In dieser Woche wurde bekannt, dass Microsoft erneut einen groß angelegten Personalabbau vornimmt, der rund vier Prozent der weltweiten Belegschaft betrifft. Dadurch kam es zu etwa 9.000 Entlassungen, die unter anderem auch den Xbox-Bereich betrafen. Neben den gekündigten Mitarbeitern wurden allerdings auch Entwicklungen eingestellt, darunter ein vielversprechendes Projekt von ZeniMax Online.
Und mit The Initiative kam es sogar zur Schließung eines ganzen Studios. Das Team wurde 2018 von den Xbox Game Studios gegründet, um der ikonischen „Perfect Dark“-Reihe von Rare zu einem Comeback zu verhelfen. Doch nun bleibt Protagonistin Joanna Dark vorerst im Dunkeln, was ihre Darstellerin Alix Wilton Regan alles andere als erfreut. Dennoch scheint die Schauspielerin und Synchronsprecherin die Hoffnung noch nicht aufgegeben zu haben.
„Meldet euch, wenn ihr wollt, dass Perfect Dark überlebt“
„Agent Dark gibt nicht auf, und das solltet ihr auch nicht. Es war eine Ehre, mit den talentierten Leuten von The Initiative zusammenzuarbeiten. Mein Herz blutet für alle, die heute davon betroffen sind. Aber genau wie Joanna werden wir alle wieder aufstehen“, schrieb Regan, die zuletzt auch an „Dragon Age: The Veilguard“ und „Cyberpunk 2077“ mitwirkte, in einem X-Beitrag (via GamesRadar).
Daraufhin machte einer der Nutzer den Vorschlag, dass ein anderes Unternemen die Entwickler und „Perfect Dark“ übernehmen sollte, um das Spiel noch zu retten – ähnlich wie es Krafton mit den „Hi-Fi Rush“-Entwicklern von Tango Gameworks getan hat. Daraufhin meldete sich Regan erneut.
Sie entgegnete: „Viele Leute haben sich gemeldet und diese Idee auf meiner Timeline, auf meinem Handy und in meinen DMs verbreitet. Deswegen sage ich es einfach: Ich hoffe, wir leben in einer guten Welt.“ Zudem ergänzte sie, dass die Leute sollen sich „melden, wenn sie wollen, dass Perfect Dark überlebt“.
Weiterer Darsteller beklagt Verlust von „Tausenden von Dollar“
Darüber hinaus meldete sich noch ein weiterer Schauspieler zu Wort: Elias Toufexis, der vor allem für seine Darstellung von Adam Jensen in „Deus Ex: Human Revolution“ und „Deus Ex: Mankind Divided“ bekannt ist und zuletzt auch als Sam Coe in „Starfield“ auftrat, erklärte in einem X-Beitrag (via Eurogamer), dass auch er eine Rolle in „Perfect Dark“ übernehmen sollte.
Nach dem Entwicklungs-Aus ließ er seinem Frust freien Lauf: „Die Einstellung solcher Spiele ist eine ständige Bedrohung. Ich hatte eine ganze Reihe von Drehtagen für Perfect Dark, die einfach gestrichen wurden. Tausende von Dollar, mit denen ich gerechnet und die ich eingeplant hatte, sind einfach weg.“
Im Nachhinein stellte er nochmals klar, dass er „kein geschuldetes Geld oder Ähnliches verloren“ habe, aber „Tage für meine Arbeit an dem Spiel reserviert waren, die Tausende von Dollar an bevorstehender Arbeit gewesen wären.“ Zudem äußerte er seine tiefe Beunruhigung über den aktuellen Zustand der Gaming-Branche, besonders im Xbox-Bereich: „Bei jedem Spiel, an dem ich als Regisseur oder Schauspieler arbeite, wache ich mit der Hoffnung auf, dass es nicht eingestellt wird.“
Weitere Meldungen zu Perfect Dark.
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Kommentare
DUALSHOCK93
04. Juli 2025 um 22:22 UhrKönnen die nun ruhig cancellen, gecancelled lassen… f*ck it.
MartinDrake
04. Juli 2025 um 22:22 UhrMan stelle sich vor Sony springt ein und wirkt (die alte) Magie und rettet das Spiel!
Perfect Dark war mit Fable auf meiner Liste oben mit Intergalactic und GTA VI!
-I-Geist
04. Juli 2025 um 22:25 UhrDa die IP MS gehört wird da nicht viel passieren.
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 22:35 Uhr„aber „Tage für meine Arbeit an dem Spiel reserviert waren, die Tausende von Dollar an bevorstehender Arbeit gewesen wären.“
Promis…oder so.
Aber gut, der Zahnarzt wir auch Geld wenn ich nicht zum Termin erscheine.
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 22:35 Uhr*will auch
-Satus-
04. Juli 2025 um 22:40 UhrGroß.angekündigt und dann einfach fallen gelassen. Das ist der Preis, den Spieler und am Ende die Entwickler für die Gamepass Geiz ist geil Philosophie zahlen.
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 22:52 Uhr@-Satus
Was hat der Game Pass jetzt damit zu tun? Das Spiel hat keine Fortschritte über Jahre erreicht, hat vermutlich mehr Millionen als Concord verbrannt. Wäre auch ohne Game Pass eingestellt worden.
keepitcool
04. Juli 2025 um 23:18 UhrDas Spiel war schon relativ weit, gab ja bereits Gameplay…aber naja, MS eben…
@MartinDrake
Absolut, Perfect Dark und Fable hätte mich durchaus interessiert. Speziell Perfect Dark…Bei Fable muss man sehen wie gut es wirklich wird
Argonar
04. Juli 2025 um 23:19 UhrWenn Ich mir sein Portfolio anschaue, dann würd Ich den nicht als Promi bezeichnen. Das ist ein selbstständiger Contractor, sicher besser bezahlt als die Meisten, aber auch mit deutlich höheren Ausgaben.
