„Stellar Blade“ zählte im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten PS5-Titeln und verhalf dem südkoreanischen Entwicklerstudio Shift Up, das mit dem Mobile-Titel „Goddess of Victory: Nikke“ seinen Durchbruch feierte, zu Rekordumsätzen. CEO und Game Director Hyung-tae Kim stieg aufgrund des Erfolgs sogar zu einem der reichsten Menschen des Landes auf.
Noch erfolgreicher entpuppte sich jedoch die PC-Veröffentlichung von „Stellar Blade“, die am 12. Juni 2025 erfolgte. Innerhalb von nur drei Tagen verkaufte sich das Action-Adventure auf dem Rechner bereits über eine Million Mal – und damit fast 19-mal schneller als die PS5-Version, die für diesen Meilenstein fast zwei Monate benötigte.
Überraschenderweise profitierte aber auch das Konsolenpendant vom PC-Launch von „Stellar Blade“ und erfuhr einen unerwarteten Verkaufsschub.
Ein überraschender Synergie-Effekt
Wie die neuesten Zahlen (via Tech4Gamers) des Marktforschungsunternehmens Alinea Analytics verdeutlichen, stieg das Interesse an der PS5-Version von „Stellar Blade“ seit der Veröffentlichung auf dem PC deutlich an: In weniger als einem Monat verkaufte sich das Endzeit-Abenteuer mit Protagonistin Eve auf Sonys Konsole zusätzlich über 220.000 Mal.
Laut Alinea Analytics stiegen die Gesamtverkäufe für die PS5-Version bis Mitte Juni von 1,83 Millionen auf fast 2,1 Millionen Exemplare. Bemerkenswert ist, dass es sich dabei um Vollpreisverkäufe handelt, da die PS5-Version weiterhin für 79,99 Euro angeboten wird. Allein durch diese zusätzlichen PS5-Verkäufe konnte Sony über 10 Millionen US-Dollar zusätzlich einnehmen – ergänzend zu den 70 Millionen US-Dollar, die bereits die PC-Version generiert hat.
Update mit Gratis-Geschenken und möglicher Switch 2-Port
Als „Zeichen unserer Wertschätzung für all die Liebe und Unterstützung unserer Spieler“ hat Entwickler Shift Up außerdem erst Anfang Juli mit dem neuen Update 1.012 (1.2.0 auf dem PC) für „Stellar Blade“ Gratis-Geschenke verteilt. So konnten sich die Spieler über sieben neu arrangierte Musikstücke freuen, die ab sofort in der Spielwelt zu hören sind. Obendrein schaltete die Aktualisierung den sofortigen Zugang zum Hard Mode, der jetzt nicht nur für das Hauptspiel, sondern auch für den Boss-Challenge-Modus verfügbar ist, frei.
Neben der PS5 und dem PC könnte „Stellar Blade“ in Zukunft möglicherweise auch noch für eine weitere Plattform erscheinen: Bereits Mitte Juni tauchte das Gerücht auf, dass Shift Up mit den Arbeiten einer Switch 2-Version begonnen haben soll. Offiziell bestätigt wurde die Portierung für Nintendos neue Konsole aber noch nicht. Allerdings erklärten die Entwickler, dass man intern bereits die Möglichkeit einer Umsetzung ausloten würde. Das letzte Wort liegt jedoch bei Sony, die im Besitz der Rechte sind.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
12. Juli 2025 um 13:14 UhrBestes Spiel.
Hetero Game of the Year!
No-Face
12. Juli 2025 um 13:32 UhrIch spiele es seit 3 Tagen und mag es sehr. Hat nen schönen 2010er Vibe vom Feeling her. Ist nach Death Stranding herrlich unkompliziert und nimmt sich nicht so ernst, wundervoll. Die Character gehen tw. schon etwas in den infantilen Bereich, besonders Lily. Freu mich schon auf den Hard- Durchgang wenn ich ordentlich geskillt habe.
No-Face
12. Juli 2025 um 13:34 Uhr@Renello
„Hetero Game of the Year!“
Absolut, schön zu sehen das der Diversitäts-Wahnsinn hier niemanden interessiert.
MisterPlayStation
12. Juli 2025 um 13:36 UhrIst auch ein richtig geiles game.
ResiEvil90
12. Juli 2025 um 13:44 UhrMuss ich auch noch spielen 🙂
StoneyWoney
12. Juli 2025 um 13:47 Uhr@Renello Gewinner der Playstraightion Awards!
AndromedaAnthem
12. Juli 2025 um 14:11 UhrStellar Blade ist jetzt schon Kult! 🙂
Falke90
12. Juli 2025 um 14:34 UhrStellar Blade ist halt das perfekte Beispiel, wenn man nicht an den Spielern vorbei entwickelt.
Und sein Game nicht mit „diversen“ Zeug vollkleistert.
Thor86
12. Juli 2025 um 14:38 UhrSony braucht mehr kleine Spieleentwickler wie Shiftup.
iscaryot
12. Juli 2025 um 14:39 Uhr@No-Face
Mich interessiert es!
