„Final Fantasy 16“ wurde im Juni 2023 zunächst exklusiv für die PS5 veröffentlicht, während die PC-Umsetzung im September 2024 folgte. Und mittlerweile ist der sechzehnte Hauptteil von Square Enix beliebter Rollenspiel-Reihe auch für die Xbox Series X/S erhältlich.
So wurde am 8. Juni im Rahmen des großen Xbox Games Showcase bekannt gegeben, dass „Final Fantasy 16“ als Shadowdrop für die Xbox-Konsolen veröffentlicht wird und somit sofort erhältlich war. Jetzt, etwa eine Woche später, liegen die ersten Schätzungen der Verkaufszahlen vor. Und Square Enix dürfte damit wohl alles andere als zufrieden sein.
Xbox-Debüt von Final Fantasy 16 bleibt weit hinter den Erwartungen
Obwohl sich JRPGs – „Clair Obscur: Expedition 33“ sei Dank – derzeit erstaunlicher Beliebtheit erfreuen und „Final Fantasy“ noch immer als großer Name gilt, konnte sich „Final Fantasy 16“ in seiner Debütwoche auf der Xbox Series X/S wohl nur rund 22.000 Mal verkaufen. Das geht jetzt aus den ersten Schätzungen der Analysten von Alinea Analytics hervor, die sich auf den Gaming-Sektor spezialisiert haben.
Zusätzlich gelang es dem Rollenspiel nicht, sich unter den Top 400 der meistgespielten Xbox-Titel zu platzieren. Zum Vergleich: Die PS5-Version konnte sich im gleichen Zeitraum über drei Millionen Mal verkaufen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der sechzehnte Teil der einst so beliebten Reihe im Gegensatz zu seinen Vorgängern deutlich weniger Interesse zu wecken scheint.
Trotz guter Kritik und dem gelungenen Verkaufsstart blieb „Final Fantasy 16“ wohl hinter den kommerziellen Erwartungen von Square Enix zurück. Nach dem Launch gab das japanische Unternehmen keine neuen Verkaufszahlen mehr bekannt. Schätzungen aus dem März dieses Jahres zufolge sollen die Verkäufe allerdings nur auf rund 3,5 Millionen Einheiten angestiegen sein.
Der direkte Vorgänger, „Final Fantasy 15“, erreichte allein am Tag der Veröffentlichung bereits fünf Millionen Auslieferungen und digitale Verkäufe. Im Mai 2022 wurde außerdem die Marke von 10 Millionen verkauften Einheiten durchbrochen.
FF16 mit technischen Schwächen auf der Series X
Neben den enttäuschenden Verkaufszahlen kann „Final Fantasy 16“ aber auch aus technischer Sicht nicht auf den Xbox-Konsolen überzeugen: Wie die Performance-Analyse von Digital Foundry ergeben hat, rendert das Spiel auf der Series X sowohl im Qualitäts- als auch Performance-Modus in einer niedrigeren Auflösung als auf der PS5. Obendrein kämpft die grafische Darstellung mit sichtbaren Schwächen, die sich unter anderem an der Vegetation bemerkbar machen.
Neben „Final Fantasy 16“ wird Square Enix zukünftig auch noch das Remake von „Final Fantasy 7“ auf die Xbox Series X/S bringen. Das wurde ebenfalls im Rahmen des Xbox Games Showcase bestätigt. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest, voraussichtlich soll es aber im Winter 2025 so weit sein.
Square Enix hatte ohnehin erst im letzten Jahr bekannt gegeben, in Zukunft eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ zu verfolgen, um die eigenen Spiele auf möglichst viele Plattformen zu bringen und die Verkaufszahlen anzukurbeln. Doch mit so einem ernüchternden Xbox-Start wie im Fall von „Final Fantasy 16“ dürfte wohl selbst Square Enix nicht gerechnet haben.
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Kommentare
Animefreak7
16. Juni 2025 um 23:20 UhrEs ist auch mit Abstand der schlechteste Teil. Eine absolute Kathastrophe dieses Spiel hat endgültig mein FF Fan Herz gebrochen. Also was da square Veranstaltet hat keine Ahnung . Clair obscure hat gezeigt wie es geht!
