Zu den größten PS5-Titeln des Jahres dürfte zweifelsohne „Ghost of Yotei“ gehören, das genau wie sein Vorgänger bei Sucker Punch entsteht und Anfang Oktober erscheint.
Um uns einen Eindruck von dem zu vermitteln, was „Ghost of Yotei“ spielerisch zu bieten hat, wird uns Sucker Punch im Rahmen einer State of Play am heutigen Donnerstagabend einen ausführlichen Blick auf den Nachfolger ermöglichen. Laut den Entwicklern dürfen wir uns auf nicht weniger als 20 Minuten Gameplay freuen.
Kurz vor dem Start der State of Play meldete sich mit Erika Ishii auch die Darstellerin der „Ghost of Yotei“-Protagonistin Atsu zu Wort und teilte ihr Vorfreude mit der Community.
Vorgänger zu 100 Prozent abgeschlossen
Wie Ishii in einem Tweet verriet, handelt es sich bei der Rolle von Atsu für sie um mehr als nur einen einfachen Job. Stattdessen ließ sie bereits der Vorgänger „Ghost of Tsushima“ begeistert zurück. Eigenen Angaben zufolge verbrachte die Darstellerin von Atsu rund 80 Stunden mit „Ghost of Tsushima“ und schloss das Abenteuer von Jin Sakai zu 100 Prozent ab.
Dementsprechend groß sei ihre Vorfreude auf „Ghost of Yotei“ und die ausführliche Präsentation in der heutigen State of Play.
Ishii auf X: „Ich habe mehr als 80 Stunden gespielt und Tsushima zu 100 Prozent durchgespielt. Wenn ich euch also sage, dass ich mich auf dieses Gameplay freue….“ Durch die Gameplay-Präsentation führen Jason Connell und Nate Fox, die sich den bei den Arbeiten an „Ghost of Yotei“ den Posten des Creative Directors teilen.
Laut der offiziellen Ankündigung beleuchten die beiden kreativen Köpfe in der State of Play unterschiedliche Aspekte des Nachfolgers – darunter die Waffen oder die Fähigkeiten, auf die Atsu bei ihrem Rachefeldzug zurückgreift.
Darum geht es in Ghost of Yotei
Die Geschichte von „Ghost of Yotei“ setzt 300 Jahre nach den Geschehnissen von „Ghost of Tsushima“ ein. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Protagonistin Atsu, deren Familie einem grausamen Mord zum Opfer fiel.
Atsu selbst ließen die Täter schwer verletzt zum Sterben zurück. Allerdings überlebte sie und entschied sich dazu, Jagd auf die sogenannten Yotei Six zu machen.
Bei den Yotei Six handelt es sich um die Gruppe, die für den Mord an ihrer Familie verantwortlich ist. „Ghost of Yotei“ erscheint am 2. Oktober 2025 exklusiv für PS5.
Im PlayStation Store haben Spieler die Wahl zwischen der 79,99 Euro teuren Standard Edition sowie der digitalen Deluxe Edition.
Diese ist für 89,99 Euro erhältlich und umfasst neben dem Hauptspiel die folgenden digitalen Extras.
- „Die Schlange“-Rüstung
- Digital-Deluxe-Rüstungsfarbe
- Digital-Deluxe-Pferd & -Sattel
- Schwert-Kit
- Reisende-Karten (Vorab-Freischaltung)
- Talisman
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima, Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Calia_Sakaresh
10. Juli 2025 um 18:31 UhrCool zu hören, dass sie den Vorgänger gespielt und ihn sogar platiniert hat. Zeigt für mich, dass sie Interesse an dem Universum hat und sich auch Mühe gibt, ihrer Rolle gerecht zu werden. 🙂
4everGaming
10. Juli 2025 um 18:34 UhrCool das sie sich da so in die Materie eingearbeitet hat. Das zeugt auch immer von einer echten Leidenschaft für den Beruf und das Medium Videospiele. Bin schon sehr gespannt auf heute Abend.
