Im Jahr 1998 veröffentlichte Rare mit „Banjo-Kazooie“ eines der wohl beliebtesten Jump & Runs aller Zeiten: Das Abenteuer des Bären Banjo und seines Vogel-Begleiters Kazooie entwickelte sich binnen kürzester Zeit zu einem absoluten Kritikerliebling und gilt heute als Klassiker seines Genres – nicht selten wird es in einem Atemzug mit „Super Mario 64“ genannt.
200 kam es zu einer Fortsetzung und nachdem Microsoft Entwickler Rare zwei Jahre später übernommen hatte, folgte 2008 mit „Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts“ der letzte Teil des Franchises. Allerdings wich das Spiel stark von der ursprünglichen Formel ab, was zu gemischten Reaktionen führte. Seitdem sehen sich die Fans nach einem echten Comeback.
Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte, doch etwas Konkretes ist bislang nicht zustande gekommen. Nun aber wurde die Hoffnung auf eine Rückkehr von „Banjo-Kazooie“ erneut geweckt: Neuesten Berichten zufolge soll Microsoft trotz der jüngsten Geschehnisse nach wie vor an einer Wiederbelebung des Franchises interessiert sein.
Microsoft „hört sich Vorschläge an“
Wie TheGamer berichtet, wurde „Banjo-Kazooie“ in der neuesten Ausgabe des VGC-Podcasts thematisiert, in dem vor allem über den groß angelegten Personalabbau bei Microsoft gesprochen wurde, der in dieser Woche erfolgte. Dabei kamen die Teilnehmer der Gesprächsrunde auch auf Rare zu sprechen und VGC-Chefredakteur Andy Robinson gewährte einige Einblicke rund um das einst so erfolgreiche Franchise.
Er erklärte, er habe „kürzlich gehört, dass Vorschläge zur Wiederbelebung von Banjo-Kazooie angehört werden“. Dabei sollen sich vor allem zwei Entwicklerstudios immer wieder ins Gespräch gebracht haben: „Immer wieder fällt der Name Toys for Bob, die unbedingt eins [„Banjo-Kazooie“] machen wollen. Lustigerweise habe ich auch von Moon Studios gehört, die ebenfalls großes Interesse haben“, so Robinson weiter.
Und angeblich bestehe nicht nur großes Interesse daran, „Banjo-Kazooie“ in Form eines Videospiels zurückzubringen: Wie der Videospiel-Journalist außerdem verriet, herrschen wohl auch rege Diskussionen über eine mögliche Adaption: „Es gibt immer wieder Gerüchte über Interesse an einem Zeichentrickfilm oder einem Film“.
Toys for Bob und Moon Studios haben Interesse an Banjo-Kazooie
Wie es für „Banjoo-Kazooie“ in Zukunft letztendlich wirklich weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Doch offenbar brauchen die Fans ihre Hoffnung auf ein Comeback noch lange nicht begraben. Toys for Bob lieferte zuletzt das im Jahr 2020 veröffentlichte „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ ab und verhalf davor auch schon „Spyro the Dragon“ mit der „Reignited Trilogy“ zu einer Rückkehr. Interesse an „Banjoo-Kazooie“ bekundete das Studio zuletzt im April.
Die in Österreich ansässigen Moon Studios, die vor allem für „Ori and the Blind Forest“ und dessen Fortsetzung bekannt sein dürften, arbeiten derzeit mit „No Rest for the Wicked“ an einem Action-Rollenspiel, das sich seit dem April des letzten Jahres in der Early-Access-Phase für den PC befindet. Ein Termin für die Vollversion und geplanten Konsolenfassungen steht noch nicht fest.
Und was Rare betrifft – die ursprünglichen „Banjo-Kazooie“-Entwickler wurden im Zuge der jüngsten Xbox-Entlassungen schwer getroffen: Mehrere Mitarbeiter des Studios, das zuvor hauptsächlich an „Sea of Thieves“ gearbeitet hatten, mussten ihren Posten räumen. Und auch das neue Projekt „Everwild“, das sich bereits seit einigen Jahren in Entwicklung befand, wurde eingestellt, während mit Gregg Mayles einer der erfahrensten Spieledesigner seinen Abschied verkündet hat.