Gam3r
16. Juni 2025 um 23:41 UhrDa braucht man sich auch nicht wundern. Das Game ist raus und es ist allgemein bekannt, dass das Game polarisiert und für viele einfach nur Aktionmist ist.
Story ist gut, das Kampfsystem Banane und absolut anspruchslos und die Nebenquest sind mit Abstand das schlechteste der letzen Jahre. Da würde ich mir auch überlegen, ob ich das kaufe und bei dem miesen Port schon mal gar nicht.
3DG
17. Juni 2025 um 05:16 UhrIm gamepass wären es Milliarden Spieler gewesen. Gut, gekauft hätte es trotzdem kaum einer aber wen interessiert das schon. Microsoft brüsten sich ja auch mit Spielerzahlen.
Alistair73
17. Juni 2025 um 05:41 Uhr@Yoshimitsu
Ich bezweifel das sich ein Spiel das mindestens 4 Jahre zu spät kommt, sich gut verkaufen wird. Ich bezweifle sogar das es im gamepass ankommen würde. Bei Ff16 sowieso das selbe.
Alistair73
17. Juni 2025 um 05:44 Uhr@ras
Das tuhe ich auch nicht, du zitierst mich ja immer mit Haltlosen Argumenten. Dann sollte man auch mit einer Antwort rechnen.
Mauga
17. Juni 2025 um 07:28 UhrKein wunder bei so einem schlechten Spiel.
ROG Player
17. Juni 2025 um 07:43 UhrDas Game an sich finde ich gut , habe es zum Release der PC Version dort gespielt eine art GoT Story hat mir gut gefallen und das alles sehr düster war.
Zur Xbox wer weiß viele noch ihre Xbox nutzen , Laut der Aussage von AMD dürften es etwas knapp über 20 Millionen Geräte nur sein . Viele nutzen das gerät sicher nur noch als Game Pass 2. Konsole .
Dazu kommt noch das die Entwicklung für das Gerät durch diverse technische Aspekte schwieriger gestaltet als bei einer PS5 , die Aufteilung des Rams mit den zwei Speeds war ein grober Fehler wir haben ein Devkit im Büro und da sind 10 GB für Spiele das ist für die Auflösungen schon sehr wenig 1-2 GB mehr wären schon besser gewesen. Dann die Einheiten bei der langsam takteten GPU gescheit an zu steuern ist auch so eine Sache RDNA2 funktioniert bei Taktraten jenseits der 2000 Mhz wesentlich besser . Dazu ist das Texture Streaming auch recht träge für einige Titel und Engines .
Perfekt funktioniert es wenn einiges vorgerendert wird wie bei Hellblade 2 , ich denke die Anpassungen für die Entwickler bei einem FFXVI war schon recht mühsam .
Am PC war es sicher einfacher obwohl es da auch je nach VRAM oder Speed des I/O gute Unterschiede gab bei den Texturen , aber das ist man flexibel bei den Konsolen muss es angepasst werden .
Blitzwerfer
17. Juni 2025 um 07:44 UhrAuch neue gute Spiele verkaufen sich schlecht auf der Xbox, Metaphor hat es auch nur auf Platz 37 in den Xbox Charts in der Woche der Veröffentlichung geschafft.
Für JRPG bleibt die XBox weiterhin ein schlechter Marktplatz, die Hoffnungen das der SEGA Deal da etwas ändert dürften bei MS auch mittlerweile geplatzt sein.
SEGA kann’s egal sein, sie bekommen ihr Geld von MS, und verkaufen trotzdem bombig auf der Playstation.
WAR
17. Juni 2025 um 07:44 UhrWie man sich diese desaströsen zahlen noch schönreden kann.
Schlechtes Spiel Bla Bla 22 k ist der absolute Witz SE macht mit ihrer Multi Strategie weniger Geld als vorher.
