Suche Login

Switch 2: Mehr als fünf Millionen Mal verkauft? Nintendo kommentiert Verkaufszahlen-Leak

Kürzlich tauchte auf der offiziellen Website von Nintendo eine Grafik auf, aus der hervorging, dass sich die Switch 2 im ersten Monat über fünf Millionen Mal verkauft haben soll. Nachdem die Grafik umgehend wieder entfernt wurde, liegt nun auch eine Stellungnahme seitens Nintendo vor.

Switch 2: Mehr als fünf Millionen Mal verkauft? Nintendo kommentiert Verkaufszahlen-Leak

Mit der Switch 2 legte Nintendo im vergangenen Monat nicht weniger als den wohl erfolgreichsten Start einer Konsole überhaupt hin. Sowohl in den USA als auch Japan gelang es dem Unternehmen beispielsweise, hinsichtlich der verkauften Einheiten zum Launch neue Rekorde aufzustellen.

Zudem sprach Nintendo kurz nach der Markteinführung der Switch 2 von 3,5 Millionen verkauften Systemen in vier Tagen. Kürzlich tauchte auf der offiziellen Website des Hard- und Softwareherstellers eine Grafik auf, der sich entnehmen ließ, dass sich die Switch 2 im ersten Monat mehr als fünf Millionen Mal verkauft haben soll.

Die umgehend wieder entfernte Grafik war auf Nintendos Website im Reiter „Consolidated Hardware Unit Sales Transition (by Region)“ zu finden. In der Zwischenzeit meldeten sich auch die Verantwortlichen von Nintendo zu Wort und kommentierten die geleakten Verkaufszahlen.

Geleakte Daten laut Nintendo nicht akkurat

In einem kurzen Statement (via Gamingbolt) weist der Konzern darauf hin, dass die in dem Leak zu findenden Verkaufszahlen „nicht korrekt seien und in keinem Zusammenhang mit den tatsächlichen Verkaufszahlen oder Prognosen zur Switch 2 stehen“. Stattdessen soll es sich laut Nintendo um Testzahlen gehandelt haben, die versehentlich zur Verfügung gestellt wurden.

„Offenbar wurden Testdaten, die für ein Website-Update vorbereitet wurden, unbeabsichtigt öffentlich zugänglich gemacht“, heißt es in der Stellungnahme von Nintendo weiter.

„Die vorübergehend sichtbaren Daten dienten ausschließlich Testzwecken, sind nicht korrekt und stehen in keinem Zusammenhang mit tatsächlichen Verkaufszahlen oder Prognosen der Switch 2.“



Die Switch 2 erschien am 5. Juni 2025 und brach seit ihrem Launch mehrere Rekorde. Laut dem Circana-Analysten Mat Piscatella verkaufte sich Nintendos neue Konsole in den USA alleine in der ersten Woche mehr als 1,1 Millionen Mal und stellte damit sogar den erfolgreichen Start der PS4 in den Schatten. 79 Prozent der verkauften Systeme entfielen dabei auf das „Mario Kart: World“-Bundle.

Zuletzt gab es allerdings auch Kritik. Diese betraf nicht nur die steigenden Preise der First-Party-Titel. Auch Nintendos Ankündigung, manipulierte oder modifizierte Konsolen ohne vorherige Warnung zu sperren, rief erste Verbraucherschützer auf den Plan.

Diese forderten das Unternehmen auf, die entsprechende Passage in den Nutzungsbedingungen zu überarbeiten oder ganz zu entfernen. Eine Stellungnahme von Nintendo steht bisher noch aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

03. Juli 2025 um 10:39 Uhr
Gordon_Freeman

Gordon_Freeman

03. Juli 2025 um 11:52 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

03. Juli 2025 um 13:28 Uhr