Vor dem Release von „Clair Obscur: Expedition 33“, der am 24. April 2025 erfolgte, hatte das Rollenspiel von Entwickler Sandfall Interactive wohl kaum jemand auf dem Zettel – zumindest nicht als potenziellen Anwärter für das Spiel des Jahres. Doch mittlerweile ist klar: Der Debüttitel des französischen Indie-Studios zählt zu den größten Überraschungserfolgen überhaupt.
Neben hervorragenden Test-Wertungen und 3,3 Millionen verkauften Exemplaren in nur 33 Tagen, lobten nicht nur die Spieler „Clair Obscur: Expedition 33“ über alle Maßen. Auch aus der Branche gab es jede Menge positive Worte und selbst der französische Präsident sprach seine Anerkennung aus. Nun folgte ein weiteres Lob von Naughty-Dog-Chef Neil Druckmann.
Neil Druckmann ist „begeistert“
Druckmann, Schöpfer von „The Last of Us“, der kürzlich seinen Ausstieg aus der TV-Adaption des PlayStation-Hits bekannt gab, um sich wieder voll und ganz der Entwicklung von Spielen zu widmen – allen voran natürlich „Intergalactic: The Heretic Prophet“ – hat „Clair Obscur: Expedition 33“ inzwischen ebenfalls beendet. Und das Spiel hat ihn so sehr beeindruckt, dass er seine Meinung in einem Instagram-Beitrag (via GamesRadar) kundtun musste.
So postete Druckmann am Wochenende ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie die Credits von „Clair Obscur: Expedition 33“ über den Bildschirm rollen und das zuvor gespielte ließ den kreativen Kopf von Naughty Dog offenbar begeistert zurück, wie er selbst schrieb: „Ich bin begeistert. Eine der bewegendsten, kreativsten Geschichten, die ich seit langer Zeit gespielt habe.“
Ein Lob, über das sich das Team von Sandfall sicherlich freuen dürfte. Schließlich ist Druckmann selbst bekannt für seine Fähigkeit, bewegende und emotional komplexe Geschichten in Videospielen zu erzählen. Das stellte er mit „The Last of Us“ bereits eindrucksvoll unter bereits. Demnach sollte der Mann wohl wissen, wovon er spricht.
Weiteres Lob aus der Gaming-Branche
Neben Druckmann sprachen aber schon weitere Industrie-Kollegen ihr Lob für „Clair Obscur: Expedition 33“ aus: Mitte Juni war es etwa Marcin Momot, Community Director von „The Witcher 4“-Entwickler CD Projekt RED, der das Rollenspiel zum klaren „Game of the Year“-Kandidaten erklärte und forderte, dass „wir mehr solcher Spiele brauchen“.
„Eine derart großartige Geschichte von Anfang bis Ende, unglaublich sympathische Charaktere, ein spaßiges und fesselndes Gameplay – und von der Musik fange ich gar nicht erst an. Brillant!“, so das Fazit von Momot.
Und auch Kim Hyung-tae, der Game Director von „Stellar Blade“, kürte „Clair Obscur: Expedition 33“ bereits im Mai zu seinem persönlichen Spiel des Jahres, nachdem er nach 96 Stunden Spielzeit sogar die Platin-Trophäe eingeheimst hatte. Das dürfte übrigens kein leichtes Unterfangen gewesen sein, da einer der benötigten Erfolge für diese begehrte Trophäe wohl nur von den wenigsten Spielern erreicht wird.
Ein weiteres Lob kam außerdem von Hideo Kojima, der erst kürzlich mit „Death Stranding 2“ für die PS5 abgeliefert hat. Doch während andere die Geschichte oder das Gameplay hervorheben, war es für den japanischen Entwickler ein anderer Aspekt, der ihn besonders beeindruckte: Die Teamgröße von Sandfall Interactive, die es mit nur 32 Mitarbeitern geschafft haben, ein solches Projekt in dieser Qualität zu realisieren.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TMoD13
09. Juli 2025 um 01:17 UhrSchön das der Druckmann auch erkennt das CO:E33 ein richtiges Brett ist. Was das anbetrifft, Geschmack hat er. E33 hat für mich eine viel bessere Story als beide TLoU Spiele zusammen.