WAR
17. Juni 2025 um 07:47 UhrDazu hat man bei Metaphor noch 2 Wochen verheimlicht das es auf Playstation kommt sogar bei Fotos auf Veranstaltungen etwas vor das PS5 Logo gestellt.
Alvoi
17. Juni 2025 um 07:49 Uhr@Sandraklaus und seid dem knallharte 500000 mal und das incl. PC. Aber ansich ist das auch komplett egal, weil ändert an meiner Aussage genau null, ist halt ein altes Spiel für das das Interesse extrem gesunken ist. Die Verkaufszahlen der letzten 1,5 Jahre sind sehr schlecht, das ist Tatsache.
@3SG
Verkauft hat es so auch nicht, weil halt keiner für einen zwei Jahre alten Titel 60€ bezahlt wenn es auf Playstation, PC, Cloud für 20€ und weniger zu haben ist. Der Gamepass hätte hier in den Verkaufszahlen kaum Einfluss glaube ich, auf ein Abo aber denke aber auch nicht wirklich, das einzige wäre das es Spieler die eh schon den Gamepass haben vielleicht angespielt hätten. Weil mal ehrlich, warum sollte ich mir Final Fantasy 16 geben wenn ich Clair Obscure oder Metaphor ReFantasio spielen kann? Ich denke das ist das eigentlich Problem, es gibt jetzt einfach viel bessere Alternativen als zum Release von FF16
WAR
17. Juni 2025 um 07:57 UhrOb SE die ausreden auch benutzt um sich was schön zureden Exclusiv Deals werden sie nicht mehr kriegen wenn das wirklich weniger Geld bringt kann man echt nur Karma sagen.^^
-I-Geist
17. Juni 2025 um 08:00 UhrMich wundert, dass sich das Game 3,5Mio mal auf der PS5 verkauft hat, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Clair Obscur wischt im Vorbeigehen mit FF16 und FF7R mal schnell den Boden auf.
Square ist einfach nur noch ein Schatten seiner Selbst, mit zuviel Budget für mittelmässige Games. Da hat keine PS oder Xbox schuld, sondern ganz einfach das Unternehmen selbst.
CirasdeNarm
17. Juni 2025 um 08:03 Uhr@Mauga
„Kein wunder bei so einem schlechten Spiel.“
Es ist in Ordnung, sollte es DIR nicht gefallen haben, aber ein schlechtes Spiel ist es definitiv nicht. Es traf vielleicht nicht jedermanns Geschmack und hat sicher auch den einen oder anderen alteingesessenen Final Fantasy-Fan vergrault, aber es gab auch Spieler, die Gefallen am Titel gefunden haben, wie mich zum Beispiel, der die Reihe schon immer eher als eine Art cineastisches Rollenspiel gesehen hat.
Sicher ist der Titel nicht komplett ohne Fehl und es hätte ihm mehr Feinschliff, auch in Sachen Content, gut getan, aber man kann dem Spiel trotzdem eine gewisse Qualität nicht absprechen, die andere Vertreter innerhalb dieses Genres überhaupt erst mal erreichen müssen.
Alvoi
17. Juni 2025 um 08:03 Uhr@WAR da sagen die Zahlen aber was anderes Final Fantasy 13er &15 (Multiplatform) haben sich über 10M mal verkauft. Dagegen die exklusiven Final Fantasy 7 Remake schon „nur noch“ (finde ist ein guter Wert) 7M, Rebirth 2M und 16 3,5M (incl. PC). Man verkauft mit Sicherheit nicht mehr Spiele mit Exklusivität, das geht schon wegen der Installbase nicht, man kann aber trotzdem wirtschaftlicher sein, je nachdem was man für einen Deal ausgehandelt hat.
WAR
17. Juni 2025 um 08:06 UhrWenn SE die 22 K gehen die kaputt bei Playstation haben sie bei 3 Millionen sich beschwert.
Läuft mit der multi Strategie.
