Suche Login

GTA 4: Für PS4 und PS5? Wackeliger Hinweis auf Portierung sorgt für Spekulationen

Gerüchte über eine mögliche Portierung von “GTA 4" für aktuelle Konsolen mehren sich. Auf der Support-Seite von Rockstar Games tauchte heute ein vermeintlicher Hinweis auf. 

GTA 4: Für PS4 und PS5? Wackeliger Hinweis auf Portierung sorgt für Spekulationen

Während die ganze Welt auf den Launch von „GTA 6“ wartet, könnte ein anderes Spiel der Reihe erneut in den Handel kommen. Die Rede ist von „GTA 4“, das ursprünglich für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht wurde. Und sofern der jüngste Hinweis nicht in die Irre führt, könnte der Klassiker weitere Plattformen erreichen.

Support-Seite führt GTA 4 für PS4

Auf der offiziellen Support-Website von Rockstar Games wurde plötzlich die PS4 als Plattform für “GTA 4” gelistet. Bisher erschien das Spiel ausschließlich für die oben genannten Plattformen, was Fans aufhorchen ließ. Aktuell ist der Hinweis nicht mehr zu finden, allerdings vergisst das Netz nicht so schnell. 

Die Entdeckung machte unter anderem auf Reddit die Runde, wo ein Screenshot geteilt wurde. Erwähnt wurden auf der Support-Seite neben der PS4 auch die Xbox Series X/S. Die PS5 wurde nicht genannt, was eher auf einen Fehler oder frühe Vorbereitungen schließen lässt. 

Ähnliche Plattform-Hinweise gab es bereits bei „Red Dead Redemption“, das später tatsächlich in einer neuen Version erschien. Offizielle Aussagen von Rockstar Games zu „GTA 4“ auf moderner Hardware stehen bislang aus.

Berichten zufolge wurden bei anderen Titeln wie „Red Dead Redemption 1 und 2“ oder „Max Payne 3“ bislang keine neuen Plattformen gelistet, was die Spekulationen im Fall von „GTA 4“ zusätzlich anheizt.

Leak deutet auf längere Entwicklung hin

Schon vor Monaten sorgte eine Aussage des bekannten GTA-Insiders Tez2 für einschlägigen Gesprächsstoff. Er behauptete, Rockstar arbeite bereits seit einem Jahr an einer Current-Gen-Portierung von „GTA 4“. Diese könnte demnach noch in diesem Jahr erscheinen. Im Zuge der Arbeiten sei laut Tez2 auch das Fanprojekt LCPP-Mod eingestellt worden, das in Verbindung mit dem Spiel stand.

Der Leaker berichtet außerdem von möglichen Plänen für „Max Payne 3“. Nach einem Release von „GTA 4“ könnte Rockstar auch diesen Titel neu auflegen, möglicherweise als Teil einer Sammlung oder in einer Definitive Edition. Konkrete Details oder ein Veröffentlichungszeitraum sind bislang jedoch nicht bekannt.



Im kommenden Monat findet die nächste Investorenkonferenz von Take-Two statt, bei der möglicherweise neue Informationen veröffentlicht werden. Allerdings sind hier die Blicke eher auf „GTA 6“ gerichtet. Eine an die aktuelle Generation angepasste Version von „GTA 4“ könnte als Bonus allerdings die Vorbestellungen ankurbeln, nicht dass der kommende Rockstar-Blockbuster das nötig hätte. 

Unabhängig davon, ob das heutige Gerücht ins Schwarze trifft: Würdet ihr euch noch einmal durch die Welt von „GTA 4“ wühlen, sollte es wirklich irgendwann einen Current-Gen-Port geben? 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

11. Juli 2025 um 17:21 Uhr
MisterPlayStation

MisterPlayStation

11. Juli 2025 um 17:26 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

11. Juli 2025 um 17:27 Uhr
Tim3killer

Tim3killer

11. Juli 2025 um 18:12 Uhr
Prosperity

Prosperity

11. Juli 2025 um 19:13 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

11. Juli 2025 um 19:32 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Juli 2025 um 21:11 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

11. Juli 2025 um 21:27 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

12. Juli 2025 um 01:04 Uhr
BasSsFreAK

BasSsFreAK

12. Juli 2025 um 06:06 Uhr
MisterPlayStation

MisterPlayStation

12. Juli 2025 um 10:14 Uhr