Super Kommentar @Renello
Ich hoffe es kommen demnächst mehr solcher Spiele.
Squallus Leonardus
12. Juli 2025 um 16:14 UhrGoon of the Year Award incoming. Premium Game.
No_Saint
12. Juli 2025 um 17:23 UhrDas Kampfsystem, die Grafik und einige Bosskämpfe zählen zweifellos zu den größten Stärken des Spiels. Insgesamt hatte ich durchaus meinen Spaß – aber den allgemeinen Hype kann ich nicht teilen, und das hat Gründe.
Die Spielwelt wirkt vielerorts leer und monoton – insbesondere die weitläufigen Wüsten- und Ödlandabschnitte. Dazu kommt eine überschaubare Gegnervielfalt, durchwachsenes Story-Writing und vor allem: Sidequests, die inhaltlich oft uninspiriert wirken und dennoch einen Großteil des Spiels einnehmen.
Unpopular Opinion: Für mich ist SB klar überbewertet.
Die Spielzeit wird spürbar gestreckt, und es entsteht der Eindruck, man wolle dem Spieler mehr Tiefe vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist. Für mich wirkt das eher wie kreative Bequemlichkeit auf Seiten der Entwickler.
Besonders fragwürdig finde ich, wie oft das Spiel optische Reize in den Vordergrund stellt, statt inhaltlich zu überzeugen. Es fällt schwer, das nicht als gezielte Ablenkung zu werten und insbesondere pubertierende oder volljährige Männer die ewig in der Pubertät gefangen sind zu erreichen.
Mein Wunsch für Teil 2:
Das Spiel hat zweifellos Potenzial, sich zu etwas Großem zu entwickeln – wenn es gelingt, die genannten Schwächen anzugehen. Besonders beim Writing, der Questgestaltung und der Gestaltung der Spielwelt gibt es viel Luft nach oben.
Mauga
12. Juli 2025 um 17:40 UhrWar letztes Jahr mein GOTY. Spiele es zur Zeit nochmal mit Begeisterung am PC. Es sollte mehr solche Spiele geben. Für mich das beste Kampfsystem.
Yolo_Molo
12. Juli 2025 um 17:45 Uhr@No_Saint: Amen Bruder. Sehe es genauso wie du.
SashBo
12. Juli 2025 um 18:29 UhrJetzt spielen es auch die ganzen Streamer/Youtuber die PC only spielen und die Zuschauer sind begeistert und holen es sich auch aber für Konsole xD
wartenaufwunder
12. Juli 2025 um 18:53 UhrFetter Sale wäre mir lieber gewesen, durch den Erfolg wird das denn erstmal nix ich Geizkragen…
No-Face
12. Juli 2025 um 19:02 UhrYep, dieses Game ist wirklich extrem Preisstabil. Ich hab auch etwas suchen müssen bis ich ne gebrauchte Disc-Version für 40€ gefunden habe.
EvilBread
12. Juli 2025 um 19:37 Uhr@No_Saint
Volle Zustimmung! Und deshalb bin ich froh, dass ich den CEO und Game Director Hyung-tae Kim mit meinem Geld nicht noch reicher gemacht habe. Dieses Spiel versucht sich ernstzunehmen, kopiert aber andere Spiele. Nier Automata lässt grüßen. 😉
Serial Killer
12. Juli 2025 um 20:39 UhrDer pc wird die playstation sparte eines tages noch retten
Hoffentlich kommt death stranding 2 bald
Playzy
12. Juli 2025 um 21:36 Uhr@StoneyWoney hahahahahahaha made my day mit diesem Award 🙂
Darth_Banane567
13. Juli 2025 um 00:27 Uhr@Serial Killer und ich bin der Weihnachtsmann
Serial Killer
13. Juli 2025 um 03:34 UhrHohoho banane
Nein das bin ja ich
PhantomxPain
13. Juli 2025 um 05:28 UhrMega geiles Spiel!!! Hab es selbst als Profilbild hochgeladen. Wer aber nicht genug hat sollte sich auch Nier Automata und Replicant mal vornehmen, der Grund dafür dass ich Stellar Blade besorgt hatte. Ich würde mich sehr freuen wenn es irgendwann von den erwähnten Titeln ein 2. Teil raus kommen würde! Und vielen herzlichen Dank an die Entwickler von Shift Up für das rausbringen des Nikke godess of Viktory dlc mit coolen abwechslungsreichen Inhalten und das kostenlose Geschenk in der Bar in Xion ich hab es sehr genossen und freue mich auf weitere Überraschungen bei Stellar Blade!
ovanix
13. Juli 2025 um 08:56 UhrEin sehr gutes Spiel was einfach Spaß macht.
Allerdings finde ich die Story irgendwie uninteressant.
StoneyWoney
13. Juli 2025 um 09:17 Uhr@ovanix Die Story selbst könnte spannend sein, wenn sie denn interessant erzählt wäre.