WAR
17. Juni 2025 um 08:07 Uhr22 K sieht
WAR
17. Juni 2025 um 08:07 UhrHat jemand Xbox zahlen zu Vision of Mana?
CirasdeNarm
17. Juni 2025 um 08:10 UhrAch ja, Clair Obscur gefällt mir auch, da dieses Spiel ja gerne als Vergleich herangezogen wird und dass SE sich davon ja mal eine Scheibe abschneiden könne, nur ist Clair Obscur bei all seiner Güte und Finesse (im Kampfsystem hat es FF XVI gegenüber definitiv die Nase vorn) trotzdem ein Titel, der einige Parallelen aufweist und insbesondere zum Ende hin schafft es Clair Obscur leider nicht, das hohe Niveau der ersten beiden Akte zu halten. Das ist übrigens etwas, das auch FF XVI bisweilen vorgeworfen wird, neben der fehlenden Tiefe im Kampfsystem. Auch Clair Obscur hat hier und da seine Ecken und Kanten, bleibt aber dennoch ein großartiges Spiel und so sehe ich es auch mit FF XVI. Kein Spiel muss zu jeder Zeit zünden und Höhen und Tiefen gibt es folglich immer, aber man muss nicht so tun, als gäbe es immer nur eines davon…
Alvoi
17. Juni 2025 um 08:20 Uhr@WAR nö gibt es wohl nicht, hat sich aber allgemein nicht gut verkauft, was ich echt schade finde, fand es ganz ok
WAR
17. Juni 2025 um 08:26 UhrDann wären die Xbox zahlen noch interessanter schade.
Naja es ist wie es ist Sony wird SE jetzt als normalen Publisher behandeln keine Werbung und keine Extra Sachen mehr.
Wenn die Multiplatform Strategie scheitert bin ich auf die Aussagen von SE gespannt oder werden sie lieber schweigen.
Alistair73
17. Juni 2025 um 08:34 Uhr@WAR
Square hat keine andere Wahl als Musikplattform zu gehen. Mit der Exclusiv schiene standen sie abermals kurz vorm ende. Die Jahresbilanzen waren eine Katastrophe, würden sie Exclusiv bleiben, dann gäbe es sie schlicht bald nicht mehr.
FF15 hat sich zwar im nachhinein gut verkauft, mein letzter Stand ist aber, das es noch immer nicht in der Gewinn zone gelandet ist. Was an dem Exclusiv Deal mit Sony lag. Wenn du dich erinnerst, das Spiel trug den namen FFversus13 sollte für PS3 kommen und war ein Millionen Grab.
WAR
17. Juni 2025 um 08:44 UhrJa und jetzt gehen sie halt Multi unter ist doch alles gut sag doch nur das Sony SE keinen besonderen Support mehr geben soll normaler Publisher und gut.
Wenn die Zahlen so bleiben wird SE sich noch wundern hoffe Phil zählt gut dafür.
Sony sollte nie wieder Exclusiv Deals mit SE machen sogar indirekt die Playstation schlecht gemacht bei 3 Millionen in der ersten Woche.
Aber da hat eh ein Bruch statt gefunden von daher alles gut.
ras
17. Juni 2025 um 08:46 UhrOh je Leute…..
Deren Multiplattform Strategie fängt erst richtig an sobald ein großes Titel beim Release direkt für alle Plattformen erscheint.
Und dann kann man drüber reden ob was gebracht hat oder nicht.
Jeder haut sein Mist raus ohne mal eine Sekunde drüber nachzudenken…..
WAR
17. Juni 2025 um 08:49 UhrVision of Mana war der erste Titel dieser Strategie.
Sogar auf dem Xbox Event groß gezeigt.
KaIibri-96
17. Juni 2025 um 08:56 UhrVice versa: wie würde sich eine PS5 Version verkaufen, die vorher schon 2 Jahre auf Xbox und PC vorhanden war, wo die Xbox Version im Performance Modus vor 2 Jahren schon bei 720p-1080p gedümpelt hat ohne die 60fps konstant zu halten und dass dann als Shadow Drop plötzlich für die PS5 erscheinen wäre? Wo wären da die Verkaufszahlen?
WAR
17. Juni 2025 um 08:58 UhrSicher höher als das.^^
KaIibri-96
17. Juni 2025 um 09:16 Uhr@WAR
Selbst wenn es das 10x wäre, wäre es dann doch immer noch entäuschend, oder?
