Nachdem sich die Gerüchte um ein Remaster zum ursprünglich im Jahr 1997 veröffentlichten Strategie-Rollenspiel „Final Fantasy Tactics“ in den vergangenen Jahren hartnäckig hielten, kündigte Square Enix die Neuauflage heute endlich offiziell an.
Wie der Publisher bekannt gab, befindet sich das Remaster sowohl für PS5 als auch PS4 in Entwicklung und erscheint am 30. September 2025 unter dem Namen „Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles“. Zu den Besonderheiten der Neuauflage gehört, dass diese zwei Spiele umfasst.
Zum einen könnt ihr das Strategie-RPG im Original aus dem Jahr 1997 spielen – mitsamt dem damaligen Gameplay und der originalen Grafik. Zudem ist eine technisch wie spielerisch optimierte Version von „Final Fantasy Tactics“ enthalten, die uns Square Enix im folgenden Trailer etwas näher vorstellt.
Diese neuen Feature bietet das Remaster
Im Zuge des Remasters aktualisierten die Entwickler „Final Fantasy Tactics“ umfassend, um auch ein modernes Publikum ansprechen zu können. Zu den gebotenen Verbesserungen gehören vollständig vertonte Dialoge, eine optimierte und aktualisierte Benutzeroberfläche, grafische Verbesserungen sowie eine Reihe weiterer Komfortfunktionen wie der Schwierigkeitsgrad „Knappe“ für Anfänger.
„Das Gameplay konzentriert sich auf ein rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem du mit deiner vorgefertigten Gruppe ins Feld ziehst, um neuen Bedrohungen entgegenzutreten. Führe deine Gruppe in packende Gefechte, bei denen strategische Positionierung und vorausschauende Planung über Sieg oder Niederlage entscheiden“, erklären die Entwickler.
„Nutze das abwechslungsreiche Terrain der 3D-Schlachtfelder zu deinem Vorteil, manipuliere geschickt die Zugreihenfolge – und der Sieg wird dein sein.“
Die Geschichte von „Final Fantasy Tactics“ führt uns in die Welt von Ivalice. Ein Jahr nach der Niederlage gegen Ordallia im Fünfzigjährigen Krieg erlag der König einer Krankheit und hinterließ einen bloß zweijährigen Jungen, der den Thron besteigen sollte.
Vor diesem Hintergrund treten Ramza, der dritte Sohn des Hauses Beoulve – einer der führenden Militärfamilien von Ivalice – und sein Jugendfreund Delita, ein einfacher Bürger, der unter Adligen aufwuchs, in Erscheinung.
„Während sie versuchen, ihren eigenen Weg durch diese stürmische Zeit zu finden, reißt eine gewaltige Strömung sie unaufhaltsam in den Abgrund“, heißt es zur Geschichte weiter.
Wird es auf Deutsch?
Ich finde ja Tactics Advanced besser als das hier :/
Day One Kauf
@Afgncaap
Oh Gott sei Dank muss ich sagen. Für mich waren die Fortsetzungen auf den Nintendo Konsolen grauenhaft, leider.
@schuhle
Ja, echt sehr enttäuschend. Hat dann wieder diesen faden cashgrab Beigeschmack.
@Khadgar1, stimme voll zu. Sieht so aus als könnte direkt von Mobil Version stammen, bin enttäuscht, sie sie Klassiker so stiefmütterlich behandeln.
Hatte gestern gehofft, es wird mehr JRPG gezeigt. Digimon interessiert mich nicht, ist eher was für junge Zielgruppen.
@Khadgar1
Oder eine Sammlung mit den Fortsetzungen.
Ein Remake hätte ich genommen.
Highlight der SoP, ABER leider nur eine sehr faule Umsetzung. Das Game gehört zu den besten FF Ablegern. Da hätte mindestens ein Remake im Stil von Octopath drin sein müssen.
Geil! Wird geholt 🙂 leider 3 Tage vor Digimon 😀