Persona 4 Revival: Launch eingegrenzt - Wann erfolgt der Release?

Sega und Atlus haben kürzlich die Entwicklung von “Persona 4 Revival" bestätigt. Ein genauer Termin fehlt bislang, allerdings steht der Release-Zeitraum fest. Auch zu “Persona 6" lassen sich daraus Schlüsse ziehen. 

Persona 4 Revival: Launch eingegrenzt – Wann erfolgt der Release?

Nach einem längeren Aufenthalt in der Gerüchteküche wurde „Persona 4 Revival“ im Rahmen des Xbox Games Showcase offiziell angekündigt. Das Remake basiert auf dem ursprünglich 2008 erschienenen „Persona 4“. Trotz der Bestätigung blieben Angaben zum Release zunächst aus.

Mittlerweile liegt der aktuelle Finanzbericht von Sega vor. Und darin wird tatsächlich ein Veröffentlichungszeitraum genannt: „Persona 4 Revival“ soll demnach im Geschäftsjahr 2027 erscheinen, das laut Segas Definition am 1. April 2026 beginnt und am 31. März 2027 endet. Ein genaues Datum innerhalb dieses Zeitfensters steht weiterhin aus.

Sega und Atlus haben angekündigt, dass „Persona 4 Revival“ zum Launch für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich sein wird. Zudem soll das Spiel ab dem Veröffentlichungstag im Xbox Game Pass verfügbar sein. Auch eine angepasste Version für die PS5 Pro wurde erwähnt, allerdings ohne nähere Angaben zur technischen Umsetzung bzw. den Vorteilen, die das Spiel auf der 800-Euro-Konsole bieten wird. In der Regel treffen hier eine hohe Auflösung und eine hohe Bildrate zusammen, während sich Spieler auf anderen Konsolen für das eine oder andere entscheiden müssen.

Angekündigt wurde “Persona 4 Revival” beim Xbox Games Showcase mit einem ersten Teaser-Trailer.

Entwickelt wird “Persona 4 Revival” bei Atlus. Weitere Details zu den Neuerungen und Verbesserungen wurden bislang nicht genannt. Die offizielle Spielbeschreibung umreißt die bekannte Handlung wie folgt: Als Austauschschüler wird der Alltag der Hauptfigur von mysteriösen Morden und einem rätselhaften Fernsehsender erschüttert. Es sind Ereignisse, die den Zugang zu einer parallelen Welt und die Entfaltung übernatürlicher Persona-Fähigkeiten ermöglichen.

Mögliche Rückschlüsse auf Persona 6

Die zeitliche Einordnung von „Persona 4 Revival“ lässt Rückschlüsse auf die Veröffentlichung des nächsten Haupttitels der Reihe zu. Hierbei handelt es sich um „Persona 6“. Sega hat die Existenz des Projekts noch nicht formell angekündigt. Und das allein ist bereits ein halbwegs zuverlässiger Indikator dafür, dass der Launch mindestens noch einige Jahre entfernt ist.

Aus strategischen Gründen gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass “Persona 6” im selben Zeitraum wie das Remake erscheinen wird. Derzeit ist davon auszugehen, dass ein Release von “Persona 6” nicht vor dem Geschäftsjahr 2028 erfolgt, also frühestens ab April 2027. Ein größerer Abstand zwischen beiden Veröffentlichungen erscheint auf Grundlage üblicher Veröffentlichungsstrategien zumindest wahrscheinlich.

Für einen ersten Rekord reichte die lange Wartezeit bereits:



Ungeachtet aller Spekulationen: Ein offizielles Update zu „Persona 6“ durch Sega oder Atlus steht weiterhin aus. Auch zu weiteren Präsentationen oder Ankündigungen innerhalb der Reihe gibt es keine konkreten Termine, sodass Geduld gefragt ist.

Was haltet ihr von den beiden Spielen? Landen „Persona 4 Revival“ und/oder “Persona 6” auf eurer Konsole? Oder wartet ihr ab, bis mehr zu den Spielen bekannt ist?

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

Anthem: BioWare auf dem Niveau von FIFA? Wie überzogene Ambitionen zur Bruchlandung führten
Anthem BioWare auf dem Niveau von FIFA? Wie überzogene Ambitionen zur Bruchlandung führten

Die "What Really Happened to Anthem" genannte Videoreihe nutzte der langjährige BioWare-Veteran Mark Darrah, um ausführlich über die Entstehungsgeschichte des Loot-Shooters zu sprechen. Unter anderem verriet er, wie überzogene Ambitionen und Versprechen zum Misserfolg führten.

Call of Duty Black Ops 7: „Zu groß zum Scheitern“ – Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat
Call of Duty Black Ops 7 „Zu groß zum Scheitern“ - Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat

Im Herbst dieses Jahres kommt es zum großen Shooter-Showdown zwischen „Battlefield 6“ und „Call of Duty: Black Ops 7“. Und neuesten Berichten zufolge habe Activision zwar den zunehmenden Hype rund um „Battefield 6“ wahrgenommen, mache sich aber keine Sorgen, seine Dominanz zu verlieren.

Dann geht JRPG GOTY 2025 an Expedition 33.
Danach ist wohl an Atlus. Ich freue mich bin schon gesättigt von Atlus, bisschen Pause tut gut.

Nach Metaphor Ende letzten Jahres und Persona 5 Royal Anfang des Jahres bin ich jetzt erstmal lange satt. P3 und P4 interessieren mich demnach erstmal lange nicht.

Persona 6 in ungefähr 3 Jahren wäre da IMO sehr viel interessanter.