Im vergangenen Monat jährte sich die offizielle Ankündigung des Fantasy-Rollenspiels „The Elder Scrolls 6“ bereits zum siebten Mal. Abgesehen von einem kurzen Teaser-Trailer auf der E3 2018 und einigen unbestätigten Gerüchten zu möglichen Spielmechaniken gab es bislang jedoch kaum Informationen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich Bethesda weiterhin bedeckt hält und bislang nicht verriet, wann wir mit einer offiziellen Enthüllung von „The Elder Scrolls 6“ rechnen dürfen. Die Ankündigung, dass Xbox und Bethesda in diesem Jahr auf der Gamescom vertreten sein werden, weckte bei Optimisten zumindest die vage Hoffnung, dass der Publisher die Messe in Köln nutzen könnte, um endlich über das Rollenspiel zu sprechen.
Geht es jedoch nach Jez Corden von Windows Central, einem in der Regel gut informierten Insider in Xbox-Fragen, sollten Fans ihre Erwartungen in dieser Hinsicht besser zügeln.
Neuer Trailer soll intern die Runde machen
In einem aktuellen Podcast sprach Jez Corden über verschiedene Xbox-Themen wie die kürzlich angekündigte Meta Quest 3S Xbox Edition oder die drohenden Entlassungen im Xbox-Bereich. Im Verlauf der Sendung kam Corden auch auf „The Elder Scrolls 6“ zu sprechen und berichtete, dass ihm mehrere Quellen bestätigt hätten, dass derzeit ein neuer Trailer zum kommenden Rollenspiel intern bei Bethesda kursiert.
Allerdings sollten wir laut Corden nicht automatisch davon ausgehen, dass dies auf eine bevorstehende Ankündigung im Rahmen der Gamescom 2025 oder während der Opening Night Live am Vorabend der Messe hindeutet.
Stattdessen sei es wahrscheinlicher, dass Bethesda aktuell eine umfassende Enthüllung vorbereitet und mithilfe des internen Trailers Feedback und Verbesserungsvorschläge einholt. Dennoch sei es bei großen Studios wie Bethesda eher unüblich, Trailer, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, firmenweit zu verbreiten.
Vielmehr setzen Entwickler in solchen Fällen auf interne Trailer, die etwa zur Präsentation von Entwicklungsmeilensteinen, zur Einholung von Feedback durch Führungskräfte oder zur Abstimmung zwischen verschiedenen Teams genutzt werden.
Erscheint das Rollenspiel auch für PlayStation?
Somit ist weiterhin offen, wann wir endlich mit ersten Eindrücken und handfesten Details zu „The Elder Scrolls 6“ rechnen dürfen. Eine weitere Frage, die in der Vergangenheit immer wieder aufkam, ist die Möglichkeit einer PlayStation-Version. Da Microsoft mittlerweile eine gezielte Multiplattform-Strategie verfolgt, dürften die Chancen diesbezüglich spürbar gestiegen sein.
Zumal der Redmonder Konzern zuletzt sogar ehemals Xbox-exklusive Schwergewichte wie „Forza Horizon 5“ oder „Gears of War: Reloaded“ für die PS5 ankündigte.
Auch die letzten beiden Titel von Bethesda, der Shooter „Doom: The Dark Ages“ und das Remaster von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“, erschienen Day-One für die PS5.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Calia_Sakaresh
01. Juli 2025 um 10:26 UhrStellt euch vor es stimmt und am Ende wird es nur ein Cinematic Trailer. xD
Tobii
01. Juli 2025 um 10:34 UhrWie viele Ladescreens es haben wird ist die wichtigere Frage
3DG
01. Juli 2025 um 10:38 UhrEs wor höchstens ein Standbild Trailer
Renello
01. Juli 2025 um 10:40 UhrSeit 40 Jahren in Entwicklung, Game of the Century – hihi
KingDingeIing
01. Juli 2025 um 10:48 UhrBethesda könnte mehr Aufsehen erregen wennse einfach mal ne neue Engine anmelden würden^^
Sturmreiter
01. Juli 2025 um 10:51 UhrDas wäre schön, ich bin dieses Jahr das erste Mal auf der Gamescom noch dazu bei der Opening Night Live.
Ich schätze man wird auch ca 2027 The Elder Scrolls 6 releasen.
Renello
01. Juli 2025 um 10:52 Uhr@KingDingeIing
Die lieben ja ihre Uralt Engine, damit die Modder ihre Spiele gratis besser machen können.
ras
01. Juli 2025 um 11:03 UhrLasst uns eher hoffen das die nicht ihre eigene Engine benutzen….
schuhle
01. Juli 2025 um 11:28 UhrMeine Erwartungen sind gering, nachdem ich erfahren habe dass Aktivisten mitarbeiten.
Barlow
01. Juli 2025 um 11:46 UhrStarfield/TES VI sollten eigentlich die letzten Spiel mit der Engine sein, ob sich das geändert hat weiß BGS wohl nicht mal selbst.
Alistair73
01. Juli 2025 um 11:54 UhrNeue Engine wird es nicht geben, weil es keine andere Engine gibt die das Umsetzen kann, Ob man jetzt Millionen bewegliche Objekte mit speichern des Ortes braucht, sei mal dahingestellt.
Frostbeast
01. Juli 2025 um 12:19 Uhr@Renello „Die lieben ja ihre Uralt Engine, damit die Modder ihre Spiele gratis besser machen können.“
Unwahrscheinlich. Es ist immer noch die Creation Engine. Oblivion wurde zum Test die Unreal Engine übergestrichen. Also Creation Engine aber UE liest das aus und hübscht es auf.
Die Chance ist hoch, dass es in Elder Scrolls 6 auch gemacht wird. Also ja. Viele, viele Ladescreens.
Frostbeast
01. Juli 2025 um 12:19 UhrAhh Sorry. Habe Uralt Engine, als Unreal Engine gelesen 😀
Mauga
01. Juli 2025 um 13:12 UhrNiemals, niemals werden die ein für die Industrie so unwichtiges Event wie die Gamescom nutzen um so ein wichtiges Spiel in der Anfangsphase zu promoten.
Tarquinius
01. Juli 2025 um 14:20 Uhr7 Jahre ist der Teaser her und wie lange wird nun schon aktiv an TES6 entwickelt ? 1-2 Jahre ?
Denke ein Release vor 2028 ist kaum realistisch.
Lord8Revan
01. Juli 2025 um 15:11 UhrLame, was bringt das Jahre vorher, total unnütz.
Einen Monat vor Release ankündigen und fertig!
Sieht man ja an dem Gta nervkram 1 Jahr vor Release gähn..
SoulofLordran
01. Juli 2025 um 15:58 Uhr„Stellt euch vor es stimmt und am Ende wird es nur ein Cinematic Trailer. xD“
Ich erwarte definitiv nicht mehr als das. Es ist schon irre, welche Entwicklungszeiten Spiele mittlerweile haben.