Im Schatten des Berges Yōtei entfaltet sich die nächste Geschichte des “Ghost”-Universums. Noch liegt vieles verborgen, doch der jüngste Gameplay-Deep-Dive zeigt schon heute eine weitläufige Spielwelt, die auf unterschiedliche Spielstile und detaillierte Charakterentwicklung setzt. Anschauen können sich interessierte Spieler das rund 20 Minuten lange Video im weiteren Verlauf des Artikels.
Gameplay-Deep-Dive führt tief in die Systeme ein
Neben den reinen Gameplay-Szenen wurden auch weitere Informationen zum Spiel geteilt. Bereits bekannt war: In “Ghost of Yōtei” übernimmt die Spielerfigur Atsu die Hauptrolle. Sie kehrt in der Geschichte nach Ezo zurück, um die Yōtei Six zu jagen und Rache für ihre Familie zu nehmen. Dabei ermöglicht ein neues System, per Knopfdruck Erinnerungen aus Atsus Vergangenheit abzurufen.

Die Spielwelt ist so gestaltet, dass verschiedene Spielstile möglich sind. Ein erweitertes Hinweissystem führt die Spieler gezielt zu neuen Orten, Missionen oder einzigartigen Belohnungen. Unterwegs trifft Atsu auf Altäre, die das Freischalten neuer Fähigkeiten ermöglichen. Neben der klassischen Karte lassen sich interessante Orte auch mithilfe eines Fernglases markieren. Alternativ können Reisekarten von Kartografen erworben werden, um Teile der Welt sichtbar zu machen.
Ein weiteres Element der Erkundung von “Ghost of Yōtei” ist die Möglichkeit, unterwegs Lager aufzuschlagen. Dort kann Atsu beispielsweise Shamisen spielen, kochen oder Begegnungen mit wichtigen Charakteren erleben, die wiederum neue Upgrades oder Informationen bereithalten. Das bisher bekannte Tagebuch-System wurde durch ein Menü ersetzt, das die Verwaltung von Mentoren, Verbündeten und Händlern erleichtert.
Angeschaut werden kann das Ganze nachfolgend:
Vielschichtiges Kampfsystem und Anpassungen
Das Kampfsystem von “Ghost of Yōtei” setzt auf eine breite Auswahl an Waffen, wie Insider Gaming berichtet. Zum Arsenal gehören Katanas, Saregamas, Odachis, Speere, Doppelschwerter sowie verschiedene Fernkampfwaffen wie Bögen, Pistolen und Kunais. Jede Waffe verfügt über individuelle Effekte und eigene Upgrade-Pfade. Während der Kämpfe kann Atsu flexibel zwischen unterschiedlichen Waffentypen wechseln, Gegner entwaffnen oder selbst entwaffnet werden, wenn Feinde schnell genug reagieren.
Zu sehen ist im Deep-Dive unter anderem eine Mission, in der Atsu ein feindliches Lager infiltriert und dort mehrere Waffen taktisch einsetzt. Die Entwickler betonen, dass das Kampfsystem Anpassungen an gegnerische Strategien erfordert. So sind beispielsweise Doppelschwerter effektiv gegen Speerkämpfer, während Odachis gegen größere Gegner Vorteile verschaffen.
Neben der Kampftechnik spielt in “Ghost of Yōtei” auch die Ausrüstung eine wichtige Rolle: Unterschiedliche Rüstungen und Gegenstände ermöglichen es, zwischen Tarnung, Fern- oder Nahkampf zu variieren und das Aussehen der Waffen individuell zu gestalten.
In der vergangenen Nacht wurden ebenfalls PS5-Bundles angekündigt:
Mit “Ghost of Yōtei” führt Sucker Punch letztlich zahlreiche neue Systeme ein, die das bekannte Konzept von “Ghost of Tsushima” erweitern. Der Titel erscheint am 2. Oktober 2025 für die PS5.
Weitere Meldungen zu Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 07:58 UhrIch bin einfach begeistert!