Weitere Meldungen zu Banjo-Kazooie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
05. Juli 2025 um 17:54 UhrErstmal bitte Crash Bash, erweitert um Online Modi
KaIibri-96
05. Juli 2025 um 18:05 UhrGestern gab’s doch erst die Gerüchte-News, dass es in Entwicklung war und wohl eingestellt wurde. Toys for Bob wäre für ein Remake perfekt, ansonsten gerne das Original Team von Playtonic ransetzen.
alphakevin
05. Juli 2025 um 18:49 UhrBitte einmal world Premiere…. Exklusiv only ON….
und 5 Jahre später leider nein…. LOL
BlackPlayerX
05. Juli 2025 um 19:06 UhrWieso hat Nintendo nicht Rare gekauft 🙁
Das hätte wenigstens gepasst
KaIibri-96
05. Juli 2025 um 19:58 Uhr@BlackPlayerX
Nintendo hat Rare verkauft…
SellOut
05. Juli 2025 um 20:04 Uhr@KaIibri-96
Falsch. Rare war kein Teil von Nintendo, sie haben nur eng zusammen gearbeitet. Sie waren Second Party, ähnlich wie Insomniac Jahrelang für Sony oder Remedy für Microsoft.
KaIibri-96
05. Juli 2025 um 20:08 Uhr@SellOut
Danke für’s Update. Dachte sie hätten Anteile gehabt wie an GameFreak.
KaIibri-96
05. Juli 2025 um 20:09 Uhr…falls das auf GaneFreak (noch) zutrifft?
Alistair73
05. Juli 2025 um 20:14 Uhr@SellOut
Das ist falsch, Nintendo besaß 49% Anteile an Rare, sowie waren 2/3 der Vorstände von Nintendo.
SellOut
05. Juli 2025 um 20:34 Uhr@Alistair73
Nicht Falsch. Rare war trotzdem kein Internes Nintendo Studio, sie waren Second Party und es war eine sehr enge zusammen Arbeit. Ganz genau wie ich schon schrieb. Das mit den 49% Anteile von Nintendo ist richtig was du schreibst, aber es sind eben nicht die Mehrheit. Nintendo hätte Rare auch komplett übernehmen können, sie hatten aber warum auch immer kein Interesse.
Alistair73
05. Juli 2025 um 20:44 Uhr@SellOut
Wie gesagt, informier dich tiefer. 3 von 5 Vorstände waren von Nintendo, eine Entwicklung für andere Systeme war überhaupt nicht möglich daher.
Marcus Fenix
05. Juli 2025 um 20:48 UhrJa klar und dann bisschen zulange in der Entwicklung und wird dann gecancelt und Studio geschlossen wie bei perfekt dark. Geb gar nix mehr auf das von ms
SellOut
05. Juli 2025 um 21:10 Uhr@Alistair73
Rare war trotzdem kein Eigentum von Nintendo, aber sie hatten wie ich bereits mehrfach geschrieben habe eine enge Partnerschaft und Nintendo hielt zeitweise eine „Minderheitsbeteiligung“, welche du erwähnt hast.
Sie waren Second Party, aber sie waren nie ein „internes“ Studio von Nintendo. Es ist üblich bei Second Party , dass es Einigungen über Exklusivität gibt, siehe auch bei Remedy, Quantic Dream, Sucker Punch , Insomniac usw.
Affenknutscher
05. Juli 2025 um 21:48 UhrUnd am Ende sind es nur wieder zwei Poppelige Remaster…..
Alistair73
05. Juli 2025 um 21:55 Uhr@SellOut
Und versuche dir zu sagen, das Nintendo das absolute Entscheidungsrecht hatten ein vollständiger Kauf war nicht nötig. Genauso konnte MS die 51% Anteile nur kaufen mit den 49% Nintendo Anteile, weil der Vorstand dafür stimmte und der Bestand aus der Mehrheit aus Nintendo.
SellOut
05. Juli 2025 um 22:21 Uhr@Alistair73
Rare war unabhängig, aber durch exklusive Verträge an Nintendo gebunden. Nintendo hielt 49 %, hatte keine „Mehrheitsbeteiligung“,bedeutet sie hatten zwar Einfluss aber nicht die volle Kontrolle! Deine Behauptung „Nintendo hatte das absolute Entscheidungsrecht“ ist falsch, mit 49 % ist man kein alleiniger Entscheidungsträger, selbst wenn man mehrere Vorstandsposten besetzt. Du ziehst falsche Schlüsse über rechtliche Kontrolle.
Marcus Fenix
06. Juli 2025 um 00:00 UhrWenn Nintendo die volle Kontrolle gehabt hätte, dann hätten wir nie ein conker bekommen, da war nicht mal Nintendo publsiher weil sie sich von dem Spiel distanziert haben, hat thq gepublished