Schon gewundert warum hier soviele comments sind, auch wenn es um das GOTY25 geht. xD
Möcht einerseits für die Beweisführung gern mal festhalten das es klare Beweise dafür dafür gibt, dass Molekül = Appokalipse/Foxhound ist. Wird Natürlich von userem FF7 Helden gekonnt heruntergespielt. Es ist offensichtlich, da die Kommentare und Themen immer exakt die selben sind. Als Appo hat er selbst offen zugegeben das er Foxhound war und meinte seinen Account gelöscht zu haben.
Und selbstverständlich ist Yoshimitsu aka _Benutzername/Rustikal nicht weit entfernt. Es würde mich auch nicht überraschen wenn es sogar dieselbe Person ist, Schließlich gehen die 6 Nicks seit Monaten hand in hand.
witzig ist das ausgerechnet diese leute jeden User hier die eine andere Meinung haben, gleich als fakeaccounts bezeichnen.
Vielleicht sollten die mal drauf kommen das die Leute hier keinen Bock auf ihren BS und XD Geschreibsel haben..
Auch witzig ist wie unser Held Cloud Strife ausgerechnet diese Leute in schutz nimmt und selbst andere direkt als Fakeaccounts bezeichnet, nur das erwähnen von XD hätte zusätzlich noch gefehlt….On Top gibt es mehrere Überschneidungen zwischen ihm und Molkül, die ähnlich Polemisch und sarkastisch auftreten und auch von der Art ist eine gewisse Ähnlichkeit. Unseren FF7 Helden kommentiert selbst sehr sehr selten im News Bereich, aber dafür mehr im Forum und bei Molekühl/Appo/Fox ist das genau umgekehrt. XD
Geheuchelte Neutralität trifft es ganz genau. 😀
Verrückt, nich?
(Ähnlichkeiten zu identischen Vorgängen rund um Appokalipse ,Foxhound und Benutzername Monate zuvor sind selbstverständlich toootal zufällig.)
Leute, lasst euch doch nicht verarschen. 😀
Btw: Yoshi. Warum nimmst du nicht lieber Sarah Bond?? Oder sind Phil und Nutella eher dein Typ?? Ich würde lieber Miss Bond nehmen 😀
CirasdeNarm
09. Juli 2025 um 06:26 Uhr@TMoD13
Eigentlich war ich mit dem Thema durch und auch hatte ich mich bereits für die Unterstellungen von meiner Seite entschuldigt.
Jetzt kommst du daher und unterstellst mir wiederum, dass ich mit mehreren Accounts unterwegs sein soll und hier möchte ich dich doch bitten, das zu unterlassen.
Ich bin bisher recht regelmäßig (und ausschließlich unter diesem Nicknamen) hier aufgeschlagen und habe mich in erster Linie eher für einen gesunden Austausch eingesetzt. Mehrfachaccounts und dergleichen würden diesem Grundsatz schon einmal komplett widersprechen und sie ergeben für mich ohnehin keinen Sinn. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich solche teilweise erstellt, nur um unter einem anderen Pseudonym den eigenen Standpunkt weiter zu festigen.
Im Forum hingegen bin ich zwar auch vertreten, aber das doch vergleichsweise eher selten. Zumindest ist die Frequenz, mit der ich dort Posts verfasse, deutlich geringer, als es hier der Fall ist.
„Auch witzig ist wie unser Held Cloud Strife ausgerechnet diese Leute in schutz nimmt und selbst andere direkt als Fakeaccounts bezeichnet, nur das erwähnen von XD hätte zusätzlich noch gefehlt….On Top gibt es mehrere Überschneidungen zwischen ihm und Molkül, die ähnlich Polemisch und sarkastisch auftreten und auch von der Art ist eine gewisse Ähnlichkeit.“
Ich habe mich in meinen Ausführungen mit ziemlicher Sicherheit nicht schützend vor irgendwelche anderen User gestellt, weshalb auch dies maximal eine Unterstellung deinerseits darstellt. Wie oben bereits erwähnt, sind Mehrfachaccounts für mich ohnehin ohne Sinn, wenn es um die Repräsentation einer persönlichen Meinung auf diversen Plattformen geht.
