Neben „Mario Kart World“, das zum Launch der Switch 2 am 5. Juni 2025 exklusiv für die neue Nintendo-Konsole erscheinen wird, steht in diesem Jahr noch der Release eines weiteren Kart-Rennspiels auf dem Plan. Die Rede ist natürlich von „Sonic Racing: CrossWorlds“, das von Sega zunächst auf den Game Award 2024 angekündigt und anschließend auf der jüngsten State of Play im vergangenen Februar erstmals präsentiert wurde.
Bislang haben die Verantwortlichen aber noch keinen konkreten Release-Termin für den Fun-Racer bekannt gegeben, der nach dem 2019 veröffentlichten „Team Sonic Racing“ den nächsten Eintrag in der bereits längeren Liste der Rennspiele mit dem blauen Igel darstellen wird. Eine erste Altersfreigabe von „Sonic Racing: CrossWorlds“ deutet nun aber an, dass eine Veröffentlichung womöglich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen könnte.
Sonic Racing: CrossWorlds erhält Altersfreigabe in Australien
Wie der Reddit-Nutzer TokuWaffle entdeckt hat, wurde „Sonic Racing: CrossWorlds“ bereits von der australischen Altersfreigabebehörde überprüft, die die Freigabe PG (Parental Guidance) erteilt haben. Das bedeutet, dass der kommende Fun-Racer in Australien für Kinder unter 15 Jahren nicht ohne Aufsicht eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten gespielt werden sollte.
Verantwortlich für diese Einstufung sind der Behörde zufolge In-Game-Käufe, leichte Glücksspielthemen sowie Online-Interaktivitäten und Chats. Altersfreigaben anderer Behörden liegen bislang noch nicht vor, doch die australische Einstufung legt nahe, dass der Release von „Sonic Racing: CrossWorlds“ nicht mehr in weiter Ferne liegt. Möglich wäre eine Veröffentlichung im Spätsommer oder aber spätestens zwischen Oktober und Anfang November.
Release-Ankündigung auf dem Summer Game Fest?
Grundsätzlich bedeutet die Altersfreigabe auch, dass der Titel bereits spielbereit ist und die Entwicklung gut voranschreitet. Möglicherweise dürfte Sega in naher Zukunft Neuigkeiten verlauten lassen. Ein guter Zeitpunkt wäre das diesjährige Summer Game Fest, dessen Showcase am 6. Juni stattfinden wird. Bereits in den vergangenen Jahren war Sega ein Dauergast auf dem Event von Geoff Keighley. So wurde im letzten Jahr auch der Release-Termin von „Sonic X Shadow Generations“ auf dem Event enthüllt.
Wann „Sonic Racing: CrossWorlds“ letztendlich erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Ein kurzfristiger Release erscheint allerdings unwahrscheinlich, da Sega wohl nur ungern in direkte Konkurrenz mit „Mario Kart World“ treten möchte, obwohl der blaue Igel gegenüber Nintendo einen deutlichen Vorteil hat: „Sonic Racing: CrossWorlds“ wird nämlich für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch sowie den PC und somit für nahezu alle Plattformen verfügbar sein.
Zuletzt veröffentlichte Sega zu Beginn dieses Monats ein neues Video mit dem Titel „History of Sonic Racing“, das einen Rückblick auf sämtliche Rennspiele der Reihe, die bereits 1994 mit „Sonic Drift“ begann, gewährte. Dabei wurden auch unerwartete Gäste für das kommende Spiel enthüllt, sodass Spieler neben den bekannten Charakteren wohl auch auf andere Figuren aus bekannten Sega-Franchises zurückgreifen können.
Weitere Meldungen zu Sonic Racing: CrossWorlds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
22. Mai 2025 um 18:00 UhrEs ist doch schon nicht so gut ausgegangen, Sonic Superstars so zeitnah mit Mario Bros Wonder zu veröffentlichen.
Ich habe auf Sonic Crossworlds auch schon hingefiebert aber da war auch noch nichts von Mario Kart bekannt.
OzeanSunny
22. Mai 2025 um 18:16 UhrSehr schwierig.
Bei Kart Games ist Mario einfach qualitativ eine andere Liga.
Auch wenn es wirklich gut sein sollte ist Mario Kart einfach nur der Platzhirsch
xarjaz
22. Mai 2025 um 18:26 UhrSonic Racing ist wie der „Haselnussaufstrich“ von der Eigenmarke aus dem Supermarkt. Schon irgendwie okay, aber einfach nicht so gut wie das echte Nutella.
KaIibri-96
22. Mai 2025 um 18:58 Uhr@xarjaz
Und Nutella ist halt nur der Mainstream Brei, nicht die Premiumware wie Ovomaltine.
Schlüze
22. Mai 2025 um 19:00 UhrOvomaltine mag lecker sein, kennt aber kein Mensch
xarjaz
22. Mai 2025 um 19:03 UhrGeschmackssache 😉
Raine
22. Mai 2025 um 19:11 UhrSonic & All-Stars Racing Transformed und CTR waren besser als Mario Kart 8. MK hat nicht mal einen Adventure Mode.
xRoBx85
22. Mai 2025 um 19:32 UhrFinde die Sonic Racing Games von der Schwierigkeit etwas zu hoch. Hab das mal meinem Sohn für die Switch geholt und obwohl er mit Mario Kart keine Probleme hatte, hat er bei Sonic kein Land gesehen.
Habs dann selber mal ausprobiert aber die beste Platzierung die ich hinbekommen habe war 3. Platz. Hoffe bei dem neuen Teil ist das etwas besser.
xarjaz
22. Mai 2025 um 19:33 UhrBesser als MK8 ist eine gewagte These. Aber Transformed war definitiv gut.
xarjaz
22. Mai 2025 um 19:45 UhrAdventure Mode brauche ich übrigens in einem Fun Racer nicht. So wenig wie die Singleplayer-Kampagne in Smash Bros. Das sind für mich reine Multiplayer-Spiele, die man reinwirft, wenn Freunde zu Besuch sind.
Zahnfee
22. Mai 2025 um 20:03 UhrKeine Chance, Mario Kart wischt Sonic Racing ins Nirvana. Selbst Forza und Turismo kommen gegen Mario Kart nicht an
Raine
22. Mai 2025 um 20:21 UhrMK8 eignet sich besser für spaßige Casual-Racing-Spiele. Es ist viel einfacher, mit Freunden zu spielen. Charaktere lassen sich relativ einfach freischalten, und Strecken und Karts sind unterhaltsam und leicht zugänglich. Und wie gesagt, es bietet keinen Adventure Mode
Sonic und CTR sind tiefer, bieten mehr Rennerfahrung … das macht es schwieriger, damit etwas anzufangen.