Aber das ist halt auch Teil vom Berufsrisiko. ich vergleich das mal mit einem Freelancer. Der hat auch auch teilweise bessere Konditionen als ein fix Angestellter und dafür aber keine/weniger Jobsicherheit.
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 23:31 Uhr@Argonar
Promi in Anführungszeichen.
Zum Rest: korrekt.
keepitcool
05. Juli 2025 um 00:30 Uhr@ MartinDrake
„Man stelle sich vor Sony springt ein und wirkt (die alte) Magie und rettet das Spiel!“
Wie geil wär das denn bitte, glaube allerdings nicht dran;-)
„Perfect Dark war mit Fable auf meiner Liste oben mit Intergalactic und GTA VI!“
Fable mit Abstrichen, aber Perfect Dark hätte mich durchaus auch interessiert…Intergalactic und GTA 6 sind natürlich völlig logisch:-)
Bonbon
05. Juli 2025 um 01:12 UhrIn meiner Liste war es ganz ganz oben. Trailer war der Hammer. Echt schade
tobias98
05. Juli 2025 um 05:04 UhrNein
Affenknutscher
05. Juli 2025 um 07:15 Uhr@MartinDrake
Wat für eine „Alte Magie“ ??
Sony sollte erstmal wieder selbst in die Puschen kommen,da ist nämlich auch sehr viel Magie verloren gegangen.
Alistair73
05. Juli 2025 um 07:54 Uhr@Satus
Sorry aber diese Aussage wirkt schon leicht wie Kasperle Theater, nach Concord, dem eingestellten Spiel von Bend Studio und den weiteren 6-8 eingestellten spielen bei Sony.
Ich heiße das alles nicht gut, aber man sollte sich auch etwas an den eignen Rüssel fassen .
alphakevin
05. Juli 2025 um 08:48 UhrSo unrecht hat er ja nicht.
War es doch MS die großartig angekündigt haben….
World Premiere…. Exklusiv…..
Da ist nicht viel übrig geblieben dieser Tage.
GP stagniert Hardware wird lizensiert und die Kronjuwelen verhöckert.
Da hat einer von den Leuten einen Taschenrechner gefunden und Mal zu staunen begonnen wie es scheint.
Aber hey hast Recht mit dem eigenen rüssel jedoch ein etwas kritischer Blick schadet bei MS generell nicht.
MartinDrake
05. Juli 2025 um 08:52 Uhr@Affenknutscher
Eben, deshalb brauchen wir die „alte“ Sony Magie, da ging einiges verloren, die „neue Magie“ liess nur Concord verschwinden…
alphakevin
05. Juli 2025 um 09:24 UhrDie Verkaufszahlen sind doch magisch….
Irgendwas muss Sony besser machen oder einfach nur glück.
RegM1
05. Juli 2025 um 09:53 UhrFinde es lustig, dass der Typ die tausenden Dollar schon fest eingeplant hat und sich jetzt noch über seine finanzielle Dummheit beklagt.
Und das Projekt wird ganz sicher nicht übernommen, wäre es kurz vor der Fertigstellung gewesen – was man nach 4,5 Jahren erwarten müsste – dann hätte MS es nicht eingestellt, dass die Beteiligten gerne noch 3-4 Jahre weiter bezahlt werden wollten ist klar.
@Alistair73
Ich denke da nehmen sich alle großen Publisher nichts und auch früher wurden einige Projekte eingestellt. Mittlerweile ist es halt extrem, weil die gesamten Entwicklungsstrukturen extrem ineffizient geworden sind und man in Projekte wie Concord 400(?) Millionen investiert, obwohl bei solchen Projekten jeder Laie sieht, dass es kein Erfolg werden kann und schon gar nicht das nächste „Star Wars“.
The Witcher 3 aus dem Jahr 2015 hat 81 Millionen gekostet (108 mit Inflation, lieben die Leute hier ja), während Cyberpunk 2077 bei 316 Millionen lag (mit Inflation ~350 Millionen), will mir jetzt irgendjemand sagen, dass Cyberpunk 2077 die dreifache Qualität oder Umfang hatte? Tatsächlich ist die Hauptstory von Witcher 3 ca. doppelt so lang…
Witcher 3 hat sich zudem doppelt so oft verkauft (60 Millionen vs. 30 Millionen) und trotzdem:
“estimated licensing royalties […] in association with pre-order sales of Cyberpunk 2077 across all of its digital distribution channels have exceeded the sum of the following: total development expenditures related to the game, and the game’s marketing and promotional costs borne by the Company.”
Sprich man hatte bei Cyberpunk die gesamten Kosten nur durch digitale Vorbestellungen wieder drin.
RETROBOTER
05. Juli 2025 um 09:56 UhrHoffentlich springt Sony ein, die IP war auf dem n64 wegweisend, auf der Xbox 360 ein gutes Anfangs -Spiel und wäre mit dem dritten Teil vielleicht endlich angekommen, auf der Playstation Zuhause.
vandit
05. Juli 2025 um 10:06 UhrDa MS ja alle Karten auf KI setzt und so wenig wie möglich echte Menschen haben will, soll doch die KI das Spiel fertig entwickeln …