Ich habe jetzt schon wieder so Mega bock auf das Game 🙂
Ich liebe den Vorgänger und habe ihn liebend gerne Platiniert! Freue mich schon auf Anfang Oktober 😉
lastof.fifa
11. Juli 2025 um 08:01 UhrBin wenig enttäuscht. Naja allen anderen viel Spaß
Clive95
11. Juli 2025 um 08:02 Uhr@lastof.fifa wieso enttäuscht?
PlaySeven
11. Juli 2025 um 08:07 UhrFinde es intressant das einige enttäuscht sind. Eine Fortsetzung wird das Rad bzw. das System nicht neu erfinden/umstellen. Es sollten die Fehler von Teil 1 ausmerzen und kleinigikeiten erweitern ( was es auch gemacht hat). Zudem sieht die Grafik richtig gut aus. Ka wieso einige ein Spiel wie Tlou2 ( ein schlauch spiel) mit einem Open World Spiel vergleicht ( Äpfel und Birne ?!).
Also ich bin nicht begeistert, aber ich hab das bekommen, was ich erwartet habe. Ich hab bock drauf.
Misko2002
11. Juli 2025 um 08:07 Uhr@ lastof.fifa
Ich bin bei Dir‼️ irgendwie lässt mich das Gesehene total kalt. Es sieht seinem Vorgänger so ähnlich aus. Man kann doch wenigstens erwarten dass hier visuell etwas Neues und besseres geboten wird. Naja, mal abwarten.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 08:11 UhrIch glaube diese sogenannte Enttäuschung wird zumindest von einigen hier nur zelebriert weil es einige nervt das Sony hier wahrscheinlich ein gutes Spiel abliefern wird. Gerade aus der Microsoft Xbox PC Sympathie Ecke ist das nicht unwahrscheinlich 😉
Wahrscheinlich wünschen sich einige einfach negative News und Stimmung in Richtung Sony weil es auf der Xbox Seite ja auch so viel negatives gab. Aber daran ist ja nur Microsoft selbst schuld.
Will ja niemanden was unterstellen aber ich finde es fällt so ein bisschen auf 😉
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein ^^
wartenaufwunder
11. Juli 2025 um 08:12 Uhrtakashi miike…ich brech ab 😀
Freu mich drauf…mag das Setting eifanch sehr. Auch wenn es in den letzten Jahren bisschen überlaufen wirkt.
Dave1981
11. Juli 2025 um 08:13 UhrIch kann nicht nachvollziehen was einige erwarten ^^
Die visuellen Sprünge die ihr erwartet, wird es nicht geben auch mit der PS6 nicht!
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 08:13 UhrLeider ist die ganze Gaming Szene inzwischen sehr negativ geworden. Überall wird immer was negatives gesucht usw.
Shitstorm auf youtube und co ist halt in Mode.
Aber das vermiest mir die Laune an den Spielen nicht 🙂
schuhle
11. Juli 2025 um 08:14 UhrWar schon beeindruckend, deutlich besser als Assassins Creed Shadows und Rise of the Ronin.
Konrad Zuse
11. Juli 2025 um 08:15 UhrUbisoft hat mit Shadows technisch gesehen, richtig einen rausgehauen. Diesen detailgrad sieht man bei GoY nicht aber Sucker Punch setzt wieder voll und ganz auf Artstyle. Es ist gefühlt jede Minute wunderschön in Szene gesetzt. Die massive Schwäche von Shadows sind aber die Charaktere, Dialoge, Storytelling und das Missionsdesign. Man sieht bereits im Trailer, das GoY dahingehend ein anderes Level ist. Bei AC war ich jedes Mal kurz vor dem einschlafen und die Dialoge waren häufig einfach nur mega lahm, als sei da bereits eine KI am Werk gewesen. Ich konnte mich nach 40h nicht überwinden, AC weiter zu spielen. Das soll bei mir was heißen. Ich versuche alle gekauften Games durch zu zocken und bin ein großer Fan der früheren AC Teile. Bei GoY wird das etwas ganz anderes und grafisch hat es auch nochmal einen Schritt nach vorn gemacht. Ich bin nach dem ersten Trailer bereits davon ausgegangen, daß es kein großer Schritt wird. Wenn man diese Schönheit sieht, ist es aber auch irgendwie Quatsch, das zu kritisieren. Kampfsystem wird auch wieder ein ganz anderes Niveau sein als bei Shadows. Ich habe tierisch Bock auf GoY.