Alistair73
17. Juni 2025 um 09:25 Uhr@WAR
Zeugt dann eben nur von einem Leming verhalten, Sony hat seine Stammkundschaft eben besser gezogen.
Alvoi
17. Juni 2025 um 09:28 Uhr@ras exakt
@KaIibri-96
die wären ähnlich schlecht und @WAR ja die wären höher, aber nur weil die Installbase höher ist mehr nicht, signifikant höher wären die im Leben nicht
KaIibri-96
17. Juni 2025 um 09:32 Uhr@Alistair73
Nicht umsonst gehört die Lemmings IP zu Sony 😉
Grandiose Games btw.
No-Face
17. Juni 2025 um 09:39 UhrJa wie? Auf der XBox kauft niemand ein 2 Jahre altes, mies portiertes, viel zu teueres Spiel ???
Solch ein Gesindel, die sollten sich schämen !!!
No-Face
17. Juni 2025 um 09:40 UhrHoppla, hab vergessen dass das Game auch noch sehr mittelmäßig ist.
Das macht’s ja noch schlimmer.
schuhle
17. Juni 2025 um 09:46 UhrSehr schwache Zahlen. Muss SE nicht verstehen, wichtig ist mir nur PlayStation wird immer bedient.
Warum wird hier ausgerechnet SE madig geredet, dabei gehören die noch zu den stärksten. Andere JRPG-Studios kommen nicht wirklich an VKZ von FFXVI und VII R (PS5).
Pitbull Monster
17. Juni 2025 um 09:52 UhrDie Xbox ist bald Geschichte, dann braucht es nur noch eine Playstation und PC Port. Von daher.
ras
17. Juni 2025 um 09:55 Uhr@schuhle
1. Weil manche hier rumheulen wegen Real Time Combat.
2. Weil manche butthurt sind das FF demnächst nicht mehr exlusive für Sony sein wird
Wichtig für SE ist das se mal lernen ihre großen Titel zu optimieren. Ja die Spiele kommen Bugfrei und die kann man ohne Day One Patch ohne Probleme spielen, aber die Performance FPS usw…..nope.)
Khadgar1
17. Juni 2025 um 09:55 Uhr@schuhle
VKZ sagen manchmal sehr wenig über die Qualität aus. FF15 hat um einiges mehr verkauft, ist aber ein Verbrechen an der Menschheit.
FF16 ist soweit ich weiss auch am PC gefloppt. Was uns das wohl sagen möchte…
ROG Player
17. Juni 2025 um 09:56 Uhr@ras aber es bleibt halt auf Xbox wirds nur ein großer Hit wenn es in den Game Pass kommt, man schaue auch in die Charts bei MS selbst ein AC Shadows und Warhammer Space Marine 2 , Baldurs Gate 3 und andere große Titel wurden sehr mager verkauft das sie selbst in ihrer Release Woche auf Platz 30 waren.
Vision of Mana war in den Charts auf Platz 287 , und Final Fantasy 14 auf Platz 400 dagegen ist Final Fantasy 16 noch gut bedient mit Platz 350 .
SE wird so 2,5 – 3 Millionen verkaufte Vollpreis Versionen brauchen um einen Deal mit Sony aus zu gleichen vom Geld , für die Spieler die diese Games bekommen ist es gut für SE weniger .
Schau dir einfach FF15 an da kam die Xbox wenn knapp auf 1 Millionen wenn überhaupt bis zum Jahr 2021 und da gab es viel mehr Konsolen .
Khadgar1
17. Juni 2025 um 09:59 UhrDie Diskussion, ob es sich für SE lohnt multi zu releasen, sollte man lieber auf ein anderes Mal verschieben. Zum Beispiel wenn sie einen grossen Titel auch day one auf mehreren Plattformen veröffentlichen.
WAR
17. Juni 2025 um 10:02 UhrVision of Mana war der erste Titel Xbox hat das auf 2 Showcases gezeigt Platz 287 ist da doch Top Leistung.^^