Ende dieser Woche ist es so weit: Fans von „Elden Ring“ können zurück in die Zwischenlande und sich in Limveld den neuen Koop-Schlachten in „Elden Ring: Nightreign“ stellen, das ab dem 30. Mai 2025 für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und den PC erscheinen wird.
Um weiter auf den bevorstehenden Release einzustimmen, haben Entwickler FromSoftware und Publisher Bandai Namco Games jetzt einen neuen und epischen Launch-Trailer veröffentlicht, der einige äußert atmosphärische Einblicke in das kommende Multiplayer-Spin-off gewährt. Anschauen könnt ihr euch das Video wie gewohnt unterhalb dieser Meldung.
Startschuss für Elden Ring: Nightreign fällt um Mitternacht
Darüber hinaus stehen mittlerweile auch die Startzeiten von „Elden Ring: Nightreign“ fest, sodass Spieler weltweit wissen, ab wann sie sich in die Koop-Schlachten stürzen können. Enthüllt wurden die genauen Zeiten bereits vor ein paar Tagen in einer übersichtlichen Grafik, die von den Verantwortlichen in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X geteilt wurde.
Demnach wird es pünktlich zum Release am kommenden Freitag, dem 30. Mai 2025 losgehen: Hierzulande können die Spieler direkt um Mitternacht den Gefahren der Nacht trotzen und versuchen, drei Tage und Nächte lang in der sich mit jeder Partie verändernden Spielwelt zu überleben.

Wer „Elden Ring: Nightreign“ digital vorbestellt hat, kann zudem schon ab kommender Nacht mit dem Preload beginnen. Auf der PS5 wiegt der Download inklusive des neuesten Updates mit der Version 1.01.000 überschaubare 21,156 Gigabyte. Wann mit den ersten Reviews zum Spiel zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. Da der Release aber schon am Freitag erfolgt, dürften die Tests nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Game Director entschuldigte sich: kein Zwei-Spieler-Koop zum Start
Währenddessen meldete sich erst kürzlich Game Director Junya Ishizaki in einem Interview zu Wort und entschuldigte sich bei den Fans: „Elden Ring: Nightreign“ wird zum Start nämlich nur alleine oder mit zwei weiteren Mitstreitern spielbar sein. Duos bleibt der Zugang zu Limveld hingegen verwehrt. Das habe laut Junya allerdings keinen bestimmten Grund. Stattdessen habe man diese Option während der Entwicklung einfach „übersehen“.
Allerdings könnte FromSoftware einen Zwei-Spieler-Koop für „Elden Ring: Nightreign“ womöglich noch in der Zukunft nachreichen. Die Entwickler halten sich diese Möglichkeit auf jeden Fall offen: „Aber das ist etwas, das wir auch für die Zeit nach der Markteinführung in Betracht ziehen und unterstützen wollen“, erklärte der Game Director.
Zum Start am Freitag wird „Elden Ring: Nightreign“ wahlweise als Standardfassung oder aber als digitale Deluxe Edition erhältlich sein. Die erstgenannte Variante wird auch physisch verfügbar sein und 39,99 Euro kosten. Die Deluxe Edition für 54,99 Euro kann hingegen nur auf digitalem Wege erworben werden und bietet neben dem Artbook und Soundtrack auch Zugriff auf zukünftige DLCs. Als Pre-Order-Bonus erhalten zudem alle Frühkäufer eine Bonusgeste.
Weitere Meldungen zu Elden Ring Nightreign.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wassillis
27. Mai 2025 um 18:18 UhrNice.
Serial Killer
27. Mai 2025 um 19:16 UhrEndlich kommt der cashgrab raus
Und es is gut mit elden ring.
Jetzt nach dem dlc und dieser unnötigen Auskopplung wird hoffentlich auf dem summer games fest das nächste richtige from Software game revealed.
Es wird zeit…..
nico2409
27. Mai 2025 um 19:31 UhrNo buy. Das ich das mal bei einem FS Game schreiben würde aber dieses MP/Trio Crap ist leider nichts für mich.
Ich_mag_Alfons
27. Mai 2025 um 20:05 UhrFrom Software schafft sich ab…und auf PC immer noch keine Ultrawide-Unterstützung….im Jahr 2025
Marcus Fenix
27. Mai 2025 um 22:22 UhrFreu mich drauf, bin schon gespannt soll sich ja flotter spielen als das orginal begrüsse ich schon mal, und daweil haben fromsoftware Titel immer ihre Qualität gehabt und überzeugt mache mir also um den spielspass mal keine Sorgen und 40 Euro völlig fair, andere publisher hätten sicher ihre 60 Euro verlangt, top
SEEWOLF
27. Mai 2025 um 22:41 UhrIch gebe bevorzugt mein eigenes Tempo vor und in Nightreign wird es vorgegeben, weshalb auch ich leichten Herzens verzichten werde. Zeitdruck beim Zocken war noch nie so meins.
I_am_Legion
28. Mai 2025 um 07:23 UhrFreu mich drauf! Schaffe es dieses Wochenende nicht aber im Laufe nächster Woche wird das geholt.
Lets Go
xjohndoex86
28. Mai 2025 um 07:41 UhrHammergeiler Trailer! Aber dennoch etwas schade, dass man die tollen Bossdesigns für ein Ko-op Experiment „verschwendet“. So groß ist der kreative Spielraum nämlich langsam nicht mehr. Irgendwann gucke ich auf jeden Fall mal rein. So lange der Zeitdruck nicht zu groß ist, könnte das durchaus was her machen.