Helldorado
11. Juli 2025 um 08:18 UhrIch bin sony fan.Daran liegt es nicht.Das spiel wirkt wie ein schnellschuss.Ich war erschrocken.
OptimusPS
11. Juli 2025 um 08:20 UhrSieht geil aus und hat das gewisse Etwas. Day1
OptimusPS
11. Juli 2025 um 08:21 Uhr@Helldorado 😀 sorry aber das ist ja Quatsch
Yoshimitsu
11. Juli 2025 um 08:22 UhrResiEvil90
Was ich mitbekommen hatte, waren die W*oke Aussagen.
Am Ende können sich so viele beschweren wie sie wollen. Die Verkaufszahlen werden wieder für sich sprechen und das war halt auch immer der Unterschied.
Lessthan
11. Juli 2025 um 08:23 Uhr@Helldorado
11. Juli 2025 um 08:18 Uhr
Na sicher doch. Das Spiel sieht aus wie Early Access. Ist es das was du mitteilen willst?
Icebreaker38
11. Juli 2025 um 08:25 UhrDas Spiel wird sehr geil. Schön auch die Waffenvielfalt. Cool wie sie die Lanze geworfen hat und direkt in den schwertkampf rein ist.
Sunwolf
11. Juli 2025 um 08:25 UhrFands jetzt nur „OK“ Grafisch sieht es gut aus, die Präsentation hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Wäre das jetzt eine Präsentation vor 4 – 5 Jahren gewesen, wäre ich wahrscheinlich mehr begeistert von. Der Punkt ist wir haben einfach zu viele Open World Spiele mit starker Grafik und vielseitigen Gameplay da ist GoY auch nur eins von denen und nicht mehr und nicht weniger.
Ich vermute mal Rockstar Games werden die einzigen bleiben die sich was neues trauen und ihn ihren Spielen einbauen werden.
Clive95
11. Juli 2025 um 08:32 Uhr@Misko2002 oh nein, eine Fortsetzung sieht aus wie der Vorgänger 😀 was erwarten den manche? Vor allem ist der technische Schritt der gemacht wurde deutlich zu sehen. Manche Leute haben echt ganz komische Ansprüche
PlaySeven
11. Juli 2025 um 08:34 UhrWüsste gerne welches Spiel einen aus dem Hocker holt?! Bis aif GTA 6 wird auch ein zukünftiges Spiel keinem vom Hocker reißen. Keine Nintendo Games, keine MS Games… Ich denke auch das man mittlerweile nur noch am nörgeln ist. Man ist mit garnichts mehr zufrieden.
Ich erwarte hier ein 85% Metacritic spiel und das wird mich so 30 std bei laune halten.
-I-Geist
11. Juli 2025 um 08:35 Uhr@Sunwolf
Hm. Für mich macht Rockstar seit GTA 3 immer dasselbe. Irgendwann konnte man halt fliegen und Gebäude betreten. Aber grundsätzlich ändert sich an GTA seit 25 Jahren nichts. Ausser natürlich die Grafik.
spacebub
11. Juli 2025 um 08:37 UhrIch habe AC Shadows extra so schnell wie möglich auf Platin gemacht weil mir zwei japanische settings zu dicht nacheinander zu viel sind.
Freue mich jetzt schon auf Ghosts.
Clive95
11. Juli 2025 um 08:38 Uhr@Helldorado hätte SP dann 5 Jahre gebraucht? Bei den etlichen Anpassungen und neuen Systemen die integriert wurden, ist die Aussage mal wieder maximal daneben. Es ist echt verrückt geworden, wie von manchen Fortsetzungen angenommen werden.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 08:41 Uhr@Helldorado
Wie ein schnellschuss? ^^ ja ne ist klar 😉
Netter Troll Kommentar mehr aber auch nicht.