Dass meine letzten Posts auch eine gewisse Portion Sarkasmus enthielten, möchte ich nicht abstreiten, aber wenn es um Polemik geht, möchte ich doch ganz klar widersprechen, denn auch, wenn meine hier zuletzt getätigten Aussagen etwas schärfer im Ton waren, so sind diese sicherlich nicht als persönlicher Angriff ausgelegt gewesen. Auch fällt das direkte Ansprechen (Kritik) von gewissen Eigenarten, die andere User an den Tag legen, nicht unbedingt automatisch in diese Kategorie. Zudem muss hierbei auch bedacht werden, dass selbst Aussagen, die nicht persönlich gemeint sind, schnell fälschlicherweise als Angriff aufgefasst werden können.
Trotzdem habe ich selbst am Ende, nach ewigem Hin und Her, noch klein bei gegeben und mich entschuldigt, obwohl meine Ausführungen letztlich auch nur eine Reaktion auf die deutlichen Angriffe gegen meine Person darstellten. Während ich also bis zuletzt eher auf sachlicher Ebene blieb, war der Gegenwind nicht unbedingt immer dieser Natur. Du kannst die Diskussion gerne noch einmal Revue passieren lassen, um das zu erkennen.
Grundsätzlich sehe ich natürlich ein, dass diese ganze Debatte komplett unnötig aus dem Ruder gelaufen ist und ja, auch ich trage da eine gewisse Mitschuld, doch im Gegensatz zu diversen anderen Usern habe ich immerhin eingelenkt. Wo ist diese Bereitschaft denn bei den anderen?
Letztlich hat es auch dazu geführt, dass ich den Diskussionen hier auch weiterhin fern bleiben möchte, aber dein Post hat es mir nicht leicht gemacht, diesen einfach stehen zu lassen, zumal er im Prinzip genau die Dinge enthält, an denen du eigentlich Kritik übst.
Nun also, ein letztes Mal:
Habt gerne weiterhin viel Spaß im Kommentarbereich, aber ich werde daran nicht mehr aktiv teilhaben, aus offensichtlichen Gründen.
Bis dann und einen schönen Tag noch.
TMoD13
10. Juli 2025 um 02:49 UhrJetzt versuchst du, dich besser darzustellen, als du in Wirklichkeit warst xD… du brauchst dich nicht zu rechtfertigen 😀
Walts Annahme über Molekühl/Appo/Fox war richtig, da hast du Molekühl verteidigt mit- „Und worauf stützt du das? Auf das Datum der Account-Erstellung?“ Und dann hast du auf einem völlig harmlosen Post an dich, sofort jemand anderen angegriffen und als Fake Account dargestellt. Das hatte schon Molekühl/Appo-Charakter, es fehlte nur noch die Erwähnung XD. Du hast für eine zusätzliche Eskalation gesorgt, und ich sehe überhaupt nicht, dass du zuerst persönlich angegriffen wurdest wie du fälschlicherweise Behauptest. Die Angriffe kamen immer zuerst von dir. Immer schön verpackt, halbwegs sachlich, mit Provokation, Unterstellung und Spott, inklusive deines polemischen Tonfalls. Wir können deine Dialoge und die an dich gerichteten gerne analysieren und dabei ins Detail gehen, wenn du willst. 😉
Egal wie du es drehst, du hast in jedem Kommentar Polemik verwendet und warst immer schön passiv aggressiv.
Verrückt, oder? Deine Doppelmoral ist Weltklasse, auch wenn du einen eingenickt bist, hast du im Grunde nur noch Schadensbegrenzung betrieben. xD
Ich habe nur geschrieben, dass es gewisse Parallelen zwischen dir und Molekühl gibt, und die sind nicht zu leugnen. Nicht mehr, nicht weniger. 🙂 Und so einsichtig scheinst du ja nicht zu sein wie du tust. 😀