Clive95
10. Juli 2025 um 18:44 UhrIch bin immer noch unentschlossen ob ich mir das ansehen soll. Eigentlich will ich mich mal nicht Spoilern lassen…. Aber die Neugier!!! 😀
Calia_Sakaresh
10. Juli 2025 um 18:46 Uhr@Clive95
Kann dir ja eine konkrete Beschreibung geben, was da genau vorkommt und dann kannst du selber entscheiden. 😉
Darth_Banane567
10. Juli 2025 um 19:30 Uhr@Clive95 die werden bestimmt nicht in den 20min das komplette Game spoilern
Christian1_9_7_8
10. Juli 2025 um 19:36 UhrBin wahnsinnig gespannt auf die Open World…möchte Entdecker sein und auf der Map zuwenig wie möglich angezeigt bekommen…
Clive95
10. Juli 2025 um 19:39 Uhr@Darth_Banane567 das ist mir schon klar 😀 ich will nur ein Stück weit an den Punkt zurück, an dem ich mich nicht so viel über solche Titel informiere und die Magie ein Spiel zu entdecken, voll und ganz genießen kann.
@Calia_Sakaresh sehr nett, aber ich glaub ich hab mich schon entschieden es zu sehen 😀 Bin viel zu neugierig
_YoungAvenger_
10. Juli 2025 um 20:37 UhrFreu mich auf das Game, wird aber nicht geschaut. Das Spiel ist so malerisch, dass schon Locations Spoiler für mich sind, von den neuen Navigations- und Kampfmechaniken ganz zu schweigen. Überraschungsmomente sind bei Spielen einfach das Allergrößte.
Crysis
10. Juli 2025 um 21:37 UhrIch werd mir nichts mehr ansehen, wird sowieso direkt Day one geholt.
OptimusPS
10. Juli 2025 um 21:43 UhrDay1 buy
Barlow
10. Juli 2025 um 21:56 UhrBei SP muss man nicht gucken um zu wissen das es superb wird.
Lisa-Chan
10. Juli 2025 um 22:10 UhrIst das dann nicht 1:1 die selbe Story von AC Shadows ?
Papa Playstation
10. Juli 2025 um 23:22 UhrSieht geil aus, egal ob es eine Frau ist, dass werde ich nach ein paar Sekunden vergessen
Calia_Sakaresh
10. Juli 2025 um 23:29 UhrHYPE!!!!
Das sah ja mal voll gut aus. Das wird so ein Meisterwerk werden. ^^
Das Feature, dass man per Knopfdruck ihn ihre Vergangenheit reisen kann und das mit einem flüssigen Übergang ohne Ladezeit ist ja mal ultra geil. 😀
Und dass es eine Option gibt, japanische Lofi Musik abzuspielen war auch eine coole Überraschung. Liebe Lofi!
Spiel ist ab heute auf jeden Fall vorbestellt.
Sunwolf
10. Juli 2025 um 23:41 UhrIch weiß nicht hab da bisschen mehr erwartet, fühlte sich beim zuschauen an wie ein DLC!
Serial Killer
10. Juli 2025 um 23:46 UhrMmmhhh nach creed shadows sieht das echtn bißchen lame aus Vielleicht mal im sale aber erstmal keinen bedarf an dem setting mehr
Serial Killer
10. Juli 2025 um 23:46 UhrSucker punch hätte lieber mal was neues machen sollen
Icebreaker38
10. Juli 2025 um 23:52 UhrSieht top aus und macht total bock drauf, erinnert mich aber sehr an ghost of…..vieles ist identisch.
Hatte da jetzt etwas mehr erwartet.
Aber das ist jammern auf echt hohem Niveau.
Björn23
10. Juli 2025 um 23:56 UhrJa so ist das aus es eigentlich ein dlc richtige Neuerungen habe ich da jetzt nicht gesehen. Das ist wirklich maximal ein sale Titel. Kann doch nicht sein das Astrobot das einzige Spiel der Firstparty studio ist was ein kreatives Meisterwerk veröffentlicht kann. Und die anderen Studios bringen 2 mal das selbe Spiel aus mit minimalen Änderung die man mit der Lupe suchen muss.