Blackmill_x3
11. Juli 2025 um 08:43 UhrDas Gameplay wird sicher wieder sehr spaßig, aber irgendwie hab ich vom Rest schon mehr erwartet. Sieht ja fast genauso aus wie GoT in jedem Bereich.
Wenn die Open World und Story nicht wesentlich besser wird, vergeht mir da trotz dem setting auch echt die Lust.
Finde Atsu bisher auch kein Stück interessant.
Schade, aber hätte man sich bei Sucker Punch fast denken können, da die sich seit jeher kaum weiter entwickelt haben.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 08:43 Uhr@Clive95
So Äußerungen wie die von Helldorado sind einfach auch absolut respektlos gegenüber den Entwicklern die da viel Arbeit und Mühen reinstecken. Und dann kommt ein Helldorado und redet von Schnellschuss ^^ aber das kann ja nicht ernst gemeint sein.
Man muss Ghost of Yotei ja nicht spielen und wenn man das Setting oder das Genre nicht mag alles legitim. Aber Kritik sollte auch realistisch sein. Leider ist das meiste was man von einigen hört einfach nur Quatsch nichts weiter.
Highman
11. Juli 2025 um 08:45 UhrGibt es bisher schon Informationen ob es wieder einen Legends modus geben wird. War für mich damals der grund GoT zu kaufen. Den singleplayer hab ich bis akt 2 gespielt und dann etliche stunden in den PvE modus gesteckt.
AlgeraZF
11. Juli 2025 um 08:46 UhrGlaub die Haupt- und Nebenmissionen werden nicht so dolle. Diese IP gibt einfach nicht so viel her.
Hoffentlich entwickeln sie als nächstes eine neue IP.
Spielwelt sieht erstmal gut aus. Wird wie bei Horizon ZD und FW. Reicht den ersten Teil zu spielen.
Clive95
11. Juli 2025 um 08:48 Uhr@Blackmill_x3 wo siehst du den keine Weiterentwicklung? Allein das man einfach nicht mehr mit Fragezeichen auf der Karte bombardiert wird ist schon mal eine gute Sache. Zufällige Begegnungen in der OW und allgemein eine ähnliche Erkundung wie in BotW sind in jedem Fall eine gute Entwicklung.
Zur Story kann man auch noch überhaupt nichts sagen, aber das war bei Tsushima genauso damals. Genauso wie über Jin, ich Check nicht warum man bei Atsu gleich erwartet das man sie im vollen Umfang kennenlernt.
Kampfsystem ist mit seinen verschiedenen waffen auch deutlich erweitert worden. Man kann sowas eigentlich echt nur widersprechen, dass SP sich hier nicht weiterentwickelt hat.
Ishyas
11. Juli 2025 um 08:48 UhrHohe Qualität die dann doch etwas ernüchtert
WAR
11. Juli 2025 um 08:50 UhrDie Xbox Fans am weinen weil Sony mal wieder zeigt wie es geht muss nicht immer mittelmäßig sein wie bei Awoed oder HB2.
WAR
11. Juli 2025 um 08:52 UhrDiese IP ist perfekt du kannst sie in jede Zeit sogar andere Länder bringen Ghost zur IP zu machen war genial.
Man Stelle sich Ghost of Tokyo in der Zukunft vor.
