Mit „Clair Obscur: Expedition 33“ lieferte das französische Indie-Studio Sandfall Interactive nicht weniger als den bislang erfolgreichsten Titel des Jahres ab – und wohl eine der größten Überraschungen der jüngsten Vergangenheit. Erst heute wurde bekannt gegeben, dass man 33 Tage nach der Veröffentlichung bereits 3,3 Millionen Exemplare des Rollenspiels verkaufen konnte.
Doch wie geht es für das 32 Personen große Studio in Zukunft weiter? Darüber sprach François Meurisse, Sandfalls Chief Operating Officer und Produzent von „Clair Obscur: Expedition 33“ jetzt in einem aktuellen Interview mit GamesIndustry. Man könnte meinen, dass man sich aufgrund des Erfolgs erst einmal auf das aktuelle Spiel konzentriert, doch offenbar blicken die Entwickler auch schon nach vorn.
Sandfall hat bereits „großartige Ideen“ für das nächste Spiel
Zunächst einmal erklärte Meurisse, dass ihr Debüttitel „einen ungeahnten Erfolg hatte“. „Wir haben unsere Prognosen ziemlich schnell übertroffen“, verriet der Produzent und hatte zudem auch gleich eine gute Nachricht für alle Fans parat: „Es wird mit Sicherheit ein weiteres Videospiel geben“, ohne dass er näher ins Detail ging.
Demnach lässt sich aktuell noch nicht sagen, ob es sich um eine direkte Fortsetzung von „Clair Obscure: Expedition 33“, ein Spin-off oder etwas völlig Neues handeln wird. Allerdings versicherte er, dass man bereits jede Menge Ideen für das nächste Projekt habe. „Ich kann es kaum erwarten, tiefer in die Ideen einzutauchen, die wir bereits für das nächste Spiel haben“, so Meurisse.
Außerdem sprach Meurisse im Verlauf des Interviews auch über den Rest des Teams: Zu Beginn der Entwicklung von „Clair Obscure: Expedition 33“ waren „viele von ihnen“ noch halbwegs unerfahren, haben im Laufe der Zeit jedoch „neue Fähigkeiten erworben“, vor allem aber haben sie gelernt, „zusammenzuarbeiten“.
Aus diesem Grund kann es Meurisse auch „kaum erwarten, zum nächsten Projekt überzugehen, weil wir dann von einer effizienteren Position aus starten werden als vor fünf Jahren, als wir das Unternehmen gründeten. Und das bringt auch höhere Erwartungen mit sich, es wird also herausfordernd. Aber ich kann sagen, dass wir – und Guillaume [Broche, der Creative Director von Clair Obscur: Expedition 33] im Besonderen – großartige Ideen für das nächste Spiel haben.“
Wie geht es für Clair Obscur: Expedition 33 weiter?
Ende April weckte die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen die Hoffnung auf einen möglichen DLC für „Clair Obscur: Expedition 33“ – allerdings ungewollt. Svedberg-Yen sagte, dass man „gerne mehr machen würden, wenn die Spieler den Wunsch haben“, letztlich aber „nichts Konkretes sagen“ könne.
Im Nachhinein meldete sich jedoch Sandfall-CEO Broche zu Wort und stellte klar, dass die Nachricht von Svedberg-Yen, die sie an einen Fan schickte, aus dem Kontext gerissen wurde. Aktuell gebe es keine Pläne oder Absichten, Zusatzinhalte für das Spiel zu entwickeln. Stattdessen wolle man sich zunächst auf Verbesserungen konzentrieren.
Doch auch wenn es tatsächlich nichts Neues mehr zu „Clair Obscure: Expedition 33“ geben sollte, können sich Fans noch auf die Verfilmung freuen, die bereits vor dem Release des Spiels offiziell angekündigt wurde. Ende April wurde außerdem bestätigt, dass man das Team hinter den erfolgreichen „Sonic the Hedgehog“-Filmen für die Produktion gewinnen konnte. Konkrete Details zur Adaption des JRPGs sind allerdings noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sam1510
27. Mai 2025 um 20:44 UhrNur her damit. Das sind Leute die haben echt Bock was geiles abzuliefern und das ohne das im Hintergrund irgendwelche Bosse sitzen die nur ??? vor den Augen haben.
AlgeraZF
27. Mai 2025 um 20:49 UhrBitte ein sehr ähnliches Spiel. Wer Expedition 33 durch hat weiß ja das es da viele Möglichkeiten gibt, eine andere Geschichte zu erzählen.
AndromedaAnthem
27. Mai 2025 um 21:25 UhrWas ich nicht ganz verstehe…
Wenn die Verkaufszahlen von Clair Obscur ~ Expedition 33 so unerwartet (verdient) überragend sind, weshalb wird dieses Game dann nicht optimiert? Nicht nur alles bejubeln, sondern, von einem Teil der Gewinne, z.B. HDR Unterstützung nachliefern…
Calia_Sakaresh
27. Mai 2025 um 21:31 Uhr@AndromedaAnthem
Das kann ja noch alles kommen.
