The Elder Scrolls 6: Übernimmt wohl Mechaniken von Skyrim - Warum die frühe Ankündigung?

In einem Interview nannte Bruce Nesmith, der bis 2021 bei Bethesda Softworks arbeitete, Details zum kommenden Rollenspiel "The Elder Scrolls 6". Diese drehten sich um die frühe Ankündigung und das Levelsystem des Fantasy-Abenteuers.

The Elder Scrolls 6: Übernimmt wohl Mechaniken von Skyrim –  Warum die frühe Ankündigung?

Bereits auf der E3 2018 kündigte Bethesda Softworks die beiden Rollenspiele „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ an. Während „Starfield“ im September für den PC und die Xbox Series X/S erschien, ist von „The Elder Scrolls 6“ weiterhin nichts zu sehen.

Also warum die frühe Ankündigung? Diese Frage beantwortete Bruce Nesmith, der bis 2021 als System-Designer an „Starfield“ arbeitete und Bethesda Softworks anschließend verlassen hat. Wie Nesmith gegenüber MinnMax bestätigte, wurde die Entscheidung für die frühe Ankündigung aufgrund der Community getroffen, die mehr als sechs Jahre nach dem Release von „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ langsam ungeduldig wurde.

„Die Unternehmen, die Jahre im Voraus damit beginnen, ihre Spiele zu bewerben, vermasseln es sich selbst. Der beste Zeitpunkt, darüber zu reden, ist sechs Monate vor der Veröffentlichung“, kritisierte Nesmith diesen Schritt. „Nur die Tatsache, dass Mistgabeln und Fackeln ausgepackt wurden, brachte Todd dazu zu sagen: ‚Ja, wir machen Elder Scrolls 6. Es ist wirklich so, dass es passieren wird.'“

„Aber ich wette, dass man erst sechs Monate vor der Veröffentlichung viele Details hört. So sollte es auch sein. Ich denke, das ist der beste Ansatz und Howard hat bewiesen, dass er wirklich gut funktioniert, zumindest für Bethesda.“

Das Levelsystem aus Skyrim wird offenbar übernommen

Während sich Bethesda Softworks bezüglich „The Elder Scrolls 6“ weiter in Schweigen hüllt, könnte Nesmith im Gespräch mit Minnmax ein erstes interessantes Detail enthüllt haben. Wie Bethesdas ehemaliger System-Designer und Design-Director berichtet, wird das nächste große Rollenspiel des Studios auf das gleiche Levelsystem setzen wie „The Elder Scrolls 5: Skyrim“.

„Beim gesamten Magiesystem von Skyrim habe ich Todd überzeugt, dass er das Kind mit dem Bade ausschüttet und es mir erlaubt, von Grund auf neu anzufangen. Er vertraute mir genug, um das zu tun. Es wird wahrscheinlich immer noch Spuren davon in Teil 6 geben“, so Nesmith weiter. „Das Ganze, ‚Du machst es, um besser darin zu werden’… obwohl das nicht meine einzigartige Idee war, hatte ich einen großen Anteil daran… Das wird auf jeden Fall weitergehen.“

„Viele der Konzepte, die mit dem Leveln und ähnlichen Dingen zu tun haben, werden viele neue Ideen einbringen. Aber ich wette, dass einige der Dinge, an denen ich gearbeitet habe, erhalten bleiben werden“, heißt es abschließend.


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Da Nesmith Bethesda Softworks wie eingangs erwähnt 2021 verließ, bleibt jedoch abzuwarten, wie aktuell seine Informationen noch sind. Selbiges gilt für die Frage, ob „The Elder Scrolls 6“ überhaupt noch für eine PlayStation-Plattform erscheint oder wie „Starfield“ lediglich für den PC und die Xbox veröffentlicht wird.

Laut Xbox-Boss Phil Spencer wurde bezüglich einer möglichen Exklusivität noch keine finale Entscheidung getroffen. Eine Entwicklung, die Spencer vor allem auf die Tatsache zurückführte, dass das Rollenspiel noch ein paar Jahre auf sich warten lässt.

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