Calia_Sakaresh
11. Juli 2025 um 08:53 UhrHier eine Liste von neuen Features, die man in dem Trailer zu dem Spiel gesehen hat:
– Man kann per Knopfdruck in die Vergangenheitvreisen und dass mit einem flüssigen Übergang ohne Ladezeiten
– Deutlich grösseres Waffenarsenal (Darunter der klassische Katana, den man ein- oder zweihändig führen kann, einen Speer, der auf geworfen werden kann, ein Kusarigama, ein Odachi, Schusswaffen, Bögen und neue Gadgets)
– Wenn man schnell ist, kann man Gegner jetzt auch entwaffnen
– Man Kann Gegner nun für Informationen erpressen
– An der Gegner AI wurde auch geschraubt. So können Gegner dich jetzt auch auf den Boden rammen oder einen Hinterhalt durchführen in dem sie sich zum Beispiel unter dem Schnee verstecken
– Man hat jetzt einen Wolfsbegleiter der mit die kämpft und der mit dir zusammen sogar einzelne Duelle dirchführt (Das sah so cool aus, wie die beiden gleichzeitig einen Gegner gekillt haben :D)
– Man kann bei Händler Karten kaufen, der dir dann einen bestimmten Teil der Karte aufdecken, den du selber auswählen kannst
– Man kann sich jetzt an Lagerfeuer setzen um, wo du deinen Charakter verwalten kannst
– Bei Lagerfeuer kommen auch reisende Händler (Und bestimmt auch noch andere Leute) die dir Sachen anbieten oder dir interessante Geschichten erzählen können.
– Man kann jetzt kochen (Warscheinlich für Buffs)
– Glückspiel wurde hinzugefügt
– Es gibt jetzt Kopfgeld Aufzräge
– Es gibt jetzt ein Charakter Glossar
– Man kann mit einem Fernrohr nun auch die Gegend kundschaften
– Man kann steiles Gelände runterrutschen
– Neue Spielmodis
– Mike Modus für mehr Gore
– Watanabe Modus, wu du Japanische Lofi Musik hören kannst (War mein Highlight gestern :D)
Für diejenigen die meinen, dass es keine Neuerungen zu dem Spiel gibt. 😛
Und das waren nur Dinge, die man im Trailer gesehen hat, wo ich bestimmt noch Sachen vergessen habe. Wird noch zig andere neue Funktionen geben. Zu den ganzen Nebenaktivitätenhat man kaum was gezeigt, ausser das zum Beispiel die heissen Quellen zurrückkwhren. (YES)
Da wird noch einiges auf uns zukommen. 🙂
Fun Fact:
Diejenigen die ganz aufmerksam waren, werden in dem Trailer bereits die Sakai Clan Rüstung endeckt haben. ;D
4everGaming
11. Juli 2025 um 08:56 UhrVielleicht braucht der eine oder andere eine neue Brille oder bessere Kontaktlinsen, dann erkennt man auch, dass sie optisch im Vergleich zu Ghost of Tsushima noch einmal eine Schippe drauf gelegt haben.
matze0018
11. Juli 2025 um 08:58 UhrSieht sehr geil aus! Schöne Fortsetzung auf die ich mich sehr freue!
Die verschiedenen Waffen und der Wechsel im Kampf (auch beim Gegner) geben den Kämpfen das gewisse Etwas!
questmaster
11. Juli 2025 um 09:00 UhrFreu mich schon darauf. Zocken gerade GoT. Sieht auf dem neuen LG C4 super aus kein Vergleich zu dem alten (10 Jahre alten Samsung) aus.
StoneyWoney
11. Juli 2025 um 09:03 UhrOh man, ich muss immer noch Teil 1 nachholen 😮
No_Saint
11. Juli 2025 um 09:05 UhrFreu mich auf GoY.
Viele schöne Verbesserungen, mehr Waffen, mehr Möglichkeiten. Genau das was man von einem Nachfolger erwartet.
Achtet mal auf den Speerwurf. In der Hand ist der Riesengroß, sobald sie den wirft plötzlich extrem klein und beim Einschlag sieht man so gut wie gar die Einwirkung auf den Gegner… ( Nicht falsch verstehen, ist nur eine Kleinigkeit)
Sonst Top.
lastof.fifa
11. Juli 2025 um 09:12 UhrGenau, grafisch top. Rest eher mittelmäßig. Ich brauch es nicht
Kanu
11. Juli 2025 um 09:16 UhrDie Leute die meckern, dass es mehr vom selben ist:
Z.b dark souls 1/2/3/ elden ring ist im Grunde immer das selbe Spiel nur mit Verbesserungen.
Ganz besonders darksouls 3 und elden ring sehen fast gleich aus.