„Nicht nur alles bejubeln“
Musste da echt schmunzeln, so einen Kommentar ausgerechnet von dir zu hören. xD
Chains
27. Mai 2025 um 21:36 UhrDie Messlatte mit Expedition 33 ist echt hoch.
Auch wenn ich mir das Beste wünsche, sollte man vielleicht doch im Hinterkopf etwas die Erwartung zurückhalten.
AndromedaAnthem
27. Mai 2025 um 22:16 Uhr@Calia_Sakaresh
Ich meinte das Bejubeln ihres Erfolges von den Entwicklern, ohne, bis jetzt(!), nachgelegt zu haben…
Ein Dragon Age ~ The Veilguard hatte ein Nachlegen nicht mal nötig, SO gepolished war es von Anfang an!
Vieles wird irgendwie nicht wirklich fair rübergebracht und mit zweierlei Maßen gemessen, finde ich…
Jedem seine Sicht der Dinge!
OldGamer
27. Mai 2025 um 22:39 Uhr@ AndromedaAnthem:
Seit wann hat HDR etwas mit einem guten Spiel zu tun ? Das ist der selbe Käse wie FPS zählen . Veilguard war gut aber mehr auch nicht . Aber das hat an jeder Ecke Auftragsarbeit geschrien . CO ist ein Herzblutspiel . Da merkt man, dass die Entwickler Bock drauf hatten . Das war auch bei Astrobot der Fall und zum Beispiel Kena . Das sind so Titel, die einem noch zum Controller greifen lassen . Und bei Allem Fanboytum (es sei Dir gegönnt) hoffe ich, dass Du den Unterschied verstehst .
AndromedaAnthem
28. Mai 2025 um 01:08 Uhr@OldGamer
Clair Obscur ~ Expedition 33 ist fantastisch, keine Frage!
Trotzdem fehlt mir persönlich eine HDR Unterstützung für solch ein Game, was für mich selbstverständlich AUCH mit zu einer überragenden Wertung beiträgt!
The Talos Principle 2 ~ Reawakened sind für mich Paradebeispiele dafür, dass selbst kleinere Studios sowas heutzutage durchaus super umsetzen können!
Sind wir halt NICHT GANZ einer Meinung, ist doch okay! 🙂
HabaneroOnIce99
28. Mai 2025 um 06:26 UhrDieses Spiel braucht in erster Linie einen Fotomodus.
galadhrim05
28. Mai 2025 um 07:01 Uhr@AndromedaAnthem HDR ist zwar nett aber alles in allem ne augenauswischerei , hab es von haus aus immer aus ,
Ist ein gutes gimmick aber ist den aufwand meines erachtens nicht wert
Index
28. Mai 2025 um 08:16 UhrDa muss auf jeden Fall was kommen. Is auch nur logisch bei dem verdienten Erfolg.
Auch aus rein wirtschaftlichen Interessen muss da was folgen.
Und mein Vertrauen haben sie.
Also an die Arbeit
AndromedaAnthem
28. Mai 2025 um 08:27 Uhr@galadhrim05
Sorry, aber dann hast du noch kein HDR Bild, in Verbindung mit ’nem sehr guten OLED, der PS5 (Pro), den perfekten Einstellungen an Beiden und einem super optimiertem Game gesehen…
Für mich sind das regelrechte Game Changer, die einem die Augen überlaufen lassen! 🙂
Gam3r
28. Mai 2025 um 09:27 Uhr@AndromedaAnthem
Grundsätzlich ist Kritik immer gut. Ich habe auch an GoW Ragnarök und Elden Ring meine Punkte angebracht.
Wenn es ein Forum gibt, solltest du da auch posten.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein sehr gutes Game nachträglich verbessert wird, aber wenn kein HDR kommt, ist es ein Game ohne HDR. Das gibt dann Abzüge in der B-Note, mehr aber auch nicht.
Clair Obscur mit Veilguard in einem Satz ist schon echt entwürdigend. Story und Dialoge sind bei Clair Obscur um Welten besser.
AndromedaAnthem
28. Mai 2025 um 10:01 Uhr@Gam3r
Für mich persönlich kommt Clair Obscur ~ Expedition 33 aber nunmal nicht ganz an Dragon Age ~ The Veilguard ran!
Die Kampfsysteme find ich beide super. Story technisch liegt Expedition 33 vorn. Alberne Figürchen könnte man in beiden finden, wenn man denn unbedingt muss…
In Punkto Grafikqualität, HDR, moderner UND absolut fehlerfreier Steuerung, liegt Dragon Age ~ The Veilguard FÜR MICH, teilweise, sogar ziemlich klar vorn!
Gam3r
28. Mai 2025 um 12:26 UhrJeder hat seine Präferenzen und das ist auch gut so. Zuallererst gelten Story und Gameplay für mich und daher habe ich nur eins der beiden Games gezockt.