von „Marathon“ bei Kritikern und Spielern gemischte Reaktionen hervorrief, geriet der kommende Multiplayer-Shooter von Bungie zuletzt mehrfach negativ in die Schlagzeilen.

So sah sich das Studio nicht nur mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert, die die Verantwortlichen kurze Zeit später einräumten. Darüber hinaus berichtete der Forbes-Journalist Paul Tassi, dass die Moral der Entwickler derzeit auf einem Tiefpunkt sei – eine Einschätzung, die ihm zufolge mehrere Bungie-Mitarbeiter bestätigten.

Ein ähnliches Bild zeichnen die Aussagen eines ehemaligen Entwicklers, der auf BlueSky unter dem Pseudonym „Spirited“ auftritt. Laut eigenen Angaben war er während seiner Zeit bei Bungie sowohl an „Destiny“ als auch an „Marathon“ beteiligt.

Ex-Entwickler prangert Zustände bei Bungie an

In einem mittlerweile wieder gelöschten Beitrag ging der Entwickler auf seine Zeit bei Bungie ein und sprach im Zusammenhang mit der Entwicklung von „Marathon“ von einem toxischen und demütigenden Arbeitsklima für die Teams. Wie „Spirited“ ergänzte, sei es an der Zeit, die Führung von Bungie komplett auszutauschen, um das Studio wieder auf Kurs zu bringen.

„Die Zusammenarbeit mit der Engineering- und Marathon-Führung war extrem toxisch und demütigend“, sagte er. „Über den Rest werde ich nicht sprechen. Aber die Führungsebene von Bungie muss komplett ausgetauscht werden.“



Näher ins Detail ging der Entwickler nicht. Allerdings wies er darauf hin, dass seine Beiträge seine eigene Meinung wiedergeben und dass er „kein Interesse daran habe, Aussagen zu tätigen, die gegen die Geheimhaltungsvereinbarung verstoßen würden“.

Wie der Ex-Entwickler von Bungie abschließend erklärte, arbeitete er an den Online-Diensten von „Marathon“. Er ergänzte, dass Bungie sein Team nur wenige Wochen nach seinem Abschied im Rahmen von Entlassungen komplett auflöste.

Droht eine weitere Verschiebung?

Unklar ist derzeit, wie es nach den jüngsten Berichten mit „Marathon“ weitergeht. Laut Aussagen von Paul Tassi könnten sich Bungie und Sony Interactive Entertainment dazu entschließen, den für September 2025 angesetzten Shooter erneut zu verschieben. Mit dem Ziel, diverse Änderungen vorzunehmen und das öffentliche Image des Spiels zu verbessern.

Dem Forbes-Journalisten zufolge ist den Mitarbeitern bei Bungie bewusst, dass sich das Studio keinen weiteren Fehlschlag leisten kann. Andernfalls drohten weitere Entlassungen oder sogar noch drastischere Maßnahmen.



Ein wesentlicher Teil der aktuellen Probleme soll laut Berichten auf das Missmanagement der Führungsebene zurückzuführen sein.

Wie Mitarbeiter gegenüber Tassi bestätigten, habe das Team hinter „Marathon“ bereits vor fünf Jahren intern darüber diskutiert, welche Aspekte des Spiels funktionieren – und welche nicht. Die Führung habe dieses Feedback jedoch vollständig ignoriert.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

4everGaming

4everGaming

20. Mai 2025 um 11:05 Uhr
naughtydog

naughtydog

20. Mai 2025 um 11:11 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

20. Mai 2025 um 11:14 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

20. Mai 2025 um 11:22 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

20. Mai 2025 um 11:28 Uhr
longlegend

longlegend

20. Mai 2025 um 11:34 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

20. Mai 2025 um 11:43 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

20. Mai 2025 um 11:47 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

20. Mai 2025 um 11:48 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

20. Mai 2025 um 11:55 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

20. Mai 2025 um 11:55 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

20. Mai 2025 um 14:17 Uhr