Nathan_90
11. Juli 2025 um 00:07 UhrEin perfektes Spiel darf man auch gern zwei mal veröffentlichen mit neuer Story.
Yoshimitsu
11. Juli 2025 um 00:10 UhrIch musste ja leider dagegen ankämpfen. Hauptsache die bringen auch ne Konsolenversion. Controller und Pro Plates werden natürlich gekauft.
Serial Killer
11. Juli 2025 um 00:11 Uhr@björn23
Doch leider ist es momentan so fast alle anderen nennenswerten studios haben an gaas titeln gearbeitet welcher mitlerweile gecancelt und eingestampft wurden oder tun dies immer noch
Serial Killer
11. Juli 2025 um 00:14 Uhr@nathan
Naja perfekt ist yotei/Tsushima
Ja nun nicht unbedingt
Eigentlich kopiert es im kern nur die ubisoft formel
Wieder eine riesige jarte aufdecken und geistlose nebenaufgaben erledigen wie bambus zersäbeln
Oder türme ähm berge in unterschiedlichen Varianten zur gebietsaufklärung freischalten
proevoirer
11. Juli 2025 um 00:27 UhrBeide Seiten übertreiben etwas 🙂
Rdr2 oder ER Niveau hatte glaube ich eh niemand erwartet, daher ok.
Zum Release hin wird es bestimmt spannender
keepitcool
11. Juli 2025 um 03:23 UhrMuss ehrlich sagen das ich leicht enttäuscht bin. Klar, es sah geil aus. Dennoch sah es teils so aus als würde man einen DLC zu GoT spielen, nur eben mit weiblichen Hauptcharakter…
Die weitläufigen Felder und Wiesen mit der tollen musikalischen Untermalung. Jep, kennt man so eben schon aus GoT…
Wo sind die belebten Städte und Dörfer???. Vieles sah dann doch wieder ziemlich leer aus…
Also das SoP konnte meine Vorfreude nicht wirklich steigern, leider ist sogar eher das Gegenteil der Fall…
Mal abwarten was das Spiel wirklich kann, werde aber erstmal paar Tests abwarten…
Misko2002
11. Juli 2025 um 06:27 UhrGuten Morgen zusammen,
was soll ich sagen – ich habe mir extra den Wecker gestellt, um mir das Gameplay anzuschauen, und bin leider ziemlich enttäuscht. Immerhin handelt es sich um den ersten Titel für die aktuelle Konsolengeneration, aber optisch habe ich mir deutlich mehr erhofft. Einen echten grafischen Sprung erkenne ich nicht – es wirkt eher wie ein Aufguss des ersten Teils.
Auch inhaltlich scheint vieles beim Alten geblieben zu sein. Eine Vorbestellung kommt für mich daher aktuell nicht in Frage. Zudem fehlen weiterhin Informationen zu technischen Details wie etwa zur Unterstützung der PS5 Pro – sehr schade.
Helldorado
11. Juli 2025 um 07:38 UhrIch war wegen der grafik ja fast schon erschrocken.Und vom gameplay seh ich auch nicht’s besonderes.I
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 08:03 UhrIch frage mich manchmal echt was einige Grafisch erwartet haben?
Ghost of Tsushima sieht auch heute in der PS5 Version noch absolut geil aus!
Das der Nachfolger jetzt nicht so viel anders aussehen wird ist doch klar. Wir haben es hier auch mit einem Open World Titel zu tun und keinem Linearen Spiel.
Von Sony und Sucker Punch können wir hier auch gewohnte Qualität erwartet und ein sicherlich sehr gut Poliertes Spiel zum release erwarten.
lastof.fifa
11. Juli 2025 um 08:03 UhrDay one wird es bei mir nicht. Vorgänger war top, diesmal nur Grafik Blender hab ich das Gefühl. Auch auf x sind die Leute nicht so überzeugt.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 08:16 Uhr@lastof.fifa
Auf X, youtube usw gibt es einfach zu viele hater die mit negativer Stimmung einfach mehr Klicks generieren. Das ist absolut kein Gradmesser.
Davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen.